Wegen Abgasfehler durch die HU gefallen....

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Wegen Abgasfehler durch die HU gefallen....

    Frohes Neues ;)

    War vorhin bei Tüv und bin durch die AU gefallen. Der Prüfer sagt das alles i.o. ist aber durch einen Fehlereintrag die AU nicht bestanden ist :S Fehler: AGR Menge zu klein
    Hatte vor 2 Monaten die MIL Lampe leuchten und in Folge dessen einen Unterdruckschlauch am AGR-Ventil erneuert. Danach war die MIL Lampe wieder aus. Unterscheidet der AU Tester nicht "anliegende" von "alten" Fehlern?
    Ist echt ärgerlich :(
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)

    Boon schrieb:

    Unterscheidet der AU Tester nicht "anliegende" von "alten" Fehlern?


    Nö tut er nicht, wenn ein Abgasrelevanter Fehler drinne steht, fällst du durch. Nachdem die MIL an war muss immer der Fehlerspeicher gelöscht werden. Die MIL geht alleine wieder aus irgendwann, der Fehlerspeicher löscht sich wenn überhaupt aber erst viel viel später.
    Also Fehlerspeicher löschen (lassen), wieder hin und gut
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Dumm ist es trotzdem... hätte man sich sparen können!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Ja ist blöd....naja jetzt weiß ich es. Habe immer gedacht bei der AU werden alte Fehler nicht beachtet. Und nochmal 20 € Gebühr :( Naja, Erfahrung kostet ;)
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
    B

    Dumm gelaufen, offiziell dürfen die Prüfer auch nicht den Fehlerspeicher löschen, wobei es doch gerne dennoch gemacht wird. :)

    Wichtig für dich ist jetzt eigentlich nur, den Fehlerspeicher zu löschen und dann ab zur Nachuntersuchung. Dabei musst du nur aufpassen, dass die dir auch nur die einfache Nachuntersuchungsgebühr kassieren und keine neue "AU" machen wollen.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Tja...leider ist dies Thema doch noch nicht erledigt :(
    War heute bei VW den Fehlerspeicher löschen lassen weil er ja wegen eines Fehlers die AU nicht bestanden hatte.
    Der Mechaniker liest aus und es war gar kein Fehler gespeichert......auch kein alter Fehler.
    Ich wieder zum Tüv und AU machen lassen. Auf einmal war laut Tüv-Mann wieder ein Fehler drin !!! :evil:
    Diesmal aber P0726 ( Motordrehzahl-Sensor auserhalb des Soll) vorher war P0401 (AGR Menge zu klein)! Immer nur bei der AU!
    Wieder zu VW ---> Fehler gelöscht ----> wieder AU beim Tüv ------> wieder Fehler -----> aber diesmal P0321 ( Geber Motordrehzahl - unplausibles Signal)
    Das komische ist, .....die Fehler kommen immer nur bei der AU. So habe ich nie einen Fehler während der Fahrt !!!!
    Hatte das schon jemand von euch ?
    Ist es wirklich der Sensor ??!
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
    Welches BJ / Erstzulassung ist dein Fahrzeug?
    Wo wohnst du genau?

    Da sollte die Werkstatt das Ding halt mal in den Begrenzer jagen, und schauen ob ein Fehler geschmissen wird. Solche Sachen, wie bei dir sind der Grund wieso die AU eigentlich nur noch elektronisch durchgeführt wird.
    Ohne Hochdrehen, nur mit Diagnose (OBD Prüfbits...)

    Drehst du sonst ab und an mal die Gänge aus? Man müsste halt mal schauen ob wirklich jemand unplausibel ist... Ferndiagnose schwer, müsste man das Fahrzeug da haben - bzw Tools als VAG-COM (ebay) haben.
    Wenn du Kabel + Software am Laufen hast, kann ich dir weiterhelfen...

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Bj. ist 09/2005

    In den Begrenzer fahre ich nie. Zügig fahre ich schon ;)
    Komme aus Borken in Hessen und bin oft in Kassel unterwegs.
    VAG Com habe ich aber den Key nicht mehr.....Hatte ich mal bei Dieselschrauber gekauft. USB Kabel mit Software.
    Bei meinem DEKRA - Mann hatte ich nie Probleme
    Wäre ich mal da wieder hin
    irgendwas stimmt hier nicht......bekomme keinen vernünftigen Beitrag hin ;)
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boon“ ()

    a_dogs_life schrieb:

    Evtl die Werkstatt oder den Prüfort wechseln. Gehst du zum Feldmann?
    Ja mache ich auch......nee beim Feldmann war ich schon lange nicht mehr
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)

    iolanos schrieb:

    Hallo Boon

    Ich komm auch aus Borken und fahr nen 1.4 Kombi mit 75 PS. Geh mal zum Wanner - gegenüber der Feuerwehr - da lass ich seit Jahren meine Kiste warten. :thumbsup:
    Ja, ist der gut? Normal mache ich immer alles selber. Aber wenn es um Motor-Sachen geht bin ich immer vorsichtig
    ...gemütlich durch den Winter mit "Eberspächer Hydronic D5WS und EasyStart R+" ;-)
    Zu welcher Werkstatt gehst du denn? ;)
    Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne

    Boon schrieb:

    Hektor schrieb:

    Zu welcher Werkstatt gehst du denn? ;)
    Naja, war nur zum Fehler auslesen bei Hessen Kassel, Leipziger Str.



    Ist ja nicht unbedingt schlecht. ;)
    Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
    Dann quatscht nicht soviel, schreib dem Rainer Kaufmann (Dieselschrauber) ne Mail und klär das mit der Lizenz! Dann kommt man ohne Werkstatt VIEL weiter!
    Bzw weiter als die Werkstätten kommen
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Boon schrieb:

    Bei meinem DEKRA - Mann hatte ich nie Probleme

    Na dann fahr halt zum Dekra Mann des geringsten Mißtrauens. ;) Der kann die Nachuntersuchung ja auch machen, nur wird sie ein paar Kröten mehr kosten. Allerdings solltest du dich sputen, die Nachuntersuchungsfrist geht nur noch ein paar Tage (sofern du den Thread am Tag der HU eröffnet hast und die HU nicht schon ein paar Tage vorher war).

    Der Vorschlag von Blacky ist aber auch wirklich gut, manchmal fällt es schwer, das "Gejammer" nachzuvollziehen...

    Btw. ich hab den Threadtitel mal etwas geändert, die AU gibt es nicht mehr. ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Vorallem bin ich ja bereit ihm zu helfen, aber ich kann nicht hexen, dazu braucht ER Diagnose Hardware - die ja aber vorhanden sind...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread