Radlager hinten erneuern

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Radlager hinten erneuern

Hallo,

bei unserem Kombi sind die Radlager (und Bremse) hinten def. - die Lager machen grauenhafte Geräusche, wie beim Panzer fahren :wacko:

Jetzt wollt ich gern wissen ob man da unbedingt das Set nehmen muss, oder ob man auch irgendwie nur das Lager in der Nabe tauschen kann?
      Sporadisch Fehlercode P1250 im Speicher... :D
      SuFu brachte mir nicht wirklich die Ergebnisse und auf dem Link war ich auch schon ein paar mal, aber dort wird auch nur vom Austausch mit den Sets geredet. Mit dem Set ist es nicht das Ding. Mich interessiert ob man nur das Lager aus der Nabe entnehmen und ein neues reinpressen kann?
      Nein kannst du nicht, weil die Nabe Bestandteil des Radlagers ist und den Außenring des Doppelkugellagers bildet.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

ich würde aber den ganzen satz nehmen,ist fast billiger als lager alleine,vorallem ist das zusätzliche arbeit.
      hatte das bei meinem vorigen auto,nen toyota avensis t22,da war der gesamte querlenker billiger als der kugelkopf alleine.
      Fabia 6Y Combi 2,0
      Diamant Silber Bj.05/07

OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07

Günstige Zubehör-Radnaben/lager gibts ab ca. 26 inkl. Versand auf ebay. Ob die so lange wie die originalen halten, sei mal dahingestellt.
      Erstausrüsterqualität von FAG kostet mit Versand ca. 60€.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread

Schade eigentlich :( hatte hier ein Bild davon gefunden und dachte das würde auch so funktionieren. Wer kann mir sagen was man da so nehmen kann?

Beim :) 137,45€ pro Satz. Vergleichbare wären ja FAG 713 6104 90, FEBI 24224, SKF VKBA 3567 usw. aber wenn man danach sucht werden meist irgendwelche NoName Artikel mit dem Vergleichsnr. von Bekannten Herstellern angeboten.
      Ich hab mir einfach erstmal billig welche von ATP gekauft. Die Teile sind dann von Atec Germany. Laut allgemeiner Berichte halten die doch auch recht lange.
      Wenn man den Umbau selber macht, passt das preislich auch, selbst wenn es dann nicht so lange hält.

Lässt man es für viel Geld machen, wäre Erstausrüsterqualität schon nicht verkehrt. Und so ca. 115€ für 2 Radnaben/lager von FAG sind auch noch echt ok, wenn man sich mal die Preise bei anderen Fahrzeugen anschaut.

War heute mal bei WeMü, da passt das ja auch eigentlich mit Preis und Qualität - aber selbst da wollen sie mit 30% Nachlass noch 179,10€ für 2 Stk. 8|

Hab die bei ATP.eu gefunden, wie lange hast du die jetzt schon drin?
      Ich hab nur rechts hinten getausch und das auch erst vor wenigen tausend Kilometern.
      Kauf doch die von FAG bei ebay für ca.115€/2 Stück, dann hast du Erstausrüsterqualität und gut.

Hab jetzt bei XXL Autoteile einen FAG Radlergersatz gefunden mit ner Nummer von IPD (30-1049) ?( Hab dort angerufen und nachgefragt wie sich das verhält, mir wurde dann gesagt das FAG die Lager herstellt und die dann einfach umverpackt werden :wacko: Wenn man auf die IPD Homepage guckt werden dort sogar FAG Lager/Kartonage abgebildet. Ich denke mal, dass ich mir die bestellen werde in der Hoffnung das es wirklich FAG Qualität ist :D