Kühlerschlauch undicht

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Kühlerschlauch undicht

N'Abend zusammen,

nachdem mein Fabia seit Weihnachten nach längeren Fahrten vermehrt Kühlflüssigkeit verliert, habe ich jetzt meiner Meinung nach den "Schuldigen" gefunden: Scheinbar ist einer der Kühlmittelschläuche an einem Verbindungsstück undicht. Durch den 2.0er-Motor ist leider nur schlecht dranzukommen und von unten sieht man nur die Stelle, wo die Kühlflüssigkeit am Getriebe nach unten tropft.

Hier mal ein paar Bilder:

Kann mir jemand von euch zufällig sagen, was genau das für ein Schlauch / Verbindungsstück ist und was man tauschen müsste, um das Ganze wieder dicht zu bekommen? Wo bekommt man sowas günstig her?

Ich nehme an, dass auch die Kühlflüssigkeit komplett abgelassen werden muss, ist das korrekt oder gibt's da nen Trick? Kann man die u. U. weiterverwenden, wenn man sie sauber auffängt?

Dankeschön im Voraus für alle Antworten!
    Welcher Schlauch es ist kann ich dir nicht verraten, man erkennt auf deinen Fotos eigentlich nichts.
    Komplett ablassen wirst du es müssen, dazu ist unten am Kühler ein Hahn, den öffnest und stellst nen Eimer/Wanne drunter,
    dann kannst du auch das Kühlmittel wiederverwenden.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Sorry, sind nur Handybilder im Dunkeln. Ich versuch mal, morgen mit einer besseren Kamera noch ein Bild zu machen. Das Problem ist nur, dass alles so verbaut ist, dass ich selber nicht genau sehen kann, wo der Schlauch eigentlich herkommt. Hab gehofft, dass einer von euch mir da schon helfen kann, bevor ich Luftfilter, Batteriekasten etc. ausbaue... :|

PS: Falls die Lage des Schlauchs unklar ist: das zweite Bild ist von oben über den Luftfilterkasten (rechts im Bild) senkrecht runterfotografiert
    Hier nochmal ein Bild, das zeigt, dass es genau an der Verbindung beider Schläuche rausdrückt, besser komm ich leider nicht dran...

Und an diesem komischen Anschlussstück kommt der Schlauch in der Nähe des Kühlers an, wenn ich mich nicht verguckt habe:

Was kann da defekt sein - Dichtung (ist da eine vorhanden?), Schlauchanschluss, Klemme?

Falls jemand ne Explosionszeichnung mit Teilenummern für die Stelle hat, wär das ganz großes Kino, im "So wird's gemacht" wird der AZL-Motor leider etwas stiefmütterlich behandelt...

Danke schonmal für Tipps!
    Drin letztes Bild ist mit ziemlicher Sicherheit ein Anschluss deiner Seilzugschaltung am Getriebe.
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Schraub mal den Luftansaugschlauch ab, 2 Torx am Schlossträger und die eine Kreuz am Luffikasten. Dann kannst evtl mehr sehen.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Könnte könnte! Hier hat keiner ne Kristall Kugel entweder du besorgst dir ein Abdrückgerärt oder lässt es irgendwo in einer Werkstatt beheben. Weil Vermutungen helfen hier keinem weiter.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    So, hatte jetzt letzte Woche das Auto in der Werkstatt, weil unabhängig davon auch noch ein ABS-Fehler dazukam.

Das Ergebnis: Es war doch nicht die oben fotografierte Stelle, sondern die Dichtung des Kühltemperaturgebers war defekt und von dort aus hat es genau auf dieses Anschlussstück getropft. War also im Endeffekt die günstigstmögliche Ursache :)

Trotzdem nochmal danke für alle Tipps und Hilfsversuche!