Abblendlicht als Tagfahrlich über TFL Pin am Lichtschalter

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Abblendlicht als Tagfahrlich über TFL Pin am Lichtschalter

Hallo Leute.
    Ich weiß nicht ob das Thema hier schonmal behandelt wurde, daher der Thred.
    Ich habe folgendes Thema in der Skodacommuntiy gefunden:

Moin,

Habe mir eben mal die Mühe gemacht, den Lichtschalter meines Fabia (Mj 05) genauer anzugucken.
    Der hat schon einen TFL-Kontakt!
    Wer sich also das Tagfahrlicht ohne Aufwand nachrüsten will (ist SO >>nur Scheinwerfer<< leider nur im Ösiland zulässig!), braucht nur einen Kontaktpin, ein Stück (5cm) Draht und einen Stromdieb.
    Einfach eine Brücke vom TFL-Kontakt zum Kontakt 56* legen, thats it!
    Dann leuchten die Scheinwerfer bei eingeschalteter Zündung und Lichtschalter auf "aus".
    Alle anderen Lichtschalterfunktionen bleiben erhalten.

Kosten: vielleicht 3 Euronen, ca. 15 Minuten Arbeit, nie wieder Ärger mit der Rennleitung.

Wenn die Stand- und Rücklichter auch eingeschaltet werden sollen (so wie in D Vorschrift), dann braucht man noch ein Relais mit 2 Kontakten dazu oder 2 Stück 10A-Dioden.

Wenn man die Scheinwerfer dimmen will, geht es entweder mit der Widerstandsleitung von VW (wobei mir diese Geschichte auf Grund der Wärmeentwicklung nicht behagt) oder einer Dimmerschaltung >z.B. mit einem BUZ 11 (gibt es mehrere Versionen von).

Grüße
    Torsten

Quelle: skodacommunity.de/skoda-forum/…hrlicht-fabia-total-easy/

Ist schon älter der Thred.
    Jetzt meine Frage: Ich habe es ausprobiert und es funktioniert nicht. Ich versteh bloß nicht warum ... Vielleicht kann mal jemand ausprobieren ob es funktioniert?