Unterschied von 185er-Reifen mit 14 + 15 Zoll

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Unterschied von 185er-Reifen mit 14 + 15 Zoll

      Guten Abend allerseits,
      ich stehe kurz vor dem Kauf neuer Sommerreifen für meinen neuen Gebraucht-Fabia. Ich habe mich soweit schon für 185er entschieden.
      Laut der Liste von Skoda was für meinen Fabia erlaubt ist, stehen da "185/60 R14" oder "185/55 R15".
      Gibt es irgend einen merkenswerten Unterschied zwischen der selben Reifenbreite, aber unterschiedlicher Zollgrösse?

      Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche eine gute Nacht
      Ziegenpeterli
      Naja die 14er fahren sich weicher (Federn mehr) und die 15er sind in den Kurven präziser, wobei das bei 185er relativ ist :D

      Eher die frage wo es mehr Auswahl an guten Reifen gibt und was mehr kostet.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Warum nicht 195/50 R15?
      Die sind sehr günstig, das Fahrverhalten ist damit recht anständig und komfortabel genug ist das auch noch :)
      (Am besten noch auf den leichten A3 Gullideckel-Felgen, das spart Sprit und ist gut für den Abrollkomfort, und teuer sind die gebraucht auch nicht.)

      14" ist einfach nur hochgradig gefählich bei Gefahrensituationen, wo schnelle Lenkbewegungen gemacht werden.
      Meistens ist dann der Reifendruck noch deutlich zu niedrig. Die Folgen sind erst extrem verzögertes Ansprechen auf Lenkbefehle und dann heftige Lastwechselreaktionen.
      Elchtest ohne ESP? Abenteuerlich und nur von trainierten Fahrern noch zu beherrschen. Habs mal auf nem großen Parkplatz bei 60km/h getestet, da musste ich schon fast bis Anschlag Gegenlenken :thumbdown:

      Das Fahrverhalten ist mit 14" Bereifung einfach katastrophal schlecht, sowas sollte man also schon aus Sicherheitsgründen einfach sein lassen!
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Nuerne89 schrieb:

      Das Fahrverhalten ist mit 14" Bereifung einfach katastrophal schlecht, sowas sollte man also schon aus Sicherheitsgründen einfach sein lassen!

      14" ist einfach nur hochgradig gefählich bei Gefahrensituationen, wo schnelle Lenkbewegungen gemacht werden.

      Bei solchen Aussagen muss man fast schon kontern: "Lern fahren :!: "

      War klar dass ich dir widersprech oder? ;) Ich würde zwar auch 195er auf 15" empfehlen (weit besser als die dämlichen 195/50 R15 haben mir aber die 195/55 R15 gefallen (komfortabler bei nahezu gleicher Performance), die ich ja auch auf dem F1 lange genug drauf hatte) aber das was du da so geschrieben hast, kann man so einfach nicht unkommentiert lassen. Da bin ich lange genug 185/60 R14 bzw. 185/65 R14 auf dem F1 als WR gefahren und das geht prima. Bekanntermaßen hatte ich den F1 über 12 Jahre und mehr als 240 tkm, bleiben für die WR also auch locker mehr als genug km, zumal ich die WR gerne im Sommer gefahren habe, wenn sie als WR nicht mehr getaugt haben. Da Fahrverhalten auch im Grenzbereich ist mit den 14" einwandfrei, wenn es Probleme gibt, liegt es am Reifen, Reifenfülldruck, sonstigen technischen Problemen am FZ, ... oder halt ...

      ... am Fahrer.

      Natürlich fährt sich der Fabia mit 195ern auf 15" besser, keine Frage, genauso wie er sich mit 205/45 R16 sicher noch mal besser fährt, als mit den 15"ern. Das was du behauptest entbehrt nur leider jeglicher vernünftigen Grundlage und geht daher gar nicht :!:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Sagen wir es so, der Grenzbereich mit den 185ern ist recht niedrig, bei ausweichen usw. ist man breiter auf jeden fall souveräner unterwegs.

      Ich hatte mal ein Erlebnis kurz nach dem Wechsel von den 185er Winterreifen auf die 205er Sommerreifen wo mich jemand auf der Autobahn von 160 auf 50 ausgebremst hat. -> dauerhaft im ABS, ich war voll beladen und hab es wirklich nur um Haaresbreite geschafft obwohl ich schon sowas ahnte. Mit den 185ern wäre ich gnadenlos hinten rein gesemmelt.

      Ich denke auch, dass die 195er an sich der beste Kompromiss sind.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      R2D2 schrieb:

      Nuerne89 schrieb:

      Das Fahrverhalten ist mit 14" Bereifung einfach katastrophal schlecht, sowas sollte man also schon aus Sicherheitsgründen einfach sein lassen!

      14" ist einfach nur hochgradig gefählich bei Gefahrensituationen, wo schnelle Lenkbewegungen gemacht werden.

      Bei solchen Aussagen muss man fast schon kontern: "Lern fahren :!: "

      War klar dass ich dir widersprech oder? ;) Ich würde zwar auch 195er auf 15" empfehlen (weit besser als die dämlichen 195/50 R15 haben mir aber die 195/55 R15 gefallen (komfortabler bei nahezu gleicher Performance), ...

      Da Fahrverhalten auch im Grenzbereich ist mit den 14" einwandfrei, wenn es Probleme gibt, liegt es am Reifen, Reifenfülldruck, sonstigen technischen Problemen am FZ, ... oder halt ...

      ... am Fahrer.

      Natürlich fährt sich der Fabia mit 195ern auf 15" besser, keine Frage, genauso wie er sich mit 205/45 R16 sicher noch mal besser fährt, als mit den 15"ern. Das was du behauptest entbehrt nur leider jeglicher vernünftigen Grundlage und geht daher gar nicht :!:

      Ich soll fahren lernen? Nach 9 Fahrsicherheits-/Fahrdynamik-/Drift-/Rennstreckentrainings, ernsthaft?
      Zu schnelle Lenkbewegungen mache ich nicht bzw. nur zu test- oder demonstrationszwecken, aber rate mal was der Otto-Normalfahrer macht? Zu schnell und zu viel lenken, weißt du ja.
      Da es hier nicht um mich, sondern einen normalen Autofahrer geht, ist der Aspekt sehr wohl wichtig.

      195/50 deshalb weil die nur etwas mehr als de Hälfte der 195/55 R15 kosten.

      Das sich 185/60/14 im Vergleich zu 195/50/15 deutlich kritischer verhalten, bezweifelt hier einschließlich dir keiner, also was soll das mit "was du behauptest entbehrt nur leider jeglicher vernünftigen Grundlage"?! :huh:

      Wenn er sich nen neuen Radsatz zulegt, ist es einfach absoluter Unfug 14" zu nehmen, da 15" klare Vorteile bietet, ohne nenneswert mehr Kosten zu verursachen.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Nuerne89 schrieb:

      14" ist einfach nur hochgradig gefählich bei Gefahrensituationen, wo schnelle Lenkbewegungen gemacht werden.
      Meistens ist dann der Reifendruck noch deutlich zu niedrig. Die Folgen sind erst extrem verzögertes Ansprechen auf Lenkbefehle und dann heftige Lastwechselreaktionen.

      Mein Fahrzeug lässt sich sicherer und präziser fahren als unser Polo mit 185/15 Zoll. Das zeigt, das die Reifen nur den entsprechenden Druck brauchen. (bzw andere Komponenten auch wichtig sind)
      Hochgradig gefährlich ist wirklich....

      R2D2 schrieb:

      Das was du behauptest entbehrt nur leider jeglicher vernünftigen Grundlage und geht daher gar nicht

      ...wie R2D2 sagt - was GANZ anderes.

      Die Empfehlung lieber die 15 Zoll vll sogar 195er zu nehmen (Hankook S1 EVO) ist aber natürlich richtig. Und ja das Auto reagiert etwas anders mit den "besseren" Reifen, aber ob das gleich gefährlich ist - naja.
      Luftdruck auf 2.6 bis 2.8bar dann sind die 185er auch zu gebrauchen für den Alltag.


      also was soll das mit "was du behauptest entbehrt nur leider jeglicher vernünftigen Grundlage"?! :huh:

      Beim Vereißen vom Lenkrad ist natürlich im Trockenen ein 225er Semislick das beste, aber deswegen ist ein 205er Allwetterreifen noch lange keine Gefahr!
      -> Das meint er...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Danke Fröschlein! :)

      @nuern:


      Ich wäre z.B. ganz froh, wenn du endlich mal etwas weniger forsch auftritts (auch du kochst nur mit Wasser ;) ) Nett finde ich z.B.deine Aussage zu den Fahrtrainings, was soll die uns über den Erfolg sagen? ;) Ich für meinen Teil habe bisher bei jedem Training bis hin zur Rennstrecke einfach nur immer dazu gelernt, technisch aber auch, dass man mit mehr Demut an die Sache ran gehen sollte und nicht so provozierend, wie du das tust auch wenn du das vll. inzwischen durch die Trainings wirklich halbwegs beherrschst. Wie sagte schon der ehemalige Fahrer vom Regensburger Bischof: "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

      Was mich aber viel mehr stört ist, dass du meine Antwort ganz offensichtlich nicht richtig gelesen hast. Ich habe z.B. extra was fett markiert (um die relativierende Wirkung zu betonen) und vor allem aber nirgendwo geschrieben, dass der 185er auf 14" deutlich kritischer als der 195er auf 15" sei :!: Eigentlich ja sogar eher das Gegenteil und ich bleib da auch dabei, dass der 185er auf 14" einfach OK und sicher kein Risiko ist (sofern die Technik ansonsten passt). Zweifelsohne muss man sich darauf einstellen, aber das ist auch so, wenn du von SR auf WR umsteigst oder einfach einen alten Reifen hast, etc. pp.

      Btw. Der normale Fahrer reagiert grundsätzlich erst mal zu träge, dann vll. überzogen, nur ist es dann eh schon viel zu spät.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      185er Reifen

      Hallo Ziegenpeterli,

      zu allererst einmal eine grundsätzliche Frage:

      Willst du dir nur neue Reifen kaufen und auf vorhandene Felgen montieren oder möchtest du dir neue Komplett-Räder kaufen?

      Wenn du dir nur neue Sommerreifen für vorhandene Felgen kaufen möchtest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als die für die Felgen passenden Reifen zu kaufen.

      Mir scheint, dir ist die Bedeutung der verschiedenen Zahlen auf einem Reifen nicht bewusst.

      angenommen auf dem Reifen steht: 185/60R14

      das heißt dann im Klartext: der Reifen hat eine Breite an der Lauffläche von 185 mm

      die Reifenflanke hat gegnüber der Reifenbreite eine Höhe von 60 % der im Beispiel 185 mm, entspricht in etwa 110 mm Flankenhöhe

      das R bedeutet dass es sich um einen Radial-Reifen handelt, oder früher wurde dazu auch Gürtelreifen gesagt

      14 ist der Durchmesser der Felge an der der Reifen auf der Felge aufliegt in Zoll, also in dem Beispiel 14 x 2.54 cm ergibt etwa einen Felgendurchmesser von 35.6 cm

      Daraus ergibt sich ganz einfach, dass du keinen 14-Zoll Reifen auf eine 15-Zoll-Felge und umgekehrt montieren kannst.

      Warum sind dann zwei verschiedene Reifengrößen angegeben?

      Rein rechnerisch ist der Umfang der beiden verschiedenen Reifengrößen annähernd gleich. Deshalb sind beide Größen grundsätzlich auf dem Auto möglich, ohne den Tacho angleichen lassen zu müssen.

      Zu der Aussage, dass ein 185/60R14 Reifen unsicherer als ein 185/55R15 ist, kann ich nur sagen: Lass dir deswegen keine Angst einjagen.

      Einzig die Optik ist eben anders und der "Fahrkomfort" wird bei 60er-Reifen etwas besser sein als bei 55ern. Und sofern du nicht gerade Rennen fahren möchtest, ist die Rückmeldung von 60er-Reifen gegenüber 55er-Reifen groß genug.

      Viele Grüße,

      Markus
      Ist nicht rauszulesen, dass das etwas überspitz formuliert ist? Nunja, sei's drum...

      Guckt mal auf die Reifendrücke, mit denen die meisten rumfahren, da wird einem ganz anders...
      Letztens an der Tanke wieder ner Frau mit Polo die Reifen aufgepumpt, da waren vorne 1,9 und hinten 1,8bar drauf ;(
      (Wenn ich mich im Straßenverkehr umsehe, seh ich ständig Auto mit plattgedrückten Reifen, das schreit schon richtig nach zu wenig Reifendruck. Das ist einfach nur bittere Realität, der Menschheit fehlt schlichtweg das Bewusstsein für die enorme Bedeutung des richtigen Reifendrucks.)
      Dann macht der 15" schon ne deutlich bessere Figur. Nicht das ich dem Threadersteller unterstelle, dass er da nicht drauf achtet, nur leider ist es oft der Fall.
      Mit prallen 185/60/14 mags gehen (@ Blacki: wirklich gut ist es deswegen aber trotzdem nicht und der Komfort leidet unter dem hohen Reifendruck auch wieder), 165/70 sind aber selbst mit 3bar einfach nur ein rumgeeiere schlimmster Sorte :thumbdown:

      Musterbeispiele wie die euch und andere übliche Verdächtige hier gibts leider viel wenig.

      Du hast es mit deinem Schreibstil gut drauf, anderen Leuten die Nerven zu beanspruchen. Ständig andere wie Kleinkinder beurteilen nervt schlichtweg, da musst du dann auch mal ne forsche Antwort in Kauf nehmen. Solche neunmalklugen Bilder machen das nicht besser X(

      Dem Spruch vom Walter Röhrl kann ich nur zustimmen, aber deswegen verhätschel ich das Auto nicht auf der Rennstrecke, schließlich wirds extra dafür aufgebaut, um sportlich damit fahren zu können. Bewusst sinnlos heftig provozierte Extremsituationen zum testen gehören da eben dazu. Dafür bekommt der Kleine regelmäßige Wartung, Handwäsche und laufend kleine Verbesserungen.

      Letztlich könne wir uns jetzt hier drum streiten, wie jeder selbst die 14" Trennscheiben bewertet.
      Fakt ist einfach, dass neben dem minimal geringeren Kosten und dem Komfort nichts für 185/60/14 spricht.
      Egal wie gut der Fahrer ist, wie der Reifendruck ist, was für eine Gefahrensituation der Fahrer erlebt, mit 195/50/15 kommt er dabei zweifelsohne besser zurecht.

      Sonst wird (zurecht) immer für Markenqualität bei Fahrwerk, Bremsen und Reifen plädiert, warum dann bei der Reifendimension unnötig Sicherheit verschenken, wenn es preislich nicht relevant ist?

      Sollte er schon 5,5x14" Felgen haben, dann wärs natürlich ne ganz andere Ausgangssituation. Da kann man dann schon auch die 185/60/14 nehmen, aber dann bitte wirklich penibel auf den Reifendruck achten, der ist da wirklich sehr entscheidend für die Sicherheit.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Werd dir mal über Ursache und Wirkung klar!

      So langsam kommen wir aber da hin, wo man es unkommentiert lassen kann, weil du deine ganzen radikalen Aussagen inzwischen (Gott sei Dank) doch schon ziemlich relativiert hast. Es gibt schon gute Gründe für die 185er auf 14", z.B. eben den Komfort aber auch den Verbrauch und ggf. auch die Kosten; wobei ich die Kostenüberlegung beim Reifen fehl am Platz finde und hier tatsächlich deine Meinung teile, wenn Auswahlmöglichkeit vorhanden, dann die 15"er nehmen (egal ob 185er oder 195er). Natürlich kannst auch 225er auf 17" nehmen, zum Kosten sparen dann irgend so nen China Billigheimer... ^^ ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      aber auch den Verbrauch

      Die Walkverluste in der höheren Flanke sind höher bei 185/60 als bei 185/55 - also Eigentor :P
      Fürn Verbrauch ist noch nichtmal der breitere Reifen schlimmer. Die Flanke und der Rollumfang sind entscheidender
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Na dann is ja gut, jetz ham wir uns alle wieder lieb ;)

      Nun kann sich erstmal wieder der Themenersteller zu Wort melden und verkünden, was Sache ist und worauf er wert legt.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Fahre (schon ganz gut abgefahrene) 185/14" als Winterreifen. Komfort ist da, aber beim schnellen Abbiegen merkt man wirklich, dass das Auto eher "weich" auf der Straße liegt.
      Ich will mich hier überhaupt nicht aus dem Fenster lehnen, weil ich 1. Blutiger Anfänger bin und 2. ich meinen aktuellen Reifendruck nicht kenne. :D
      Leider hab ich sowohl im Winter als auch Sommer 14" Felgen. Daher werde ich die Winter evtl. mit denen aus dem Sommer ersetzen (natürlich neuer Mantel) und mir für den Sommer etwas anderes zulegen.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Ohhh, vielen Dank an all die Leute die hier auf meine Frage geantwortet haben.
      Nun werd ich mal kurz erklären worum es mir geht.
      Ich hab den Fabia seit knapp zwei Wochen, aktuell auf Winterreifen (165er). Die Sommerreifen vom Vorbesitzer haben die selbe Grösse und sind komplett durch.
      Also hab ich mir überlegt, einen kompletten Satz neuer Sommerreifen inkl. passender Felgen zu besorgen.
      Nun tendiere ich zu den 185er, da diese eben durch die grössere Breite mehr Haftung erzeugen als die 165er, aber nicht so breit sind, dass der Rollwiderstand, sprich Verbrauch, übermässig steigt.
      Zudem steigen mit zunehmender Breite die Preise, womit ich dann bei noch grösserer Breite auf billigere Reifen ausweichen würde. Also lieber einen qualitativ hochwertigen 185er als einen mittelmässigen, oder gar minderwertigen 195er.

      Je länger ich mir aber die Seite mit den erlaubten Bereifungen anschaue, desto unsicherer werde ich.
      Da stehen diese zwei 185er, einmal auf 14" und einmal 15" Felgen. Bei der Reifengrösse steht dann beim 15" (185/55 R15 81T M+S)
      Was heisst dieses M+S? Ja, ich weiss, "Matsch+Schnee".
      Aber was bedeutet das für meine Reifenwahl?
      Ich darf gar keinen Sommerreifen in der Grösse "185/55 15" fahren?
      Nimm lieber die 195/50 R15... Wie oben geschrieben sind die günstiger als die 185/55 R15...

      Hab jetzt für meiner Frau ihren 4 neue Sommerreifen für 200€ geordert! Markenreifen von Dunlop! Ich denke da kann man nicht meckern!


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup: