welchen ODb-stecker + evtl tool/software?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    welchen ODb-stecker + evtl tool/software?

    hallo
    wollte demnächst mal den fehlerspeicher meines fabias auslesen können, ein 2006er ambient.
    nun hab ih erstmal hier im foruzm gelesen was die leute so dazu an fragen usw hatten und da stelle ih dann fest, das es verschiedene auslese-modes kkl an usw usw gibt und man unterschiedliche software und lese-geräte mit usb-anschluss nehmen könnte, die aber nur mehr oder minder gut miteinander oder überhaupt funktionieren.

    daher nun meine frage, würde zb ein
    DIAMEX DX35
    mit moDIAG-express-software reichen oder sollte es nur zum lesen und später vielleicht auch mal den fehlerspeicher zu löschen unbedingt zb ein
    Obd-Diag4000
    sein?
    nein-ich will nicht wild rum programmieren, weil ich da zu wenig ahnung von hab und unser auto mir lieb und teuer ist -zu teuer um da einfach was zu verstellen... :)

    ich weiss das man auch vag-com-software und geräte für mehrere hundert euro kaufen kann aber ich wollte nicht pleite gehen nur weil ich mal neugierig sein will :)

    wer hat evtl. solch ein gerät/software wie oben angefragt und kann sagen ob's da schonmal probleme gab?
    mfg
    robert
    ich möchte meine frage noch ein wenig präzisieren:

    muss der ODB-II-stecker bzw die software zwingend KKL-modus können?
    hatte am rande gelesen das vag-fahrzeuge auch(?) damit arbeiten.
    welcher modus bzw protokoll wird genutzt?

    kann man überhaupt andere software als die von vag-com nutzen oder würde VCDS-light bzw moDIAG-express wie bei den beiden von mir genannten adaptern beigelegt reichen?

    laufen soll das ganze später zusammen mit einem netbook wie zb den ASUS espire one, mit win7 oder win XP.

    achja, momentan spinnt meine c-taste ab und zu daher das 'ih' statt 'ich' im ersten beitrag -frohe ostern an alle!
    mfg
    robert
    Mal abgesehen von der C-Taste ist es wirklich mühselig deinen Beitrag zu lesen.

    Welches Kabel? -> Bei der Amazon Suche "OBD USB" eingeben und das billige blaue Kabel kaufen (AutoDia K409). Funktioniert super.

    Aspire One is doch son billig Netbook ohne Laufwerke usw., oder? Bei dem o.g. Kabel musst du die beiliegende CD mit dem China-Treiber auf jeden Fall installieren. Software is auch dabei, habe ich aber nicht ausprobiert. Das Kabel funktoiniert aber auch mit anderen Programmen.
    hallo danke für deine antwort.
    ja ich blicke bei den odb-sachen noch nicht durch versuche mich da aber einzuarbeiten -evtl daher mein etwas missverständliche art zu schreiben.

    das netbook was ich mir zulegen wollte hat ein festplatten-laufwerk jedoch kein cdrom eingebaut.
    da nimmt man dann entweder ein usb-cdrom(oder dvd) oder kopiert die sachen vorher auf einen usb-stick.

    mfg
    robert
    mit dem gedanken hab ich auch erst gespielt, und die fangen sogar schon bei 140€ an, aber, dann wäre ich auf die möglichkeiten von android beschränkt.
    auf einem netbook kann ich ausser windows noch linux laufen lassen :) was mir den aufpreis dann wert ist.

    mfg
    robert
    Hier kommen wieder Ideen...
    Was willst du den mit den 0815 OBD Tools auf Android anfangen? Außer Kühlmitteltemperatur angucken?

    VCDS-Lite /VAG-COM läuft nunmal nicht auf Android. Bringt einfach Null....

    VCDS Mobile ist in Mache - läuft überall und kann ALLES an einem VAG-Fahrzeug. Aber das interessiert wieder keinen, weil es mehr als 20€ kostet, und damit als "Tuning" ausfällt
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    SkodaChris schrieb:

    weil ich in meiner Sitzposition nicht komplett den Tacho sehe


    Dann solltest du schleunigst was an deiner Sitzposition ändern!!!

    Ziemlich egal wie groß man ist, der Fabia bietet genügend Einstellmöglichkeiten um 1. eine ordentliche (im Fahrsicherheitstraining gelernte) Sitzposition einzunehmen, und 2. dabei wunderbar den Tacho zu erkennen und abzulesen...

    schön das du nun nichtmehr in schlafposition auto fährst ;)

    hab da noch 2 kabel gefunden die mich interessieren, hat jemand solche mal ausgetestet und funktionieren die wohl bei einem 2006 fabia 6y?
    hier die links dazu:
    amazon.de/ELM327-OBDII-Fahrzeu…/ref=pd_rhf_cr_p_t_2_6W46
    amazon.de/AutoDia-K409-Interfa…/ref=pd_rhf_cr_p_t_2_HN18

    achja, eigentlich wollte ich win7 nutzen als 2.betriebs-system aber ich hätte auch ein XP noch hier liegen, wenn das kabel mit win7 nicht funzt....
    mfg
    robert
    Eigentlich ist alles über das wir hier reden eine Fälschung.. zum Glück, eine funktionierende.

    wgsoft.de/de/elm327-achtung-falle.html
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    geist4711 schrieb:

    ...hab da noch 2 kabel gefunden die mich interessieren, hat jemand solche mal ausgetestet und funktionieren die wohl bei einem 2006 fabia 6y?
    hier die links dazu...


    a_dogs_life schrieb:

    ...Welches Kabel? -> Bei der Amazon Suche "OBD USB" eingeben und das billige blaue Kabel kaufen (AutoDia K409). Funktioniert super...