Sportgrill selber bauen

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

nein ausgeschlossen.
    Problem ist, dass richtige Sportgrills eine ganz andere Form innen haben, da müsste ich dann wiederum spachteln etc...
    Außerdem passt ein Orginalgrill einfach von Form und Maßen am besten an den Fabia dran. Nicht zulegt auch wegen der besten Führung für die Haubenentriegelung und der Stabilität.

Das Theater wegen dem Chromrahmen ist auch nur deshalb Theather, weil es wieder Chrom sein soll. In Wagenfarbe lackieren ist kein Problem.
    Bis zum Frühling ist eh noch ne Weile Zeit... bei dem Wetter draußen bau ich den Grill sicherlich nicht ans Auto dran :D
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ui, habe dann doch grade eine RÜckmeldung bekommen:

Sehr geehrter Herr Seitz, vielen dank für die Anfrage, gerne verchromen wir Ihre Anbauteile, wir rechnen für das Verchromen von Kunststoffteilen 9 Cent per cm ². Die Teile sollten auf der Oberfläche Glat sein damit der Chromglanz zur Geltung kommt. Für Schleifarbeiten sollten wir diese Ausführen müssen pro Stunde 32 Euro.   AFC-Design GmbH Hauptstr.7 D-55624 Gösenroth Mit freundlichen Grüßen Matthias Anschau Afc-Design.de anschaus-edelholz-kreationen.de Tel. 06544-992464-65

Das kliingt eigentlich gut. Habe nur so ein bisschen Sorge, meinen Rahmen zu denen zu schicken. Hinterher bekomme ich ihn nicht mehr zurück oder so.

Was meint ihr ?
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Wenn die Firma gut ist, wirst Du wohl alles zurueckkriegen ;)
    Hast Du Dich mal im Netz umgesehen, ob es irgendwo Berichte ueber die gibt?

BTW: Lass doch vergolden, das ist sicher auch cool ;D

Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    Ich kenn die Firma leider nicht und Feedback im Netz habe ich auch nicht finden können.
    jedenfalls wird es nicht teurer, als wenn ich den Rahmen beim heimischen Lackierer in Wagenfarbe lackieren lasse.

edit:

noch ne mail gekommen:

Sehr geehrter Herr Seitz, vielen dank für das Vertrauen, welches Sie in uns setzen. Bitte an unten genannte Adresse senden. Nach Erhalt der Teile, teilen Wir Ihnen den Genauen Rechnung Betrag mit.   AFC-Design GmbH Hauptstr.7 D-55624 Gösenroth Mit freundlichen Grüßen Matthias Anschau
    Sou der Rahmen ist auf der Post , unterwegs zu AFC Design.
    Hoffe mal das klappt alles halbwegs gut und wird nicht all zu teuer.
    Angesichts der Tatsache, dass mich das lacken in Wagenfarbe in etwa das gleiche gekostet hätte, dachte ich mir, es ist an der Zeit das Angebot von AFC mal zu testen.
    Außerdem... irgendwie gehört das Chrom doch zum Skoda Image dazu 8)

Daumen drücken
    Moin Moin....

Tja, Draco, hätte nicht gedacht das das mit dem Chrom so ein Riesenproblem wird...

Habe mich mal informiert und leider nichts konkretes herausbekommen.

Du hast ja schon selbst eine Lösung gefunden und ich bin echt gespannt auf das Ergebniss.

Da ich gestern selbst mit unserem Teileveredeler telefonierte, habe ich ihn gleich mal auf das eloxieren von Leichtmetallfelgen angesprochen.
    Kennt ja wohl fast jeder (blau eloxierte Alubremshebel vom alten BMX-Rad oder so...)

Da man in verschiedenen Farben eloxieren kann, interessierte mich da mal für ein Angebot. Aber auch das wird schwierig. Er meinte das er nicht für ein gleichmäßiges Farbbild garantieren könne und das er diese Art von Aufträgen deshalb nur sehr ungern annimmt.

So, jetzt bin ich aber gespannt auf Deinen Chromgrill. Hab mir die Adresse schon mal notiert.....

Arne
    So, Zwischenmeldung:

Firma hat mich kontaktiert mit einer Anfrage zwecks Vorbehandlung der Spachtelstelle. (Paket bereits eingetroffen) Dort sind ein paar winzige "Löcher" (dachte das wär egal), aber der nette Herr meinte das könnte man später sehen, je nachdem wie ma drauf guckt.
    Also hab ich mein okay gegeben, die Löchleins vorher zu füllen.

edit:
    Hier mal ein Beispiel, wie eine Firma Kunden vergrault, statt zu gewinnen:
    Antwort auf meine Anfrage vom 27.01.05 bei kunststoffverchromen.de:
    .....das Verfahren ist für Ihre Anfrage nicht geeignet. Mit freundlichen Grüssen / Best regards P.S. Lackierungen GmbH

Tolle Abspeise, nachdem ich ne Seite höflichen Text geschickt hatte.
    Witzig ist übrigens dass die Damen und Herren dort kein Kunststoff verchromen können, aber ne domain mit dem Namen besitzen und auf Ihrer Website dafür werben :D
    Säh das aus ?
    Es geht um den mittlleren Einsatz der Lüftungsgitter unten. Zur Zeit hab ich da noch wie links und rechts zu sehen Streckgitter vor. Das passte zum Milotec Grill sehr gut, aber am Orginalgrill.. weiß nich so recht.
    Könte günstig den Lamelleneinsatz bekommen (hab orginal den anderen Einsatz mit der dicken Querstrebe verbaut)

Fotomontage:
    Dateien
    • Unbenannt-1.jpg

(41,13 kB, 364 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Studenten haben in der Tat zu viel Zeit ..... Meiner Meinung nach kann man die Individualisierung auch übertreiben :). Weniger ist manchmal mehr ...

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()

@kks musses dir gefallen? Nein!,iss doch jeden seine Sache wie viel zeit man hatt,und wie Individuell man sein auto macht :rolleyes:

@Draco habe mir darüber auch schonmal gedanken gemacht,aber noch nicht so Intensiv befasst, du hast schon ein guten Ansatz. ?(

gruß
    ach flower peli,

wenn draco nach meinungen fragt, muss man auch mit rechnen, dass es jemandem nicht gefällt.

Aber um die Antwort 100 % konkret zu machen

@draco nach meiner bescheidenen meinung säh das nicht gut aus 8)

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()

So hier ma der Lamellenvergleich. Passt 100% zusammen von Breite und Dicke der Lamellen.
    Wenn der Chromrahmen da ist, gehts vorne ans Basteln
    Dateien
    • Bild(2).jpg

(118,64 kB, 925 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    hab ich aus einem Würfel Kunststoff ausgeschnitten das Teil

Scherz, jeder zweite Fabia, den man rumfahren sieht, hat son Ding dran.
    Grund ist die Motorisierung oder die Ausstattung, weiß ich nicht genau.
    Hab meins von stephan bekommen.

Ich selbst hab auch die dicke Querstrebe drin und keine (nur 3 oder 4) senkrechte Lamellen drin. Drum wollt ich ja was , daß zum neuen Grill passt.
    Wir haben mal vermutet (in Kassel nehm ich an), dass diese Version bei Fabias mit weniger als 100PS verbaut ist. Das trifft wohl auch annaehernd zu, aber nicht ganz ;)

Falls es interessiert, die Teilenummer von dem Teil: 6Y0 853 677

Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    so grade ma schon vorab umgebaut die Lufteinlässe an meinem Fabia
    - Streckgitter komplett entfernt
    - Lamellen-Mittelstück eingebaut

pers. Fazit: geil, so wird das mit dem neuen Grill richtig gut wirken.
    Ich find das ist die schönste Kombination überhaupt an Lufteinlässen.
    Dateien
    • Unbenannt-1.jpg

(49,26 kB, 293 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    so, vorläuftg das tragische Ende meines Projektes.

Die schei** rot* wi**s Firma AFC Design existiert scheinbar nicht mehr.
    Der letzte Kontakt erfolge am 3. Februar per eMail. Darin hab ich Info bekommen, daß der Rahmen angekommen ist und ob sie den nochma vernüftig schleifen sollen.
    Seit dem versuche ich täglich per email und Telefon jemanden zu erreichen. Alles vergebens, am Telefon kommt nur eine T-NET Box und per eMail gibts keine Antworten mehr.
    Zudem ist seit heute die Internetseite afc-design.de/ nicht mehr erreichbar.

Jemand ne Idee, was ich nun machen kann ? Die Firma ist 200 km von mir weg, und da auf blauen Dunst hinfahren und vor verschlossenen Türen stehen will ich nicht riskieren. Man könnte fast meinen, daß die pleite gemacht haben oder was.

Ich will mein scheiss Rahmen wiederhaben :(