Probleme mit dem Fahrwerk - Fehlersuche

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Probleme mit dem Fahrwerk - Fehlersuche

      Hallo zusammen,

      ich brauche dringend eure Hilfe:


      Seit dem Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen habe ich Probleme mit dem Fahrwerk. Mir vielen kurz darauf teilweise starke Vibrationen am Lenkrad auf. Daraufhin bin ich beim :) gewesen und es wurde festgestellt, dass das Radlager vorne links ausgeschlagen ist. Dies habe ich für 270 Euro inklusive Koppelstange wechseln lassen. Ist eine Express Reparatur gewesen daher auch der hohe Preis.

      Die Vibrationen sind dadurch leicht zurück gegangen. Ich führe diese Primär auf die nicht ausgewuchteten Sommerreifen zurück. Diese lagen bzw. standen 2 Jahre im Keller.


      Schon vor dem Wechsel des Radlagers ist mir ein Knacken beim lenken in beiden Richtungen aufgefallen. Ich ging davon aus, dass dies mit dem neuen Radlager ebenfalls behoben sein sollte. Dies ist allerdings nicht der Fall. Mittlerweile knackt es immer mehr und lauter. Von außen hört man es allem Anschein nach nicht so extrem wie im Auto.

      Nun stellt sich mir die Frage, was dies sein könnte und wie ich den Schaden selbst erkennen kann. Hintergrund: Ich habe mit einigen Skoda Autohäusern in meiner Umgebung schlechte Erfahrungen gemacht und traue diesen deshalb nicht mehr zu 100% über den Weg.


      Ich habe mich natürlich bereits im Forum zu diesem Thema belesen, Vermutungen liegen bei mir bisher auf die Federn der Stoßdämpfer sowie die Domlager. Ich kann euch bei Bedarf auch Bilder zur Verfügung stellen, allerdings habe ich keine Möglichkeit, dass Fahrzeug auf zu bocken.

      Zudem ist mir aufgefallen, dass sich der Motor beim lenken ab und an kurz stottert. Die Servolenkung ist mittlerweile auch eher schwergängig.
      Das die Drehzahl des Motors bei vollem Lenkeinschlag etwas "absackt", ist normal.
      Überprüf mal bitte das Hydrauliköl unterhalb der Batterie, dann siehst du ob der Füllstand ok ist oder nicht.
      Für den Rest bin ich leider nicht so der Experte..
      Beim bremsen evtl die Kupplung treten dann sollte der Motor nicht stottern :P . Bremse entlüften lassen wenn es bis zum Bodenblech geht.

      Als erstes mal die Räder wuchten lassen bevor du am Fahrwerk weiter suchst. Hätte schon die Werkstatt tun sollen!
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Knacken beim Lenken --> Domlager checken, die können auch für die Vibrationen die Ursache sein. Wenn die Räder standen und nicht hingen oder lage, dann kanns natürlich auch die falsche Lagerung sein und dann brauchst auch nimmer auswuchten; dürfte aber auf der Wuchtmaschine zu sehen sein, ob die Reifen einen Standplatten haben.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      schroeder007 schrieb:

      Als erstes mal die Räder wuchten lassen bevor du am Fahrwerk weiter suchst. Hätte schon die Werkstatt tun sollen!


      Hehe womit wir beim Thema "schlechte Erfahrung mit den Skodawerkstätten in der Umgebung" wären. Dazu sollte natürlich gesagt werden, dass ich die Räder selbst gewechselt habe. Bei der Reparatur hätte das aber meiner Meinung nach schon auffallen müssen...

      Nunja, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es mir weniger um die Vibrationen als viel mehr um das knacken geht. Als ich heute früh los gefahren bin, habe ich durch das offene Fenster ein mordsmäßig lautes knallen gehört. Danach war das Knacken für ein paar Minuten weg. Das Knacken tritt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, bei höheren merkt man nichts davon. Das Knacken klingt in meinen Ohren eher wie eine Feder. Werde gleich mal eine Sichtprüfung durchführen.


      Bezüglich Domlager: Wie kann ich dies am besten selbst checken?

      hAtE NeVeR dIeS schrieb:

      Bezüglich Domlager: Wie kann ich dies am besten selbst checken?
      Schwierig, besonders, wenn es erst mal nur Geräusche sind. Ausbauen und zerlegen wäre ne Möglichkeit. ;)

      Bei stärkerer Schadensausprägung findet man das durch Aufbocken und dann am Federbein so rütteln, dann merkt man, ob sich oben am Domlager was tut, wenn ja neu, wenn nein blöd. Ne Möglichkeit wäre noch, einfach mal die Motorhaube aufmachen, jemand aneren lenken lassen und dann hin horchen, ob das Geräusch von den Domlagern kommt.

      PS: Die Vibrationen können auch von, bei der Radmontage, nicht ordentlich gereinigten Spiegeln kommen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      PS: Die Vibrationen können auch von, bei der Radmontage, nicht ordentlich gereinigten Spiegeln kommen.


      Wie meinst du das, mit gereinigten Spiegeln? Welche Bauteile sind das denn?

      Ich ziehe die Handbremse beim Parken mittlerweile nur noch dann an, wenn es absolut notwendig ist. Mir wurde durch einen Mechaniker einer Skoda Vertragswerkstatt mitgeteilt, dass ich die Handbremse nur dann anziehen soll, wenn ich Sie unbedingt brauchte, alles andere wäre nicht gut. Zuvor (circa ein halbes Jahr lang) habe ich die Handbremse beim Parken generell angezogen (hat meinen davor gefahrenen Felicia 3 Jahre lang überhaupt nicht gestört).

      Der Fabia ist im übrigen Baujahr 2004 und Scheckheft gepflegt und wurde beim gleichen Autohaus vom Erstbesitzer gekauft, wie auch alle Durchsichten gemacht wurden. Habe das Auto auch bei eben diesem Autohaus vor einem Jahr und 5 Monaten gekauft und seitdem schon 6 oder 7 Besuche hinter mir...
      Die Spiegel sind die Anlageflächen von Felge und Radnabe. Du kannst natürilch auch gerne die anderen Spiegel reinigen... ^^ ;)

      Welcher Mechaniker ist so irre, bei einem VW-Konzern Auto (von der elektr. Feststellbremse mal abgesehen) zu empfehlen, die Handbremse nicht zu benutzen??? :wacko:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Die Spiegel sind die Anlageflächen von Felge und Radnabe. Du kannst natürilch auch gerne die anderen Spiegel reinigen... ^^ ;)

      Welcher Mechaniker ist so irre, bei einem VW-Konzern Auto (von der elektr. Feststellbremse mal abgesehen) zu empfehlen, die Handbremse nicht zu benutzen??? :wacko:


      Okay dann wird das wohl ein Grund für die Vibrationen sein. Die Spiegel sind sehr schmierig. Also kann ich mir nach deiner Erklärung durchaus vorstellen, wo die Vibrationen her kommen. Danke dafür :thumbup: werde ich dann gleich mal reinigen.

      Das mit der Handbremse ist eine schwierige Sache. Ich bin nur Informatiker also entschuldigt bitte, wenn ich mich folgend ein wenig einfach Ausdrücke: Ich bin in der Werkstatt gewesen, da die Bremse hinten rechts (Trommel) bei engen linkskurven starke Geräusche von sich gibt. Damals hatte ich noch Gebrauchtwagengarantie auf das Auto, daher wurde das kostenlos gemacht. Ich durfte bei der Reparatur dabei sein. Die Bremse wurde geöffnet und gereinigt. Dabei wurde festgestellt, dass ein Spanner fast fest war. Dieser wurde dann wieder gangbar gemacht und wieder eingebaut. Da teilte mit der Mechaniker mit, dass ich die Handbremse nicht zu oft verwenden sollte, da dies das Problem nur wieder auslösen würde. Naja das tat ich dann auch so wie empfohlen und nun ratet mal, welches Problem ich auch noch derzeit mit dem Auto habe...

      Problem ist dabei nur, dass "unter der Hand" gemacht wurde, d.h. es wurde kein Auftrag dazu geschrieben. Ich weiß nicht, ob das relevant in einem solchen Fall ist. Das war mal an einem Samstag, ich bin bei der Werkstatt eskaliert da es zu dem Zeitpunkt schon das 5. mal war, dass ich mit dem Auto dort hin musste (1. Rost an Heckklappe, wurde auf Kulanz von Skoda beseitigt mittels Sandstrahlung, 2. mal weil Heckklappe nach der Entrostung nicht mehr richtig schloss, 3. mal weil Heckklappe nicht mehr entriegelte, auch mit Seilzug nicht und das 4. mal weil der Temperaturgeber sowie die Lampdasonde das zeitliche gesegnet hatte. Bei der Reparatur wurde dann auch noch festgestellt, dass ich seit dem Kauf des Autos mit defekten KAT unterwegs war, wurde aber auf deren Kosten repariert) und das innerhalb eines halben Jahres...


      Wegen dem Domlager, werde das mal heute zusammen mit meiner Freundin testen. Aber wie ich schon Schrieb, die Servolenkung geht seit dem Wechsel auf Sommerreifen deutlich schwerer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „hAtE NeVeR dIeS“ ()

      Gut... der Sch... mit der Trommelbremse ist ne Sache für sich, die braucht beim Fabia mehr Wartung, als man denkt. Generell ist es aber nie eine gute Idee, Teile, die beweglich sind und es bleiben sollen, nicht oder zu selten zu bewegen.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Und genau das dachte ich mir auch. Gut das es da mal jemanden gibt, der meine Meinung teilt. Es kann natürlich sein, dass es diesbezüglich noch etwas anderes gab, weswegen er das sagte. Aber auch ich bin der Meinung, dass man ein bewegliches Teil am besten in Gang hält, wenn man es bewegt... Nunja soviel zum Thema Werkstätten. Das ist ja auch der Grund, warum ich selbst heraus finden möchte, wo das knacken her kommt. So kann ich das gezielt reparieren lassen ohne das ich damit Rechnung muss, ein Loch im Geldbeutel zu haben.
      hmmm, eine werkstatt die ein auto, das sie des auto's leben lang 'in der hand' hatten, bei diesem dann anfangen unter der hand daran zu reparieren, weil es schon die 5. sache seit kauf(2. hand) ist -da würde ich mir einen fähigeren betrieb suchen.
      wer weiss was bei dem wagen noch so verschleppt wurde........

      sag mal von wo du kommst, vieleicht kennt ja auch jemand einen seiner erfahrung nach 'guten' betrieb in deiner nähe.


      mfg
      robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „geist4711“ ()

      Ich komme aus Gera.

      Habe mir das ganze direkt nach der Arbeit zusammen mit meiner Freundin angeschaut. Es ist definitiv die Feder vom Stoßdämpfer. Sie rutscht nicht durch wie auf der rechten Seite sondern bleibt immer wieder hängen. Sind auch gerade beim Autohaus gewesen. Auch die haben das bestätigt. Kostet 290 Euro, es würden aber gleich beide Seiten gemacht werden.

      Eventuell gibts noch Prozente drauf, dass wird sich aber zeigen. Werde mir aber auch ein paar andere Angebote einhohlen lassen. Atu z.b. ist bei uns eigentlich sehr gut und günstig und vkm Ruf her nicht so verschriehen wie in anderen Orten.
      Das ist dann m.E. aber nicht die Feder, sofern sie nicht gebrochen ist) sondern das Schwenklager im Domlager. Wird wohl so aussehen, wie das schlechtere von denen meines Ex-Fabias, statt Fett gabs da nur noch viel Rost :love: allerdings interessanterweise keine Geräusche... In ner freien Werkstatt sollte das für deutlich weniger Kohle machbar sein, ggf. reicht sogar einfach mal das Lager zerlegen, reinigen u. fetten, wobei das bei den Kosten von dem Lager sich kaum lohnt; hab ich damals nur gemacht, weil man am So. Nachmittag eher schlecht an Ersatzteile ran kommt, hat einwandfrei gefunzt. ;)
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Mit Material aus dem Zubehör sollte das in ner freien Werkstatt nicht über 100€ kosten, keine Ahnung, was der Händler da alles für 290€ machen will...
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Das würde ich auch gern einmal wissen. Wie ich schon schrieb, hohle ich mir auf jeden Fall noch ein paar andere Angebote ein. Das Auto ist nun 9 Jahre alt, da muss es keine Skoda Vertragswerkstatt sein. Hab da auch schon eine im Auge, die mir empfohlen wurde. Rückmeldung folgt sobald es was neues gibt.

      Interessant finde ich, dass mit der Mechaniker sagte, dass es noch nicht akkut ist. Es klingt zwar unschön, hält aber noch eine weile. Er meinte zu mir "Wenn es mein Auto währe, würde ich damit ohne Bedenken noch weiter fahren...". Viel fahre ich in nächster Zeit sowieso nicht, also wird das nächsten Monat gemacht, wo auch immer.