Erklärung gesucht: Zweiter Startversuch nach versehentlich abwürgtem Kaltstart scheitert

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Erklärung gesucht: Zweiter Startversuch nach versehentlich abwürgtem Kaltstart scheitert

Hallo zusammen,

mir passiert das zwar nur selten, aber trotzdem verstehe ich nicht was da eigentlich passiert bzw. die Ursache für folgende Symptome sein kann:

- Motor kalt, Aussentemperatur 20°C, ganz normaler Motorstartversuch
    - Motor startet sofort und ohne Probleme, so wie sonst auch immer
    - Ich würde versehentlich den Motor nach ca. 10 Sekunden ab
    - Ich warte 10 Sekunden
    - Ich versuche den Motor nochmal zu starten
    - Der Motor springt ganz kurz an, der Umdrehungsmesser geht bis etwa 300 U/Min hoch, danach geht der Motor aus
    - Weitere Versuche (mit kurzen Pausen von ca. 10s dazwischen, wahrscheinlich nicht so gesund?) scheitern nach dem gleichen Muster
    - Erst wenn ich bei direkt bei den 300/Min kurz richtig Gas gebe bleibt der Motor (wie sonst auch immer) dauerhaft an

Ist dieses Verhalten normal? Und was könnte hier das Problem sein? Vorförderung der Benzinpumpe und zu wenig Sprit vielleicht? Sollte man 30 Sekunden oder mehr zwischen solchen Startversuchen warten?
    Wäre vielleicht noch interessant zu wissen welchen Motor du hast? :)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

BoNeS schrieb:

Wäre vielleicht noch interessant zu wissen welchen Motor du hast? :)

Für den Fall das wir vom 2.0er 115ps reden.....
    Ist normal, tritt bei mir auch auf und ein paar anderen mit baugleichem Motor.
    Woran das jedoch liegt, keine Ahnung
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

TheCan schrieb:

Super, schonmal gut zu wissen, dass das normal ist und man da lieber keine Zeit für die Suche nach dem Fehler aufwenden sollte.

Vielleicht ist es aber auch nicht normal und Ihr habt beide einfach den selben Fehler. just saying.. :whistling:
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996