Ausbau/Reinigung/Tausch von Drosselklappe und AGR

    • Fabia I

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      Ausbau/Reinigung/Tausch von Drosselklappe und AGR

      Diese Anleitung ist zur Reinigung der Drosselklappe und des AGR´s.
      Handeln sollte man, wenn das Auto während der Fahrt ruckelt oder im Leerlauf die Drehzahl schwankt.
      Oft hat man auch das Problem, dass das AGR nach einer gewissen Zeit Fehler im Speicher ablegt und man Probleme beim TÜV bekommt.
      Werkstätten wollen lt. reden, hören, sagen um die 300€ inkl. Material.

      Liste des benötigten Werkzeugs:
      - kurze Ratsche
      - 13er Nuss für die Ratsche
      - 10er Nuss
      - 30er Torx
      - 25er Torx
      - Drosselklappenreiniger

      Liste an Teile:
      - 2x N02300313 (Mutter): 2x 20Cent (Empfehlung)
      - 2x 036131547F (Dichtung AGR): 2x3€ (Empfehlung)
      - 1x 036133073 (Dichtung Drosselklappe): 4€ (optinal)
      - 1x AGR; entweder Pierburg oder Original,...wird aber auch von Pierburg produziert;)

      Orientierung:


      Grün: Drosselklappe
      Blau: Schrauben von der Drosselklappe
      Gelb: AGR
      Rot: Muttern AGR
      Lila: Verbindungsrohr von Drosselklappe bis AGR

      1. Stecker von der Drosselklappe lösen
      2. Die 4 Schrauben (Blau) mit 30er Torx lösen
      3. Drosselklappe abnehmen

      4. Die Bolzen mit Rostlöser und Sandpapier/Stahlwolle bearbeiten.





      5. Dann mit viel Gefühl ohne verkanten die Muttern (Rot) mit einer 13er Nuss lösen.
      Es gibt nur 2 Möglichkeiten! Entweder die Mutter löst sich, oder der Bolzen dreht sich raus. Egal was passiert, beides ist gut;)

      6. Wenn der Bolzen mit raus gekommen ist, dann hier meine Idee um die alten Muttern zu entfernen und wieder rein drehen:



      7. Schrauben vom Verbindungsrohr an der Drosselklappe mit einem 25er Torx lösen.



      8. Schraube unter dem Thermostat mit einer 10er Nuss entfernen.



      !!!Wichtige!!! Nehmt die richtige Schraube, die das Rohr hält! Wenn ihr die falsche erwischt, dann läuft das Kühlwasser raus. Schaut also lieber 2mal nach. Es ist aber eindeutig zu erkennen.

      9. Nun könnt ihr das Rohr erst bei der Drosselklappe entfernen und dann leicht nach unten Schieben, damit es über die Bolzen vom AGR kommt. Zudem solltet ihr es um knapp 90° drehen, damit ihr es später ordentlich ausspühlen könnt.

      !!!Wichtig!!! Beim Drehen und Wackeln am Rohr, immer auf dem Kühlwasserschlauch in der Nähe der Drosselklappe achten. Nicht dass ihr den beschädigt.

      10. Stecker vom AGR, AGR und die alten Dichtungen entfernen.

      11. Verbindungsrohr mit Drosselklappenreiniger ordentlich durchspühlen.

      12. AGR mit Drosselklappenreiniger reinigen oder ersetzen.

      13. Drosselklappe ordentlich mit Drosselklappenreiniger reinigen. ;)

      14. Drichtung und Fläche des Verbindungsrohr in der Nähe von der Drosselklappe reinigen und die Dichtung ganz dünn mit Öl einreiben.

      15. Sauberes AGR mit neuen Dichtungen einsetzen.

      16. Auflagefläche vom Verbindungsrohr am AGR reinigen.

      17. Verbindungsrohr oben bei der Drosselklappe einführen und darauf achten, dass es unten beim AGR wieder über die Bolzen kommt.

      18. Schraube am Thermorstat befestigen und die beiden Schrauben oben unter der Drosselklappe wieder rein drehen.

      19. Dichtung der Drosselklappe ersetzen und reinigen. Etwas mit Öl einschmieren und Drosselklappe montieren und fest schrauben.

      20. Die neuen Muttern am AGR drauf drehen und schauen, dass das Rohr ordentlich sitzt.

      21. Alles fest ziehen und Bier öffnen :thumbsup: . Ihr seid nun mit der Hardware fertig!

      22. Anlernen per Software: Es muss im Motorsteuergerät der Kanal 60 und 71 neu adaptiert werden. Wenn ihr kein EGas habt, dann ist es anders, das weiß ich aber nicht.

      23. Motor an machen und schauen ob alles ohne Probleme läuft. Bei den nächsten Fahrten sollte man kein Ruckeln mehr haben.
      Wichtig:

      1. Die Dichtung für die Drosselklappe hat nicht gepasst. Denke, dass ich ausversehen, die von 101PS'er bestellt habe.

      2. nach der ersten Fahrt kam nochmal die Motorkontrolleuchte und er wurde sehr unruig. Habe nochmal alles kontrolliert und fest gezogen,...war aber alles okay.
      Danach habe ich es nochmal angelernt und seit 100km kam die Lampe nicht. Heute muss ich nochmal 100km fahren, mal sehen was passiert;)
      Info zum anlernen.
      Ich hatte das Problem, dass sich das AGR nicht sauber angelernt hat. Manchmal war bei der Adaption einfach nur ein "ERROR" oder es stand "i.O." und nach der nächsten Fahrt ging entweder die Motorkontrolllampe (MKL) an, oder es zumindest der Fehler mit dem Poti des AGR´s im Fehlerspeicher.

      Problemlösung nach langen googlen gefunden:
      Nach dem kompletten zusammensetzen, Motor an machen und dann den Stecker vom AGR ziehen.
      Nach paar Sekunden geht die MKL an, dann den Motor abstellen.
      Stecker wieder drauf und dann geht das anlernen auch.

      Nach der nächsten Fahrt nochmal den Fehlerspeicher löschen und beobachten.
      Meine ist bislang leer :thumbsup: