Leichte Felgen sind schon mal zumindest besser, als schwer in 18", das ist ja klar, aber die Preise sind dann schon mal ein echtes Thema und auch ne 18" Felge, mit gleichen Gewicht wie ne 17 oder 16" Felge hat ein höheres Massenträgheitsmoment, weil das Felgenbett logischerweise weiter raus wandert und der Abstand der Masse zur Drehachse geht quadratische in die Massenträgheit ein. Beim Reifen ist das ja einigermaßen egal, weil der Laufstreifen ja immer recht genau den gleichen Abstand zur Drehachse hat, bei der Felge aber eben nicht.
OK, muss jeder selber wissen, was einem wichtiger ist Optik (wobei man auch da trefflich streiten kann
) oder Fahrdynamik. Ein aus meiner Sicht erträglicher Kompromiss sind 17" und allenfalls 205er Reifen, ich würde beim Fabia aber immer max. 16" mit 205ern nehmen.
Um das mal zu verdeutlichen, Ich hab das früher auch mal alles nicht so dramatisch gesehen und eher als graue Theorie abgetan (frei nach: Merkt man eh nicht so), bis ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe als ich von den ersten 17" Felgen auf meinem Spielmobil auf Superleggeras gewechselt habe. Die Reifen blieben die selben und die Felgen unterschieden sich in den Maßen gerade mal um 2 mm in der ET. Der wesentliche Unterschied war also das Gewicht, das pro Felge knapp 4 kg runter ging. Es waren also beste Vergleichsmöglichkeiten gegeben, weil insbesondere kein Reifeneinfluss gegeben war. Folge --> die Kiste wurde viel agiler, bessere Beschleunigung, spätere Brems- und Einlenkpunkte. Insbesondere die gewohnten Einlenkpunkte haben hinten und vorne nicht mehr gepasst, der Einlenkpunkt in Kurven hat sich einige Meter in Richtun Kurve verschoben.
OK, muss jeder selber wissen, was einem wichtiger ist Optik (wobei man auch da trefflich streiten kann

Um das mal zu verdeutlichen, Ich hab das früher auch mal alles nicht so dramatisch gesehen und eher als graue Theorie abgetan (frei nach: Merkt man eh nicht so), bis ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe als ich von den ersten 17" Felgen auf meinem Spielmobil auf Superleggeras gewechselt habe. Die Reifen blieben die selben und die Felgen unterschieden sich in den Maßen gerade mal um 2 mm in der ET. Der wesentliche Unterschied war also das Gewicht, das pro Felge knapp 4 kg runter ging. Es waren also beste Vergleichsmöglichkeiten gegeben, weil insbesondere kein Reifeneinfluss gegeben war. Folge --> die Kiste wurde viel agiler, bessere Beschleunigung, spätere Brems- und Einlenkpunkte. Insbesondere die gewohnten Einlenkpunkte haben hinten und vorne nicht mehr gepasst, der Einlenkpunkt in Kurven hat sich einige Meter in Richtun Kurve verschoben.
Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!