Radioumbau - Fragen zu Blenden

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Radioumbau - Fragen zu Blenden

Hallo Fabia Gemeinde,

habe mich hier mal angemeldet da ich den letzten Tagen hier schon eine Menge gelesen habe und ein Großteil meiner Fragen beantwortet werden konnte. :)
    Nun habe ich jedoch noch ein paar Fragen die offen geblieben sind. Ich habe in den Fabia meiner Freundin ein neues Radio eingebaut, ein Pioneer DEH-X 5500 BT. Ab Werk war ein Symphony verbaut und eine Freisprecheinrichtung.
    Was mir ein paar Probleme bereitet hatte war, das sie unterhalb des Radios ein Schubfach hat wodurch der Rahmen des Pioneers sehr schwer reinging, aber es passte.
    Da nun die Freisprecheinrichtung nicht mehr benötigt wird haben wir diese abmontiert was natürlich zu einer unschönen Lücke führt.

Die eigentliche Frage die ich jetzt habe ist:

Wie bekomme ich die unschönen Lücken abgedeckt?

Ich habe schon das und das gefunden, jedoch bin ich mir nicht so ganz sicher ob das passt weil das Radio irgendwie ein Stückchen weiter rechts sitzt und man so wohl Probleme bekommt den rechten Spalt abzudecken. ?(

Am liebsten wäre ihr wenn das Schubfach erhalten bleibt und in dem rechten spalt ein Getränkehalter landet (ist ja glaube ich dafür vorgesehen). Dann wäre für mich nur noch die Frage woher ich einen bekomme, da meine Suche danach bis jetzt vergeblich war.

Hier noch mal zwei Bilder, damit ihr in etwas wisst was ich meine:

Hier
    &
    Hier

Dann noch eine letzte Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das vorhandene Mikro von der Freisprecheinrichtung an dem neuen Radio zu verwenden, bzw wo ist das Mikrofon?

Vielen Dank schon mal im vorraus, ich hoffe ich habe mich einigermaßen gut ausgedrückt. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „der_maik“ ()

Du brauchst für den Schlitz neben dem Radio folgende Teile:

6Y0857482 47H - Kappe rechts
    6Y1857953 - Halter für Kappe
    N 90698606 -Innensechsrund-Blechschraube 2 mal für Halter
    wenn ich das Bild richtig erkenne dann noch zusätzlich einmal
    N 0154672 - Schnappmutter

optional anstelle Kappe und Halter:

6Y0862532H 47H - Getränkehalter (Schrauben und Schnappmutter müssen ebenfalls mitbestellt werden)

FÜr über dem Radio brauchst du:

6Y0857231 B41 - Kappe

Alles erhältlich beim Händler, Teilenummern vorher nochmal durch ihn gegenprüfen lassen!
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hallo und vielen Dank erst mal für die schnellen und hilfreichen antworten und Entschuldigung, das ich erst jetzt antworte und das Thema wieder nach oben ziehe. :-/

Nun habe ich aber noch ein paar Probleme bezüglich der Verblendung bzw mit dem Getränkehalter:

Ich habe mich dazu entschlossen den Getränkehalter zu nehmen, habe damit aber jetzt das Problem, dass das Pioneer Radio irgendwie zu breit für den Einbauschacht ist. Wie sich das bemerkbar macht? Der Kunstoffrahmen in den das Radio eingesetzt wird, wölbt sich leicht nach außen, sodass der Getränkehalter sich nur schwer einsetzen lässt und wenn er erst einmal eingesetzt ist lässt er sich nicht so toll ausfahren wie es eigentlich gedacht ist, da er gequetscht wird. :(

Die Radios haben ja eigentlich eine "Normgröße" oder? Gibt es eventuell für den Fabia eine Art "Allround" Einbaurahmen für nicht Skoda-Radios? Ich vermute das die Alublende von dem Pioneer Radio zu dickwandig ist und es deswegen dieses Problem gibt. Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als an dem Kunststoffrahmen zu feilen?

Der Aufbau sollte dabei möglichst erhalten bleiben, sprich oben das Radio und darunter die Schublade.

Vielen Dank schon mal an euch!
    Es gibt einige Radios die mehr oder minder schlecht passen!
    Hier spielen ja in deinem Fall auch mehrere Sachen zusammen... Schublade und Getränkehalter!

Versuch erstmal nicht an der Kunststoffaufnahme zu feilen.
    Im Grunde sollte beim Originalradio/-navi alles passen - heißt richtig sitzen und sich auch öffnen lassen.

Durch die Ungenauigkeiten bei Non-OEM-Teilen kann es natürlich sein, dass es irgendwo hängt oder klemmt!

Schau mal ob du an der Radioblende was machen kannst.
    Hängt es nur an der Radiobreite?
    Oder hast du ein Bild der Problemstelle?
    Ich weis... lässt sich immer schwer zeigen oder schreiben! ;)

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Habe ein Bild der Problemstelle grad nicht parat und eins machen ist auch schwierig, da es der Fabia meiner Freundin ist und sie den Getränkehalter von mir geschenkt bekommt ;) Aber auf dem zweiten Bild aus meinem ersten Post kann mann es leicht erkennen, das die Kunststoffstrebe rechts neben dem Radio sich leicht biegt

*EDIT* Ja es scheint wohl nur an der Radiobreite zu liegen, bzw. an der Dicke des Einbaurahmens :-/

Bild
    Das Problem hatte ich auch bei meinem Kenwood 2-DIN. Mit dem mitgelieferten Rahmen hat sich das Plastik da auch breit gebogen.
    Hab dann direkt bei Kenwood einen Rahmen für mein Fahrzeug bestellt, welcher perfekt passt.

Ist halt die Frage, ob der Originalrahmen zu breit, oder unser Schacht zu schmal ist.
    Weiß auch nicht, ob es sowas von Pioneer gibt.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Okay, die Chancen scheinen schlecht zu stehen... Nachdem der Pioneer Support auf die Mail nicht reagiert hat, habe ich dort heute mal angerufen, leider hat Pioneer selbst nichts im Sortiment. Ich wurde von der Hotline an Dietz verwiesen, dort sieht es anscheint aber auch schlecht aus, sie haben zwar Verblendungen für den Fabia, jedoch keinen Einbauschacht für das Pioneer Radio...
    Ich hatte gestern mein Getränkehalter mal draußen wegen Rückfahrkameraeinbau.. mh.
    Also mein Radioschacht ist fast noch schlimmer gebogen wie deiner, meinen Getränkehalter stört das aber nicht. 8|
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Dasselbe Problem Hatte ich auch mit einem Pioneer SPH-DA01 (Doppel-Din) und dem Getränkehalter.
    Ist immer auf halbem Weg stehengeblieben.
    Mittlerweile flutscht der Getränkehalter raus wie ne 1.
    Der muss sich glaub ich erst einlaufen. :thumbsup:
    Fabia 6Y Combi 2,0
    Diamant Silber Bj.05/07

OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07