Ruckeln bei Teillast

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ruckeln bei Teillast

Hallo Gemeinde,

bevor wieder jemand meint, ich sollte die Suchfunktion nutzen - habe ich gemacht und nichts passendes gefunden.

So, ich habe seit einigen Monaten folgenschweres Problem und inzwischen weiß nicht mehr weiter.

Im Teillastbereich (Halbgas) fängt unser Fabia mächtig an zu ruckeln. Anschließend gehen immer die selben Kontrolllampen im Cockpit an.
    Motorsteuergerät, EPC-Leuchte und ABS/ASR-Leuchte
    Allerdings immer in verschiedener Reinfolge. Wenn die Kontrollleuchten dann an sind ist das ruckeln "etwas" besser.
    Mein freundlicher Skodahändler hat schon ca. 15x Fehlerauslese betrieben und dabei inzwischen ungefähr 8 (glaube ich zumindest) verschiedene Fehler auslesen können.
    z.B.:
    - Geber für Saugdruckrohr (Kurzschluss nach Plus)
    - Signal Höhengeber/Saugrohrdruck (unplausibles Verhältnis)
    - Potentiometer für Abgasrückführung (Signal zu groß) u.v.a.

Anfangs wurden die Fehler auch repariert, jedoch traten diese Fehler wieder auf.
    Es wurde z.B. schon die
    Vorkatsonde gewechselt - war es aber nicht.
    Saugrohrdruckgeber wurde gewechselt - war es aber nicht.
    Motorsteuergerät wurde gewechselt - war es aber nicht.
    Dichtungen der Öleinfüllstutzen gewechselt - waren es aber nicht.

Mein Händler weiß nun langsam nicht mehr weiter und auch die Anfrage bei Skoda Deutschland brachte kein Ergebnis.

Zwei Möglichkeiten bleiben noch:

Wechsel des AGR und Austauch aller Dichtungen der Drosselklappe und des Einspritzsystems.

Kennt einer von Euch dieses Problem?
    Was meint Ihr?

Daten zum Fabia:
    Fabia I Combi
    Bj. 04/2002
    1,4 16V
    75PS
    ca. 112.000km

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Marko