Ich denke darüber nach bei meinem Skoda nachträglich eine PDC für vorn UND hinten einzubauen. Jetzt frage ich mich wie das wohl ist wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe. Piept das dann unaufhörlich weil ich vorn zu dicht dran stehe oder woher weiß das Steuergerät der PDC ob ich einparke oder nur im Stau bzw. an der Ampel stehe? Ich habe oft Probleme beim Längseinparken und fahre lieber 2x um den Block um einen anderen oder größeren Parkplatz zu finden weil ich das Auto schlecht einschätzen kann. Ich möchte dann auch nichts riskieren und andere Autos anstoßen. Hat jemand da Erfahrung mit Einparkhilfe VORN Und hinten? Es gibt ja diesen nachrüstbaren Schalter wie ich im Tutorial von einem Polo9n-Fahrer gelesen habe, welcher den Ton unterdrückt aber das wäre ja sinnlos den bei jedem Stillstand zu drücken.
PDC von & hinten nachrüsten Piepser
- Fabia I
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Die PDC hinten geht eh nur zusammen mit dem Rückwärtsgang an. Für vorne haben die meisten Autos einen Knopf. Der Fabia hatte vorne aber Serienmäßig nichts
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Für vorne haben die meisten Autos einen Knopf.
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Die PDC aktiviert sich wirklich nur im Rückwärtsgang. Hab ja selbst welche Aber ich frage mich ob es hilfreich ist. Wenn der Sensor hinten Alarm schlägt, könntest du denken er meint vorn. Zumal du beim Längsteinparken mit der Front sehr nah am vor dir parkenden Fahrzeug vorbeikommst. Hinten wär erstmal hilfreich.
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Ich weiß ja nicht wie das aufgebaut ist und darum geht es mir. Oder läuft das nur visuell wie beim BMW oder Mercedes ab?
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Da steht eigentlich alles drin was du wissen musst: pimpowski.de/pdc_einbauen.html
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Wenn du dir vorne ne PDC einbauen willst, dann bau nen Knopf mit ein. Wenn du dann einparkst drückst auf den Knopf und es geht. Warum kompliziert werden.
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Also
Wie ist bei anderen Autos die serienmäßig PDC vorn und hinten hab? - Beispiel Superb:
Beim Einlegen des Rückwärtsganges aktviert sich die PDC vorn und hinten. Mit einem Knopf kann man sie nun ausschalten wenn man sie grad nicht braucht.
Parkt man vorwärts ein, drückt man einfach den selben Knopf und die komplette PDC aktviert sich.
Also sind die Aktvierungsmethoden der Knopf und der Rückwärtsgang (bzw. eben zurück in einen anderen Gang).
(Die optische Anzeige beim Superb ist auch nur Zusatz und kommt darauf an welches Radio man hat)
Wie unterscheidet man welche PDC anschlägt?
Der Superb hat zwei Piepser. Einen im A-Brett und einen im Kofferaum. Außerdem kann man die Art des Piepsen je Piepser umstellen. So ist es eindeutig unterscheidbar.
Ich wünsch viel Spass beim nachbauen -
BigBob schrieb:
Also
Wie ist bei anderen Autos die serienmäßig PDC vorn und hinten hab? - Beispiel Superb:
Beim Einlegen des Rückwärtsganges aktviert sich die PDC vorn und hinten. Mit einem Knopf kann man sie nun ausschalten wenn man sie grad nicht braucht.
Parkt man vorwärts ein, drückt man einfach den selben Knopf und die komplette PDC aktviert sich.
Also sind die Aktvierungsmethoden der Knopf und der Rückwärtsgang (bzw. eben zurück in einen anderen Gang).
(Die optische Anzeige beim Superb ist auch nur Zusatz und kommt darauf an welches Radio man hat)
Wie unterscheidet man welche PDC anschlägt?
Der Superb hat zwei Piepser. Einen im A-Brett und einen im Kofferaum. Außerdem kann man die Art des Piepsen je Piepser umstellen. So ist es eindeutig unterscheidbar.
Ich wünsch viel Spass beim nachbauen -
Will nur nochmal verdeutlichen:
Egal welche Methode der Aktivierung man nutzt, es aktviert sich IMMER die komplette PDC, also vorn UND hinten!
(Macht auch Sinn, da man beim Rückwärts ausparken und einlenken nicht das benachbarte Auto streift mit der Front ) -
Jetzt nochmal zum Verständnis, wann aktiviert sich die PDC? Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und anschließend wieder den 1. Gang und rollen lasse ?
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nur den Rückwärtsgang rein, dann geht's an. Sobald du wieder den 1. Gang einlegst sollte es dann wieder aus gehen. So war's zumindest in meinem damaligen Fahrschulauto, das hatte aber auch nur hinten PDC
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Ich will ja wissen wie es ist bei hinten UND vorn!
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also ich hatte es so dass man es per knopf aktivieren/deaktivieren kann vorne und das beim einlegen des rückwärtsgangs beide automatisch aktiviert werden
ka bei was für einem auto das war -
Der Superb 2 hat aber wie der Fabia 2 nen schickes großes Display, welches dir das auch anzeigt wo was nahe kommt. Das wirst du beim Fabia 1 bestimmt wegen der Elektrik nicht einstellen können. Informier dich doch mal bei Drittanbietern, die solche länglichen Module hinter die jeweilige Stoßstange stecken statt Sensoren.
Edit:
amazon.de/gp/aw/d/B005FLM4QW/r…&sr=1-6&pi=AC_SX110_SY165
Vllt hilft dir sowas für den Anfang? Könntest du auch vorn verbauen und hinten serienmäßige PDC. -
Wenn du es über den Rückwärtsgang aktivierst und dann vowärts fährst bleibt sie bis 15km/h an. Danach deaktiviert sie sich selber.
Ist in der Form aber schwer umzusetzen im Fabia. -
Braucht nach vorne im F1 aber auch kein Mensch, und nach hinten ist ne Kamera eh viel besser, nervt nicht, ist präzise, nichts wird übersehen und man kann auf den mm Parken.
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Das kann ich so unterschreiben. PDC ist n nettes Gimmick, ideal ist aber ne Kamera. Für was man das beim kleinen Fabia vorn braucht ist mir ein Rätsel. Bei meinem A7 bin ich aber ganz froh das ich rundum piepser und hinten noch ne Rückfahrkamera zusätzlich hab
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