Einbau Marderschreck Klemme 15 Motorraum

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Einbau Marderschreck Klemme 15 Motorraum

    Moin,

    nachdem der Marder bei uns im Fabia zugeschlagen hat, muss ich jetzt noch schnell einen Marderschreck einbauen (schnell? AUto soll demnächst verkauft werden^^)

    Gibt es eine EINFACHE Lösung an die sogenannte KLemme 15 zu kommen, sprich der MS soll nur nach Ausschalten des Motors laufen? Danke

    Falls es schon so einen Thread gibt, bitte ich mich zu enstchldigen... Habe auf die Schnelle durch die SuFu nichts gefunden. Danke
    Veränderungen am Wägelchen seht ihr
    >>> hier <<<

    original Fabiateile bei eBay

    Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!
    Wenn der MS nur aktiv sein soll, wenn Klemme 15 Strom hat, musst du zwei Relais so verschalten das der Stromkreis unterbrochen wird, wenn Klemme 30 Strom führt. Sonst ist der MS A) immer aktiv oder B) nur wenn die Zündung an ist. Das eine Relais muss dabei durch minus geschalten werden. Ein Schaltplan dazu lässt sich sicher finden.
    Großer Spiegel rechts zu Verkaufen. Bei Interesse PN.
    Hallo ,

    bei Conrad gibt es Relais , die im Ruhezustand den Dauerstrom durch lassen . Sobald du den Motor anmachst und die Klemme 15 das Relais schaltet , wird dadurch der Stromfluß vom MS unterbrochen . Und der MS ist während der Fahrt aus . Genauso dann wieder umgekehrt , Motor aus , und der Stromfluß für das MS ist wieder da . Mit so einem Relais , könnte man zb. auch eine Blink LED nachrüsten , die heutzutage standard in den Türen ist . Der Preis ist auch nicht viel , die kosten um die 5 Euro . Am besten mal schauen was der MS für eine Stromaufnahme hat , zb. 200 mA ( 0,2 A ) , dann reicht ein Relais mit 1 A aus .


    Grüße Rico :)

    Skyrunner90 schrieb:

    Keine Ahnung was du da gekauft hast, aber Zündungsplus ist eigentlich nur optional bei den Meisten


    jeder marderschreck den ich bisher in den Händen hatte wurde direkt an die Batterie ( mit Sicherung) angeschlossen, Plus und Minus fertig.
    Manche besseren Modelle erkennen dann anhand der Spannung wann der Motor läuft und schalten sich ab. Und selbst wenn nicht, Wayne?? Das teil richtet keinen Schaden an wenn es durchgehend an ist.... die Teile gibts sogar mit eigener Batterie ohne Verbindung zum Bordnetz...die sind auch durchgehend an... also wozu aufwändig basteln?

    Davon abgesehen wenn das KFZ sowieso verkauft werden soll wozu dann noch sowas einbauen?
    Grus Chris
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen