Brauche eure Hilfe, habe heute großen Blödsinn mit meinem Kühlwasser gemacht.

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Little Turbo schrieb:

In der Zeit hätte man das schon 20x getauscht... :rolleyes:

Darum geht es doch garnicht!

Es geht um Sinn und Unsinn eines Tauschs an sich, klar kann man einfach tauschen, aber WOZU? Man muss die Sachverhalte erstmal überprüfen bevor man handelt. Das man nicht sinnlos das schwer verdiente Geld verpulvert.
    Ich finde Maxims vorgehensweise viel zielführender, lehrreicher und im Endeffekt ist Sie sogar noch kostenlos. Also die ideale Lösung von der wir alle profitieren können.
    Naja, Chemiker ist hier wohl keiner und nur weil sich die Farbe mischt oder nicht oder nichts flockt können die Eigenschaften sich trotzdem ändern oder eben nicht.
    Deswegen, die rum probiererei ist ja nett aber gibt trotzdem keinem Sicherheit, das Konzentat ist nicht teuer und der Tausch schneller als die rumtesterei.
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Vielleicht 2x denk ich ;)
    Aber wenn man das Auto nicht vor der Tür stehen hat ist das alles nicht so schnell erledigt ;)
    Dotz Alu. 17" 210/40 R17 / H&R Tieferle./Sportgrill /Sportauspuff /Spoilerlippe /Scheibentönung /Devileyes Scheinwerfer/Kofferraumklappe gecleant /Aluantenne /Heckscheibenwischer entfernt /DVD Radio /ESX Subwoofer/1200 Watt Novex Endstuffe/Blaupunkt Hecklautsprecher /Grüne Fußraumbeleuchtung per Knockout schalter/ 6 Kanal Sirene im Aschenbecher versteckt /Blaue Innenraumbeleuchtung /Teile der Innenausstatung Weiß /Schroht Sportgurte /Alu Türpinns /ZV Fernbedienung nachgerüstet /Armlehne.
    wie wäre es den mit einem Kompromiss? :)

lass es einfach so wie es ist, und beim nächsten wapu-wechsel lässt auch gleich das kühlmittel wechseln.
    das mach ich jedenfalls immer so.
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

Maxim schrieb:

Es hat garnix geflockt...........nur die Farbe hat sich geändert.

so ein experiment hab ich auch mal gemacht, als ich meinen feli noch hatte. da war der kühler durchgerostet. Das neue blaue kühlmittel aus dem baumarkt (ich hab unterwegs gemerkt, das die heizung nimmer heizt .. hat auf der fahrt im winter das lecken angefangen, und ich war froh um 19:30 uhr überhaupt noch was zu bekommen für die restlichen 50km nach hause) nachgefüllt (da war grün/blau ab werk drinn). Im nächsten baumarkt als der kühler gewechselt war, brauchte ich dann noch was zum nachfüllen..

Auch da keinerlei hinweis auf der Flasche, nur allmeine Beschreibung. Meine vermutung: G12+/universal, mit allem mischbar. Roter deckel auf der flasche, flüssigkeit nur ganz blass, fast farblos rötlich gefärbt.
    Ich hab ein einweg-schnapsglas mit einer mischung angesetzt.
    Erst nach etwa 24 Stunden hats angefangen ein wenig auszuflocken. Farbe der mischung war bräunlich, nach der reaktion hatte sich das ein ganzes Stück weit entfärbt und war wässrig, dafür hatte sich unten ein kleiner brauner "flaum" abgesetzt.

Das war sehr wenig, was da ausgeflockt ist. Ich war überrascht das es so lange dauert. Habe dann woanders nochmal blaues nachgekauft und lieber einheitlich eingefüllt.
    Aber das rote müsste ja jetzt für den fabia gehen, sollte ich mal weches brauchen.