Seitenschweller "XR" Maxton

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Seitenschweller "XR" Maxton

Hallo Leute

hat jemand von euch schon mal diese Seitenschweller montiert ?

Maxton XR Schweller

ich weiß nicht genau ob und wie ich die anbauen soll weil da so viel luft hinter ist
    dann würde ich noch gerne die Abschlusskappen vorne weg lassen und die Öffnung einfach mit nem Stück ABS zukleben
    bekomm ich damit überhaupt tüv ? der aufkleber mit der Nummer ist nur auf dem einen Schweller und wenn ich die anklebe ist der nichtmal mehr zu sehen

Bilder dazu sind in meiner Gallery

hoffe ihr könnt mir helfen Danke schon mal im voraus ;)
    Gabs da denn irgendwas an Unterlagen zu?
    TÜV-Freigabe heißt für mich ja entweder E-Prüfzeichen wie in den Rückleuchten oder aber eine ABE...
    Wenn die Dinger wirklich eine Zulassung haben und du bastelst daran herum, dann erlischt diese normalerweise sofort...aber wenn alles sauber verarbeitet und lackiert wird merkt das ja eigentlich kein Mensch.
    2005er Edition 100
    1.9 ASZ, 193 PS
    Ja die haben mir auf Anfrage eine Abe hinter her geschickt
    Ich weiß aber nicht ob die gültig ist
    Weil die G-ZI Nummer vom Schweller nicht die selbe ist wie von der Abe
    Aber die D-Nr. Nummer ist gleich

Und dann bleibt ja immer noch das Problem das wenn die Schweller montiert sind man die Nummern nicht mehr sieht
    Und die bloß auf einem sind
    Würde ich nicht ranbauen... Sehen sch... aus... Passen irgendwie nicht zur Form des Fabias...

MfG
    Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

---------------------------------------------------

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Ich habe mir dein Bild in der Galerie angeschaut und stelle mir die Frage, ob ich schonmal ein Schweller mit einem Nummern-Aufkleber gesehen habe, auf welchen die ABE bezug nehmen kann. Normalerweise ist die Nummer immer hinten eingedruckt. :wacko:
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Wenn es von der Formgebung und deinem persönlichen Geschmack unbesdingt dies sein sollen dann hier mein Tipp:

Mit den Schwellern und der ABE vor Montage beim Tüv/Dekra vorfahren und die Eintragungstauglichkeit prüfen lassen, sprich ob die Nummer und die ABE für den Prüfer stimmig sind.
    In puncto Montage: Ich kenne eigentlich keine nachträglich montierten Seitenschwellerverkleidungungen die nicht wenigstens vorn und hinten verschraubt,genietet oder mit Plaste-Spreizclipsen Kraft-und Formschlüssig verbunden wurden. War und ist auch meistens für die Prüfer ein ausschlaggebendes Argument für die Eintragung. Und da kommt bei dir der "Schlips ins Lenkrad".
    Die Firma hat es sich meiner Meihnung nach viel zu einfach gemacht... Einfach mal ein paar ABS-Plasteverkleidungen auf pauschsal 150cm länge anfertigen lassen ohne jegliche Montagepunkte.
    Somit kann der "junge Bengel" an seinem Corsa A genau wie der "gestandene Hausmann" an seinem Seat Alhambra die Dinger auf Länge zuschneiden, eventuell den Rost under den Montagekleber zur Besfestigung verstecken und vorn und hinten die öffenen Stellen gleich noch mit Kleber zu ziehen.

ansonsten wenn der Prüfer seinen Segen gibt: Negativschablone von den Anfangs- und Endseiten machen.
    Aus ABS-Kunststoff Endstücke erarbeiten. Plasteschweißen (mit Metallgittereinlage), verschleifen, von hinten nochmals Plastekleber oder zum Bsp. Klebt und Dichtet von Würth auf die Fügestelle aufbringen um das ganze nochmals zu stabilisieren, Löcher in die Endkappen Bohren und dann am Schweller/ Kotföügel das selbe.

Mir Personlich wär es viel zu viel Sackstand für nichts. PS. das mit dem Schweißen usw. kann bzw. möchte dein Lackierer/Karosseriebauer bestimmt gern selber machen, um garantie und oder etwaige Problematiken (wie etwa gerissene verbindung, schlechter Halt von Primer, Füller, Spachtel, Lack)

mein TIpp: die Dinger zurück und OEM geholt: Stichwort Polo Cup/Blue Motion
    ebay.de/itm/180924970615?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check
    Hast recht halbstark is irgendwie zu viel Aufwand für sowas

Führt also kein weg um die vom cup/blue motion herum

Sind die von deinem link auch die richtigen weil auf dem Bild sehen die irgendwie anders aus
    Und normalerweise kosten die doch auch um die 200 € pro Stück
    Das sind ja auch GTI und keine Cup schweller, und nein die passen nicht!
    Kosten auch fast nix bei VW, drum hatte ich's mal probiert.
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Einfach nur der Hammer... Für den Preis hätte ich mir die nicht geholt... :(

Naja aber um Dellen zu verdecken eignen sie sich bestens :)

MfG
    Aktuell: Fabia RS 6Y komplett Serie bis auf H&R Cup Kit Fahrwerk und schwarzen Sportsitzen

Mein Ex-Fabia:

Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Einfach drankleben :)

Ich hab es machen lassen... War zwar nicht günstig, aber dafür sieht es vernünftig aus und hält...

MfG

Mein Ex-Fabia:

Entweder mit oder eben ohne die Halter verkleben!
    Hab bis jetzt beides gesehen... ;)

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Wenn du sie auf der kompletten Länge klebst, nicht! ;)

----------------------------
    Spritmonitor.de

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Naja ich denke das die da in der Mitte bissl runter hängen... Also könnte ich Halter auch abmachen... Der eine hat sich nämlich mittlerweile 2 mal gelöst, weil da irgendwie bissl Spannung drauf ist... Und als der sich gelöst hatte, da hing der Schweller an der Stelle auch n bissl weiter runter... Obwohl die auf kompletter Länge verklebt sind...

MfG

Mein Ex-Fabia: