Für Bastler!!Wer kennt sich aus mit Drosselklappen?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Für Bastler!!Wer kennt sich aus mit Drosselklappen?

Hallo Zusammen

Habe bis jezt sämtliche Anleitungen auf Tool Time verfolgt.

Nun möchte ich das mit der Drosselklappen Reinigung selbst ausprobieren..
    Nur leider finde ich zu wenig Infos...

Wer hat das schonmal gemacht :?:

Ich frage mich vorallem wie das mit dem Anlernen Funktionieren soll... ?(

Fand wiedersprüchliche Infos 8| Anlernen, einstellen lassen, über baterie abklemmen, bis hin zu einfach rumfahren, lernt sich von selbst an..

Wie gehe ich am besten vor, wer kann helfen

merci
    Hab ich auch schon mal gemacht. Einfach ausbauen, mit Bremsenreiniger putzen und wieder einbauen. Ich hab dann einfach den Motor gestartet, dann ging die EPC Lampe an. Danach einfach ein paar Runden gedreht und ich glaube beim nächsten Start war die Kontrollleuchte weg.

Viel Spaß
    Weissbocha
    Nach dem Ausbauen und Reinigen sollte sie auf jedenfall mittels VAG Com / VCDS angelernt werden. Dein Freundlicher sollte das für nen Obolus in die Kaffekasse machen, alternativ hat es sicherlich jemanden aus dem Forum in deiner Nähe, der dir helfen kann. "Lernt sich von selbst an" ist IMHO ein weit verbreiteter Irrglaube.

Wichtig! Beim Reinigen nicht die Schrauben der Klappe IN der Drosselklappe lösen. Diesen Fehler habe ich damals gemacht und dann nie wieder die korrekte Einstellung der Klappe gefunden. Musste dann ne neue Klappe kaufen.
    Danke für die schnellen Antworten

So hab ichs schlussendlich gemacht

Hab gestern die Drosselklappe und den Eingang zum Ansaugftakt gereinigt, ebenso
    das Röhrchen, welches zum AGR führt...

dazu habe ich Liqu* Moly Drosselklappenreiniger verwendet :thumbsup:
    Zeug is Top, aber so einfach wie im Werbevideo wolt ichs mir auch nicht machen...
    in eingebautem Zustand Reinsprühen... dass der ganze dreckj direkt in den Ansaugtrakt läuft...

-Mann, war das Zeug Verööhlt :!:

Das Agr Röhrchen war sicher halb zugesetzt...habe das Röhrchen aber in eingebauten Zustand
    gereinigt... hatte keine Zeit es auszubauen...
    habe unten im Ansaugtrakt einen alten Stoffetzen als Zapfen genommen, nicht, dass mir der schmodder noch in die Brennräume läuft :)

Zündung 3 min an...Drosselklappe fuhr alle einstellungen ab...
    Motor starten.. Lehrlauf fiel auf unter 1k touren.. :thumbup:

Rumgefahren...Motorkontrolleuchte immer noch an... und er hing riichtig komisch am gas...verzögert :whistling:
    Aber kein ruckeln mehr..

Lass mir also die Drosselklappe und das AGr neu anlernen.. mus sowieso zu VW wegen nem 2. Schlüssel

Dieses Forum ist sehr Hilfreich :thumbsup: Echt Top

(wollte am Anfang eig. nichts gross am Fabia selber machen.. aber mit Anleitungen geht es wunderbar...
    (habe sehr viel Erfahrung mit 2 takt Mofa-Motoren :thumbup: ) Auch ein 4 takter is nicht so kompliziert, wie er aussieht)

THx fürs Antworten