Motorkontrolllampe Fehler P0106

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Motorkontrolllampe Fehler P0106

Hallo liebes Forum,

Habe einen Fabia 6Y5 Combi mit einem 1,4 16V 100ps. Von heute auf Morgen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Sie ging einfach so aus weiterem Himmel während der Fahrt mit der EPC und ASR Lampe an. Nun nach dem neu starten leuchtet nur noch die Motorlampe. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt mir Fehler P0106.
    Hab schon den Saugrohrsensor gewechselt und die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. (Aber nicht neu angelernt). Was ich noch habe ist das wenn ich z.b im 4. Gang Vollgas gebe dann passiert nicht wirklich etwas und dann ruckartig zieht er aufeinmal besser.

Wäre cool wenn mir jemand einen Tip geben könnte. ;(
    Zum Fehlercode:
    16490 406A P0106 Saugrohrdruck/Luftdruck=>-G71/-F96 unplausibles Signal

Der Benziner hat den Saugrohrdruckfühler

Der Fühler kann kaputt, oder verschmutzt sein.
    Soweit zu lesen war geht er mitunter auch beim Reinigen kaputt.

Undichtigkeiten im Ansaugsystem können auch eine ursache sein, oder der Steuer-/Zahnriementrieb (sichtprüfung machen)

Bei mir ist dieser Fehler nach dem Reinigen der Drosselklappe aufgetreten, da die alten Lernwerte nicht mehr gepasst haben nachdem der ganze schmodder raus war.
    Hab zwei Tage später (also nach ein paar km Fahrt) den Fehler nochmal gelöscht, inzwischen hatten sich die Lernwerte entsprechend adaptiert.
    Fehler kam nicht wieder. Bis sich das neu adaptiert hat, waren geringfügige Effekte auf den Motorlauf zu registrieren.

Die Drosselklappe per Diagnose neu zu adaptieren ist wohl die bessere Lösung, bei mir hat es sich aber auch so wieder eingespielt.
    Danke für die schnelle Antwort. Habe den Saugrohrsensor schon erneuert. Zahnriemen habe ich auch schon überprüft, alles i.o.
    Habe auch den Fehler nochmal gelöscht, woran aber nun liegt kann mir wohl keiner sagen....