Hallo, beim Fabia meiner Frau (2001er 6Y5 1.4 16V 100PS) ist binnen 10min. die Servolenkung ausgefallen. Heute habe ich mal Öl nachgefüllt um eventuell eine Undichtigkeit zu finden.... Und siehe da, dort wo die Servoleitung in´s Lenkgetriebe geht kam bei jeder Lenkbewegung ein richtig schöner Strahl raus. Ich hoffe, ihr wisst wo ich meine!?!?!?! _Jetzt die Frage an die Experten, ist diese Leitung (starr, aus gebogenem Metall) mit einer Hohlschraube verschraubt? Wenn ja, wärs ja für eine Werkstatt ein leichtes. Denn mein Schrauber kann leider erst ab kommende Woche sich dessen annehmen.
Servoleitung undicht
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Du meinst sicher die Leitung die am Lenkgetriebe (unterhalb Lenkrad) ankommt?
Wenn ja, dann ist das eine Starre Leitung (zulauf, also Druckleitung) und ein Rücklauf als normale Gummileitung. Falls es allerdings rausspritz, scheint es die Stahlleitung zu sein. Und Hohlschraube...verstehe nicht viel davon, aber ja, diese Umschließt das Röhrchen.
Übrigens solltest du mit der Flüssigkeit aufpassen.. die frisst auch schnell Lack, nicht das dein Motorraum dann irgendwann anfängt mit rosten! -
Erste Maßnahme ist die Sicherung der Servopumpe zu ziehen, damit die keinen Schaden nimmt. Die Leitung sollte einfach zu tauschen sein. Eigentlich kein akt.
-
Danke für die Antworten! Ich hab mal ein Bild gemacht.
-
So wie ich das sehe sieht das nicht nach Leitung aus, da scheint die ganze Aufnahme defekt zu sein. Also wirst um ein neues Lenkgetriebe nicht herumkommen, aber dazu bräuchte man mal ein Foto von etwas näher.
-
Schwierig ranzukommen..... Wie beschrieben kam mittig von dieser "Aufnahme" nach oben Öl rausgespritzt in einem ganz feinem Strahl. Gibt´s evtl. irgendwo eine Explosionszeichnung von dem Lenkgetriebe mit seinen Anbauteilen? Achso, welche Sicherung ist denn für die Servopumpe??
-
Eine ist auf der Batterie eine Blattsicherung und dann gibts noch eine im Sicherungskasten für das Steuergerät
-
Blattsicherung zweite von rechts.. dürfte Sicherungsplatz 5 sein.
-
Bleibt die Frage ob Facelift oder nicht, da sind die Belegungen auf der Batterie teilweise unterschiedlich.
-
In dem Fall sollte das aber gleich sein. Die Anzahl der Blattsicherungen ist identisch und die Servo sollte auf Platz 5 sein. Bei der Facelift Batterieabdeckung ist es im letzten Abteil von links die linke.
-
Ich häng mal eine Nahaufnahme von dem inkontinenten Teil mit dran und Frage ob dieser "Gnubbel" fest mit dem Lenkgetriebe verbunden ist, oder ob man das Teil tauschen kann?
-
Da hat sich meine Vermutung leider bestätigt. Da brauchst du ein neues Lenkgetriebe. Der Knubbel ist fest auf der Lenkung draufgegossen. Je nach Glück nur Lenkgetriebe oder eben Pumpe und Getriebe, oder halt über gebrauchte Teile.
-
Also ich hab jetzt mal nach der Teilenummer geschaut. Es ist die 6Q1 423 051 M. Allerdings finde ich dazu nichts. Es gibt die 061 M am Ende. Ob die identisch sind? Der Fabia ist ein Re-Import Auto, welches für den nordischen Markt gebaut wurde (u.a. Motorvorwärmung über ein 230V Kabel).
-
Auf dem Aufkleber müsste noch Koyo oder Trw stehen dann könnte man das genau sagen.
Wo wo kommst du denn her evtl kann's dann einer mit'n Vag auslesen. -
Ich wohne bei Strausberg, östlich von Berlin. Auf dem Aufkleber steht leider kein Hersteller. Das war ja auch meine Hoffnung. Ein Bekannter hat ein OBD Diagnosegerät, bekomm ich darüber raus was für ein Lenkgetriebe verbaut ist? Sonst fahr ich morgen mal zu Skoda, obwohl ich den Laden hier nicht so mag.........
-
Rausbekommen tut man es über die Diagnose.
-
Styrväxel servo -snäcka till SKODA FABIA (I)
Hier mal ein Link zu einer schwedischen Seite, die exakt das bei uns verbaute Lenkgetriebe verkaufen. Scheint also TRW zu sein. Aber ob es soviele Unterschiede bei den Lenkgetrieben geben soll??? -
Frag mal den User Nuerne89, der hat noch ein TRW liegen, kostet fast nichts da Zustand unbekannt. Nen Versuch wärs Wert