Tagfahrlicht deaktivieren

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tagfahrlicht deaktivieren

    Hallo,

    ich habe einen Fabia I 1.9 SDI Bj. 2002 und bei Zündung leuchtet vorne das Licht. Sieht aus wie Tagfahrlicht.

    Nun möchte ich dies gerne deaktivieren, habe vag com 208 noch und brauche bitte Tipps wie das im Detail funktioniert.

    Geht das nur über vag com, wenn ja gehts mit der 208er, oder über Sicherungskasten?

    vielen Dank
    mfg
    Modul? Einfach ausbauen? Skyrunner, da muss ich dir leider wiedersprechen!

    In der Regel wird von Skoda eine Tagfahrlich-schaltung verbaut. Diese zaft die Anschlüsse am Lichtschalter ab, und geht dann über ein extra Relais. Das Relais einfach ausbauen bringt leider gar nix - ok man hat kein TFL mehr, aber auch sonstiges Licht geht nicht mehr!
    Um es sinnvoll zurückzurüsten muss der komplette TFL-Schaltung-Kabelbaum raus und das sollte man ehrlich gesagt nur machen, wenn man weiß was man tut! Hier müssen diverse Stecker und Kabel umgepinnt werden, der Relaissteckplatz aus dem Relaishalter ausgebaut werden. Und zu guterletzt muss man noch bis in den Kofferaum und den Stecker fürdie Kennzeichenbeleuchtung wieder auf original umpinnen/verdrahten.

    Wie gesagt, wer den Fabia schon mal auseinander hatte und sich mit Elektrik und Schaltplänen auskennt, dann ja. Ansonsten bitte lassen. Denn nichts ist fataler als wenn dann die Beleuchtung oder zumindest teile davon nicht mehr gehen (Rückleuchten z.B.)

    Wo kommst du denn her Pixie? Kann dir anbieten es auszubauen ;)

    Ich habe in einem anderen Thread den Hinweis gefunden, das man die PIN 3 und 6 vom Lichtschalter herausnehmen muss, das werde ich morgen mal versuchen. Ich weiss nicht was genau der Vorbesitzer da einbauen hat lassen, vllt habe ich ja Glück und der Rest geht noch. Ansonsten werde ich es aktiv lassen, da ja der Aufwand anscheinend etwas groß ist.

    @BigBob danke fürs Angebot komme aus Salzburg (Österreich) :) aber ich glaube der Aufwand lohnt sich nicht - danke dir trotzdem fürs nette Angebot!
    Hallo. bei mir muss man nur ne Sicherung entfernen zum deaktivieren des Tagfahrlichts.
    Habe 2 Fabia, und bei beiden gleich. Werde morgen mal gucken welche Nummer das ist.
    Denke Skoda Österreich hat überall die selbe Lösung fürs TFL verwendet.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Nein wird das selbe sein. bei dieser TFL-Schaltung kommt auch ne zusätzliche Sicherung in den Kasten. Ich muss zugeben an die hatte ich gar nicht mehr gedacht. :rolleyes: :/
    Sorry! Dann mach erstmal nur die Sicherung raus ;)

    Hast halt nur n echtes Problem wenn das Relais kaputt ist/geht. Gibt es sicherlich als Ersatzteil, aber ist auch entsprechend teuer. Und dann macht es mehr Sinn die ganze Schaltung rauszureißen. Bei Bones hing das Relais bzw. war verschlissen, was dazuführte dass die TFL-Schaltung das Xenon flackern lies.

    Bei mir war es die 55.
    Gibt ja nur 3 die frei sind(47,55,67)
    Bei mir hing auch so ein "Abzieher" aus Klebeband dran.
    Gruß
    Gerhard
    Dateien
    • Sicherungen.jpg

      (447,41 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sicherungen.pdf

      (219,04 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hartl72“ ()

    Ich würde mich gerne mit einer Tagfahrlicht-Frage anschließen.

    Baue mir gerade Nebler ein und möchte mit einem Stromdieb den Strom vom Standlicht abzwacken und dann mit Relais etc.
    Weiß jemand hier welches Kabel für das Standlicht ist?
    Dateien
    • image.jpg

      (733,92 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    AndreasZ schrieb:

    Ich würde mich gerne mit einer Tagfahrlicht-Frage anschließen.

    Baue mir gerade Nebler ein und möchte mit einem Stromdieb den Strom vom Standlicht abzwacken und dann mit Relais etc.
    Weiß jemand hier welches Kabel für das Standlicht ist?



    erst mal ist das Quatsch, weil deine Nebelscheinwerfer nicht die Funktion eines TFL ausüben und zweitens erfüllt schon alles was du dazu brauchst, der Lichtschalter ;)
    Kabelsatz auf EBay kaufen und einbauen oder einbauen lassen.
    Kostet nicht die Welt und schütz vor unangenehmen Überraschungen. :thumbup:
    z.B. Kabel Kabelbaum Nebelscheinwerfer NSW Skoda Fabia | eBay
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    @Hartl72nulldanke für die Sicherungsbeschreibung. Leider ist bei mir an der Stelle nichts drin.
    Bei mir leuchtet auch das normale "Licht ein" Symbol im Tacho.

    Ich werds jetzt einfach so lassen, denn alles andere ist zuviel aufwand. trotzdem danke euch allen!
    @Pixie
    ich hab damals das Tagfahrlicht beim Skoda-Händler ausbauen lassen, der hat nichts verlangt.
    Probier's mal ob sie es auch kostenlos ausbauen.
    Gruß
    Gerhard
    Aus der Skoda Comm:

    so hab das jetzt mal mit dem Tagfahrlicht in Ordnung
    gebracht...

    Problembeschreibung: Zündschlüssel rein, Zündung an - Licht
    an! Tagfahrlicht!

    Sodala, im Bordnetzsteuergerät isses nicht
    implementiert! Also eher hard gecodet blauesauge

    Und siehe da, es ist am
    Lichtschalter mit angeschlossen, man muss dort zwei Pins entfernen! Hab den Scan
    mal eingefügt von der Seite!

    Hat mir nen Auszubildener kopiert, braver
    Kerl

    Also vom Stecker 17
    (hinterm Lichtschalter) muss Pin 3 und 6 entfernt werden! Da steht TFL und B -
    TFL = Tagfahrlicht und B ist Standlicht im Zündungsmodus!
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hartl72“ ()