wobei sicher nicht die Heizung wichtig ist sondern eher die Lüftung!
Angepinnt Was hast Du heute für Deinen Fabia gemacht?
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Noch nie einen Prüfer gesehen der die Funktion der Heizung/ Lüftung geprüft hat...
Das habe ich auch noch nie gehört, aber man lernt immer was dazu. -
Doch doch, das ist so, also zur not eben eine Webasto AirTop einbauen, aber irgend eine Lüftung+Heizung muss das Auto haben.
-
Lüftung (mit Antrieb) kann ich mir durchaus vorstellen, dass das nicht wichtig ist. Fahrzeuge wie Trabant oder Wartburg (mit Thermosyphonkühlung) (ja Oldtimer aber auch die brauchen ne HU) haben nur eine Heizfunktion ohne Lüfter, dort bläst quasi der Fahrtwind die Luft rein. Kollege mitm Mustang war letztens beim der HU, bei ihm war ein Heizschlauch kaputt, daher quasi Heizung abgeklemmt, Lüftung selbst ging aber. Auch ihm hat man die Plakette verweigert. Ob jetzt im Umkehrschluss wirklich jeder Prüfer auch die Heizungsfunktion prüft ist fraglich.
-
Es geht ja nur darum beschlagene Scheiben frei zu bekommen um die Sicht zu gewährleisten. Deswegen warme Luft, woher egal
Auch im Fabia gibt's ab 160 Warmluft ohne Gebläse -
Sicherheitsrelevante Einrichtung darf nicht ausgebaut werden ohne sonderliche Begutachtung.
Defekte Neblegläser geben auch Probleme, obwohl das weder Serie noch Vorschrift ist -
Wobei man natürlich sagen muss, dass für Fahrzeuge teilweise die Richtlinien gelten, die sie zu Zeitpunkt ihrer in Betriebnahme erfüllen mussten.
Sonst würde kein Oldtimer aus den 30er Jahren überhaupt eine HU bestehen, damals gabs schlicht und einfach in nahezu keinem Fahrzeug eine Lüftung, geschweige denn Heizung -
Es gibt zwei sehr wichtige Grundsätze bei der Hauptuntersuchung:
1: Das Fahrzeug muss die Bauvorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung erfüllen. Ausnahmen gibt es, sind aber selten, z.B. Nachrüstung von seitlichen Rückstrahlern bei Lkw/Anhängern.
2: Was dran ist, muss auch funktionieren/i.O. sein. Z.B. Nebelscheinwerfer
Ganz klar ist natürlich, dass Heizung/Lüftung funktionieren müssen, ist beides sicherheitsrelevant (nicht nur wegen beschlagenen Scheiben) und auch schon recht lange vorgeschrieben.
Btw.: Für meinen Fabia kann ich mich ja nichts mehr machen. Darum hab ich mich mal um unseren Corolla Verso gekümmert, der seit ner Weile immer wieder mal nach Benzin gerochen hat. Grund war eine Undichtigkeit am Druckregler/Puffer an der Einspritzleiste. Da ich keine Lust auf einen Besuch beim Toyota Händler hatte und noch zwei Einspritzleisten vom MR2 rum liegen hatte, die bis auf den Anschluss an die Kraftstoffleitung passen, hab ich mit einem Stück Krafstoffschlauch und zwei rundziehenden Schellen aus zwei eins gemacht. Dank Motorabdeckung sieht man von der Bastelei schlussendlich nix... Repkosten gesamt (inkl. Versandkosten) somit 8,30 €.
Für meinen 1er werd ich demnächst auch was tun: Ladeluftkühler bestellt ist er schon, hat nur leider ne etwas längere Lieferzeit. -
-
Kommt darauf an was du denkst? Ich hatte es schon mal, Blackys Mutter hat's noch, Schröder und ich habens bald (wieder).
-
Heute die nächste Roststelle gefunden, langsam macht es keinen Spaß mehr...
-
-
-
IMG_20150316_155235.jpg
Ei, Ei, Ei wo ist sie denn?
->
IMG_20150316_183550.jpg
Hier ist sie. An alle, die denken man könnte Alukabel (habe ich günstig ausm SLS Schlachter geschossen) mit Hydraulikzange und verzinnten-Kupfer-Rohrkabelschuhen crimpen, dem sei gesagt:
Kann man, kommt aber kein/kaum Strom durch. Die Verpressungen sind Bomben fest - aber schon Lichter + Lüftung erzeugen dann 1,5V Spannungsabfall aufm Weg nach vorne
Starten war nicht möglich. Anlasser blieb auf OT hängen... und alle Lichter gingen aus...
Mercedes verpresst die Kabel heiß mit Spezialkabelschuhen, sodass das Alu schmilzt und mit dem Crimpkontakt Verbindung ein geht.
da das Anlasserkabel schon gekürzt war, und alle Kabel verlegt, hieß es das 1. mal Abschleppen für den Fabia. Heute haben wir dann 95mm² Kupferkabel druchgezogen. -> Back to LifeMr_Horst, joeyfabia, sportsi und 2 weiteren gefällt das.
-
Sehr schön, Zeit ist es geworden! Und wie macht sich die Umverteilung vom Gewicht fahrtechnisch?
Dass Alukabel ein paar Haken und Ösen haben ist klar, ich wär gar nicht erst auf die Idee gekommen, so was zu verwenden.
Nachtrag: Die Batt. nach hinten verlegen hat noch einen recht praktischen Vorteil, jetzt kannst du das Leuchtobst auf der Fahrerseite ganz easy wechseln. -
Schön mit der Batterie! Wäre es jetzt theoretisch möglich eine größere Batterie einzubauen (100Ah,120Ah)? Lust eine Umbauanleitung für Tooltime zu schreiben wenn du schon Bilder gemacht hast?
-
-
Hab mir heute dieses Zusatz Teil gekauft, laut amazon muss es ja ein Wunder Ding sein
Habs eh nur gekauft weil ichs von Freund billig bekommen habe.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corleone0664“ ()
-
-
-
Benutzer online 12
12 Besucher