Angepinnt Was hast Du heute für Deinen Fabia gemacht?

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  • Markus_N schrieb:


    Radnabe-Kotikante mit AP: vorn 30,0cm und hinten 31,5cm. Mit B12: vorn und hinten 34,0cm.
    #BecauseRacecar
    #I<3MyHater

    Optisch halt leider wirklich ein riesiger Rückschritt. Die wahnsinns Optik ist damit im Eimer, sieht fast wieder wie n einfacher RS mit anderen Felgen aus . Extrem schade, aber so sind sie halt die "Trends". Erst müssen alle schön tief und optisch klasse sein, plötzlich ist alles wieder egal und es zählt nur noch das "Racecar"-Dasein. Den Trend werd ich nie verstehen

    Aber naja, man wird ja auch älter. Würde meinem Rücken auch kein tiefes Gewinde mehr antun. Von daher kann ich die Änderung auf anderer Ebene gut nachvollziehen.

    @Julia
    Der LLK sah echt heftig aus, wahnsinn
  • Mit dem AP konnte ich mit den 8x17" Ultras nicht mal mehr komplett einlenken, hat alles geschliffen und war einfach "unfahrbar". Und sooooo tief war er dennoch nicht, hätte rein von der Optik damals gerne nochmehr Tiefgang gehabt. Brauchst dir halt jetzt keine Platte mehr machen. Wobei, bei meiner neuen Garagenzufahrt sitze ich fast mit B12 auf...

    Und Trends? Mir vollkommen wurscht was andere machen und was grad "in/out" ist. Alles was am RS passiert ist und passieren wird hab ich für mich gemacht. Wenns anderen gefällt was ich mache freut mich das, wenn es Leuten nicht gefällt kann ich aber auch mit leben
    In diesem Sinne mal schauen was über den Winter noch so passieren wird

    Chris_4587 und joeyfabia gefällt das.

  • Gestern mal wieder den RS schön gründlich gewaschen... Danach kam er in die Garage und heute habe ich angefangen den Unterboden winterfest zu machen...

    und der Unterfahrschutz unter dem Motor ist auch endlich wieder dran!


    Mal schauen, wann ich weitermache... Hab leider noch genug anderes zu tun und die Winterräder muss ich auch noch fertig machen



    Mit freundlichen Grüßen
  • Gestern am Abend hab ich mal mit Freund Auto gewechselt, wollte mal schaun wie sich meiner im fahren so anhört (selbst bekommt man das ja nicht so mit)

    Also ich bin mit seinem Fabia 2 RS gefahren und er mit meinem.

    Das Turbo Pfeifen von meinem vorne is schon deutlich wahrnehmbar wenn man beschleunigt, aber von hinten kommt gar nix Ich dachte man hört vielleicht so ein fauchen oder irgendwas - aber leider nix.

    Nebenbei mal kurze Beschleunigungstest gemacht, mit meinem und den Fabia 2 RS.
    Muss sagen am Anfang bin ich eigentlich ziemlich gleich auf (2 Gang 30km/h, 3 Gang 60 km/h), aber sobald ich in den Nächsten Gang schalte merkt man schon den Unterschied.

    Hat schon mal einer getestet wie der Unterschied ist mit einem gemachten 1er RS und 2er RS?
  • Dritter Gang 60-120 Fabia RS TDI schneller.
    0-100 der 2er RS schneller.

    Durchzug/Leistung in unteren Drehzahlen ist beim TDI halt besser. Der 1.4TSI braucht Drehzahl...

    Corleone0664 gefällt das.

  • Freitag frische Winterräder drauf gemacht und dann noch, weil mich die alten angekotzt haben, die Scheibenwischer neu gemacht: Neue Wischer inkl. Umklappautomatik.

    Leider ist da beim einclippsen der Wasserkastenabdeckung die Scheibe gerissen.. deutsche Ingenieure (mein Vater) haben halt doch nicht immer so gute Ideen.. hoffentlich gehts irgendwie über seine Versicherung.
  • Da gestern und heute nochmal richtig schöne Tage waren war ich mal in der Waschstraße
    Die Anlage is zwar sowas von 90er dafür war der Preis mit Unterbodenwäsche mit 6€ unschlagbar. Und sauberer als wie manch Moderne Waschstraße.
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    Dann extra mal zum zweit Haus der Eltern gefahren, wollte die Haubenlifter montieren......Eh klar kein passendes Werkzeug.
    Da die alten Schrauben so fest sitzen braucht man ein Torx mit Ratsche und wir haben es ohne Ratsche nicht aufbekommen.

    Hab trotzdem einfach mal so ein Foto gemacht
    Dateien
    • DSC_0654.JPG

      (553,91 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0658.JPG

      (578,46 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Samstag mit @BigBob das Radlager vorne rechts getauscht, man, das war krass!
    (Danke wie immer an Ihn!)

    (Hitzeschutzblech ersetze ich noch, hatten leider bei VW nichts da)

    Dann direkt mal das Getriebeöl getauscht (gegen CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 GL4+) und ich kann folgendes berichten:
    Das deutliche Diff-summen bei Motorbremse (unter 2000rpm) ist so gut wie weg, ebenfalls das klappern bei 1000-1300rpm bei 0% Gaspedalstellung.
    Allgemein flutschen die Gänge besser, aber das war auch schon vorher sehr gut dank SuperPro-Drehmomentstütze.
    Das leichte Ratter-Geräusch im Stand im Leerlauf ist auch nicht mehr vorhanden.
    Also kann ich empfehlen, bei Laufleistungen >150000km.

    Heute noch die dritte Bremsleuchte ersetzt, weil leider die letzte Reparatur (Öffnen, Leiterbahnen brücken, verhartzen, verkleben) nicht gehalten hat, da die Sonne im Sommer das Kleberhartz schmelzen lassen hat und nun das Gehäuse aufgesprungen war.
    Naja - immerhin jetzt keine pinke Waschdüse mehr!
  • Mein Fabi ist quasi rundum erneuert Patrick war sehr fleißig am WE und hat heute noch die letzten kleinen Feinheiten gemacht
    Es wurde gemacht:
    - Fahrwerkseinbau
    - komplett neue Bremsen an der VA der Fa. Stoptech
    - Motorspülung
    - Ölwechsel samt neuer Ölwanne (neue Ölwanne war nur dank dem Vorbesitzer fällig, da der beim letzten Ölwechsel die alte Schraube wieder genommen hat, die viel zu fest angezogen und dabei das Gewinde zu stark beschädigt wurde und eine neue Schraube nicht mehr gehalten hat.)
    - Getriebeölwechsel
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Luftfilterwechsel
    - Innenraumfilterwechsel
    Jetzt gerade ist im Tank ein Dieselreiniger mit drin, sobald der Tank leer gefahren ist, wird dann auch noch der Dieselfilter getauscht.

    Das neue Fahrwerk ist ein ST XA und damit liebe ich mein Auto noch mehr als vorher, wollte vorhin garnicht mehr aussteigen, ist echt ein Traum Der Komfort ist der Hammer und trotzdem liegt er auf der Straße wie ein Brett. Da hat Patrick bei der Einstellung echt wieder mal beste Arbeit geleistet, er ist selbst ganz begeistert von dem neuen Fahrverhalten

    Wer also überlegt sich ein neues Fahrwerk zuzulegen, meldet euch gerne bei mir, Patrick kümmert sich gerne darum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RS_Julchen“ ()

  • Ja, die Ölwanne war der Hit.
    Ne Stahlschraube in einer Aluwanne muss ja auch so fest angezogen werden, dass das Gewinde sich verabschiedet. Herstellerangabe sind 30NM...
    Naja,Helikoil hatte ich in der Größe leider am Freitagabend nicht mehr, und die Ölwanne lag auf Lager.

    Das Fahrwerk war auch der Knaller.
    Der Vorbesitzer (Kfz-Mechatroniker-Lehrling im 3ten Lehrjahr) meinte bei einem Auto mit 175.000KM und den ersten Dämpfern noch Tieferlegungsfedern einbauen zu müssen.
    Kann ich nicht nachvollziehen!
    Beim zerlegen des Dämpfers vorn links fiel die Kolbenstange beim Abnehmen des oberen Lagers einfach in das Dämpfergehäuse... Ölspuren waren keine sichtbar, muss also schn etwas länger sein.
    Soviel zur Funktion des Dämpfers.
    Ähnliches Spiel hinten rechts.

    Nun gut. Jetzt fährt das Auto wieder gerade aus. Die Reifen werden demnächst noch gemacht. Durch die defekten Dämpfer haben die eine sehr merkwürdige Form angenommen.
    Anbei noch paar Bildchen, sonst ist der Text so langweilig

    Dann mal los
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    Schön Sauber das Wännchen
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    Das Getriebeöl war auch schön länger drin
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    Stoptech Sport Rotors und Street-Performance Pad
    Jetzt bremst das Auto endlich richtig!
    (Die Beläge gibt es nur bei mir. Die sind nämlich von einem anderen Auto. KEIN VAG :P)
    20151114_101556.jpg

    Das ST-XA
    Abstandsmaß Federbeinbefestigungsschraube/Federauflage vorn 225mm
    Hinten 15mm
    20151114_132931.jpg
    Dateien