Starke Abweichung bei Verbrauchsanzeige

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Starke Abweichung bei Verbrauchsanzeige

Hallo,

zum Justieren des BC habe ich in der ToolTime folgendes gefunden: STG 17 -> Anpassungskanal 03.
    Das funktioniert aber anscheinend nur bei sehr wenigen KIs (bei meinem nicht ;) )

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?

Hintergrund:
    Ich habe eine sehr starke Abweichung zwischen angezeigten und berechneten Verbrauchswerten. Über eine Strecke von 8.000 km hat mir der BC einen Durchschnittsverbrauch von 4,7l angezeigt, Spritmonitor sagt für die gleichen Streckenbereich 5,7l.
    Für die letzte Tankfüllung waren es angezeigte 3,9l bei errechneten 5,25l.

Dadurch scheint es auch zu einem Problem mit der Restreichweitenanzeige zu kommen:
    Da ich immer den Ausgleichsbehälter mit volltanke bewegt sich meine Tanknadel immer bei ca. 375 km das erste Mal.
    Zu diesem Zeitpunkt habe ich meistens noch eine angezeigt Restreichweite von 900 km. Macht also theoretisch eine Reichweite von 1275 km pro Tankfüllung.
    Ich komme aber maximal 1000 km weit mit einer Tankfüllung. Ich fahre immer dieselben Autobahnstrecken und habe dabei einen sehr gleichmäßigen Fahrstil (bezogen auf den Verbrauch).
    Deshalb dürfte die Differenz meiner Meinung nach nicht so groß sein.

Ich habe beobachtet, dass die Restreichweite vorallem am Ende stark abstürzt:
    Ich hatte vor einer Fahrt nach Hause (Strecke: 113 km) eine Restreichweite von 180 km und dachte also, dass das locker reicht.
    Nach 20 km waren noch 120 km angezeigt. Nach weiteren 20 km waren es noch 80 km. Angekommen bin ich auf den letzten Tropfen: 0 km Restreichweite und ich konnte 55,1 Liter nachtanken.
    Gerade gegen Ende der Strecke bin ich absolut spritsparend gefahren, heißt mit 85 km/h hinter LKWs her, Klima aus, etc. Der BC hat für diese 113 km 2,9l/100km angezeigt (auf der Fahrt davor waren es noch 4,0l). Und trotzdem ging die Anzeige gnadenlos nach unten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit da etwas zu justieren, oder muss ich mich damit abfinden, dass der BC so ungenau ist?

Viele Grüße,
    Socio
    Das liegt an der fehlerhaften Mengenkalibrierung des BLT (EU4) Motor ab Softwarestand 019NJ 6412. Der meist aufgespielte 7331 ist nochmal (deutlich) schlimmer.
    Du kannst dir das im EEPROM vom Kombiinstrument im Raum Stuttgart (User: Potatodog) einstellen lassen, oder aber im Motorsteuergerät ne ältere Datenbasis der Förderdauerkennfelder nutzen. Der Aufwand würde sich aber eigentlich nur lohnen wenn gleich n bissl Tuning mit drunter schiebst.
    Details gerne via PN oder besser gesagt via "Konversation" :)

gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread