Dumme Fragen...

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    • Dumme Fragen...

      Hallo zusammen!

      Da ich leider meinen Fabia gegen einen Golf V Variant eintauschen musste, hätte ich an die Motorenfreaks hier quasi forenfremd mal ein paar Fragen. Bitte nicht gleich steinigen!
      Ich fahre derzeit einen Golf V Variant Bj. 2009 mit 1,9er Tdi und 105 PS.
      Da mir die Leistung dann doch etwas mager erscheint, kam ich letztens auf die Idee, mich doch mal wegen Chiptuning usw. umzuhören. Dabei bin ich dann auch auf einen Tuner 10 min. von mir gestoßen, der sich MTL (Motorentechnik Linschmann) nennt.
      Der begegnete mir dann mit folgenden (seltsamen und kuriosen?) Aussagen:

      - Bei dem Auto kein Chip- oder OBD-Tuning möglich, da komm ich nicht ran oder das Steuergerät wird undicht.
      - Das Auto hat von Werk aus eine "Bremse", die man trotzdem rausmachen könnte, sei eine Arbeit von ein paar Minuten und Seat/Skoda hätte sowas nicht. (WO???)
      - Mit dem Beseitigen der "Bremse", nem K&N Filter (der mind. 110% Luft bringt (?), die Papierfilter sind ja schon nach 5000 km dicht) und ner Keramikbeschichtung für den Motor wären wir dann trotzdem bei guten 20 PS mehr.
      - Preislicher Rahmen ca. 150 €.

      Ein Leistungsdiagramm hatte er natürlich nicht. Angeblich hat er mal bei BMW gearbeitet und kennt sich daher aus.

      Alles in Allem kamen mir seine Aussagen wenig koscher vor. Was meint ihr dazu?
    • Mit "Bremse" meinte er wohl, das es nicht möglich sei, das Motorsteuergerät neu zu beschreiben, ohne eine Softwareseitige Sperre zu entfernen. Aber so weit ich weiß, fahren eig alle 1.9er um die Zeit mit EDC15(p).. dachte nicht das es da jemals Flash-Sperren gab.
    • Ne ab Golf 5 immer EDC16U.
      Aber auch die gehen einfach via OBD zu schreiben. Das kann er wohl nicht meinen.

      Ist auch egal was er meint, der Typ scheint ETWAS unseriös

      JD73 gefällt das.

    • ETWAS ist gut ausgedrückt
      Ich hatte zwar nie vor von besagter Firma was machen zu lassen, aber mich hat es eben einfach mal interessiert...
      Werd wohl zu OCT oder SKN gehen und dort mein Weihnachtsgeld verbraten. Mit der OCT Leistungssteigerung war ich im Fabia eigentlich ganz zufrieden.
    • Da es vielleicht eine Dumme Frage ist mal hier rein:

      Kann man die Leistung eines 1,9TDI erhöhen (ich rede jetzt allg, nicht nur auf mein ATD bezogen) wenn man nur die Einspritzdüsen wechselt und Software anpasst? Oder braucht man dazu dann auch einen größeren Turbo das alles zusammen passt?

      Oder kommt das auch auf den Motor drauf an?
    • Nur Software reicht wohl schon aus für die meisten.
      Solls mehr als 20-40 PS Mehrleistung werden dann muss man wohl an der Hardware ändern.
      Vorallem die Motoren mit Partikelfilter sind teilweise im Serienzustand schon recht nah an ihren Grenzen ( Siehe den Thread bzgl. FMIC Prototyp)
    • Beim ATD wäre Preisleistung der Turbo vom BLT/ASZ ne gute Sache, denn die Düsen schaffen 145-150PS.

      Ansonsten -> Pauschalaussagen sind nicht zulässig. Kommt auf den Motor an!
      Düsen sind jedoch eher nicht das Thema bei bis +30%...

      gruß

      Corleone0664 gefällt das.

    • Blackfrosch schrieb:

      Beim ATD wäre Preisleistung der Turbo vom BLT/ASZ ne gute Sache, denn die Düsen schaffen 145-150PS.

      Ansonsten -> Pauschalaussagen sind nicht zulässig. Kommt auf den Motor an!
      Düsen sind jedoch eher nicht das Thema bei bis +30%...

      gruß


      Da du der Experte bist was kann man von dem halten: (Passt das überhaupt auf einem ATD?)

      Diesel-Power-Concept - Upgradekit von Garrett GT15 auf GT17

      Danach Neue Software und mit 150PS fahren?

      Hört sich irgendwie zu einfach an.
    • GT15 gibts in keinem 1.9TDI

      Verdichterrad schreibt man nicht mit "T"

      Drei Ausrufezeichen braucht man nicht !!!

      GT1749 (ohne Endung?) es gibt 3 Stück im VW Regal.

      Habe nen Kunden, der dort war. Und die Tatsache, dass er jetzt bei mir ist - sagt glaube ich alles...

      R2D2 und Corleone0664 gefällt das.

    • Jein, finde 390NM beim RS schon mutig fürs Seriengetriebe. Auch, dass zwischen ATD/AXR und ASZ/BLT keine Unterschiede gemacht werden machts für mich nicht besser. Muss nichts heissen, aber gut... Mein Spruch war eher auf deinen Post bezogen

      ps, mit AGR off sinds auch schon 300€, kenn ich jemanden dem ich mehr Trau fürs gleiche Geld

      R2D2 und Grisu512 gefällt das.

    • Universaltuner für alle gängigen Automarken sind mir grundsätzlich suspekt... nur mal so als Denkanstoß. Denkanstoß 2: Preis des Ganzen, da kann kaum was an vernünftiger Entwicklungsarbeit dran sein, sind allesamt wahrscheinlich nur zusammengekaufte 0815 Standardtuningfiles.

      @Blacky: Was hast du gegen einen Rat für den Verdichter... man weis doch, gutes Rad ist teuer...

      Little Turbo gefällt das.

    • Man Man Man....

      "Jemand der gefunden, der eine Leistung rausholt"...

      Alle arbeiten mit der selben Physik! Und die Pleuel werden nicht fester bei dem Tuner, und der Lader nicht größer. Der LLK schonmal garnicht.
      Bis 500Nm kann ich die EDC15 Steuergeräte locker inkl allen Kennfelder erweitern. Stell dir das mal nicht als ein Problem vor - der ECU zu sagen, dass die viel/früh/lange einspritzen soll.

      Aber wenn du drauf abfährst. Komm her -> 249€ und ich mache 146PS und 321Nm (ohne Lüge) und du probierst wie lange es hält. LLT-Begrenzung schalte ich dir ab.
      Kein Thema.

      Ich behaupte jetzt auch mal einfach, dass es irgendwas heißt - dass ich mit gerechneten 125PS und 300Nm fahre (der Rest ist Streuung). Weil für mich wäre das "stärkere" Tunen 10min Arbeit (inkl flashen). Aber ich trau mich nicht mehr zu fahren.
      Aber ich bin in 5:40 von Berlin nach Singen gefahren. 777 km - am Tag. Und die Autobahn ist nicht komplett freigegeben. Soll heißen - die Leistung ist Dauervollgas fest.... Denke schon dass 145PS im ATD gehen - aber das wird er nur mit abgeschalter LLT-Reduktion länger als paar Sekunden bringen - und wenn dann 10km Vollgas fährst zieht es die Stehbolzen ausm Krümmer, oder es überdehnt die Kopfschrauben - oder aber der Lader fliegt...

      mrbabble und Grisu512 gefällt das.