Hallo liebe Forengemeinde,
Folgendes Problem bereitet mir mein Fabia:
Es treten "ruckelige Vibrationen" auf, die man im ganzen Fahrzeug spürt (die Vibrationen werden demnach über die Karrosserie übertragen). Auffällige Geräusche konnte ich parallel nicht dazu feststellen.
Diese Vibrationen sind einerseits geschwindigkeitsabhängig, d.h. wenn ich langsam fahre (langsamer als ca. 50 km/h), habe ich überhaupt keine Probleme, egal in welchem Gang ich mich befinde und wie ich Gas gebe.
Ab höheren Geschwindigkeiten treten nun die besagten Vibrationen auf. Diese sind unabhängig von der Drehzahl, verstärken sich jedoch je mehr Gas ich gebe und je schwerer ich beladen bin. Wenn ich z.B. alleine im Auto auf der Autobahn bei 120 km/h das Gas halte, spürt man so gut wie nichts; wenn ich das Gaspedal dann durchdrücke, um zu beschleunigen, spürt man diese Vibrationen relativ stark. Noch stärker wird's, wenn ich's Auto beladen habe.
Aufgrund der Lastabhängigkeit lag mein erster Verdacht nicht beim Fahrwerk, und da es ja auch nicht von der Drehzahl beeinflusst wird, scheint's auch nicht vom Motor zu kommen.
Ich habe mich mal unter's Auto gelegt und eine kleine Sichtkontrolle gemacht, und siehe da, die radseitige Manschette der Antriebswelle (Fahrerseite) hat einen kleinen Riss, direkt neben der Befestigungsschelle getriebeseitig (die mit dem kleineren Durchmesser). Ich habe dieses Riss nur bemerkt, da um ihn herum verteilt etwas Fett zu sehen war. Jetzt natürlich meine Frage: Kann das Gelenk der Antriebswelle mit der defekten Manschette die Ursache für mein Problem sein? Intuitiv würde ich sagen "Ja", aber nach einer kleinen Suche hier im Forum fällt mir auf, dass sich die meisten Probleme mit Gelenken der Antriebswelle akustisch bemerkbar machen, von Ruckeln bzw. Vibrationen habe ich da sehr wenig gelesen...
Falls das Gelenk dennoch die Ursache sein sollte, müsste ich ein neues Gelenk & Manschette einbauen oder würde eine neue Manschette mit Fett ausreichen?
Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag/Hilfestellung!
Gruß
PS: Fehlerspeicher ist leer
Folgendes Problem bereitet mir mein Fabia:
Es treten "ruckelige Vibrationen" auf, die man im ganzen Fahrzeug spürt (die Vibrationen werden demnach über die Karrosserie übertragen). Auffällige Geräusche konnte ich parallel nicht dazu feststellen.
Diese Vibrationen sind einerseits geschwindigkeitsabhängig, d.h. wenn ich langsam fahre (langsamer als ca. 50 km/h), habe ich überhaupt keine Probleme, egal in welchem Gang ich mich befinde und wie ich Gas gebe.
Ab höheren Geschwindigkeiten treten nun die besagten Vibrationen auf. Diese sind unabhängig von der Drehzahl, verstärken sich jedoch je mehr Gas ich gebe und je schwerer ich beladen bin. Wenn ich z.B. alleine im Auto auf der Autobahn bei 120 km/h das Gas halte, spürt man so gut wie nichts; wenn ich das Gaspedal dann durchdrücke, um zu beschleunigen, spürt man diese Vibrationen relativ stark. Noch stärker wird's, wenn ich's Auto beladen habe.
Aufgrund der Lastabhängigkeit lag mein erster Verdacht nicht beim Fahrwerk, und da es ja auch nicht von der Drehzahl beeinflusst wird, scheint's auch nicht vom Motor zu kommen.
Ich habe mich mal unter's Auto gelegt und eine kleine Sichtkontrolle gemacht, und siehe da, die radseitige Manschette der Antriebswelle (Fahrerseite) hat einen kleinen Riss, direkt neben der Befestigungsschelle getriebeseitig (die mit dem kleineren Durchmesser). Ich habe dieses Riss nur bemerkt, da um ihn herum verteilt etwas Fett zu sehen war. Jetzt natürlich meine Frage: Kann das Gelenk der Antriebswelle mit der defekten Manschette die Ursache für mein Problem sein? Intuitiv würde ich sagen "Ja", aber nach einer kleinen Suche hier im Forum fällt mir auf, dass sich die meisten Probleme mit Gelenken der Antriebswelle akustisch bemerkbar machen, von Ruckeln bzw. Vibrationen habe ich da sehr wenig gelesen...
Falls das Gelenk dennoch die Ursache sein sollte, müsste ich ein neues Gelenk & Manschette einbauen oder würde eine neue Manschette mit Fett ausreichen?
Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag/Hilfestellung!
Gruß
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