Tacho LED codes

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

hab grad keine ahnung was du meinst?

nachrüsten kann man die fehlenden LEDs nicht ohne weiteres. Da fehlen einige bauteile auf der Platiene, sowie die software kann darauf nicht angepasst werden.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    er meint die technischen Daten der serienmäßigen SMD LED´s.
    Betriebsspannung, helligkeit etc etc.
    Ich hoffe DemonGhost liest das hier, der weiß das bestimmt
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Das sind auf jeden Fall Chip-SMDs, die sind etwas größer als normale 1206 oder 805 SMD-Chips. Genau Spezifikationen weiss ich aber auch nicht, sollte aber kein Problem sein, wenn man sie einfach durch eine normale grüne ersetzt. Kritisch wirds erst, wenn man stattdessen blaue oder/und superhelle LEDs einsetzt, dann leuchtet u.U. erstmal gar nichts mehr.

Solche LEDs bekommt man z.B. hier
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Hallo,

also ich hab mich mal umgesehen. Die hier sollten der Sache sehr nahe kommen LINK. Das sind auf jeden Fall auch Topled SMD LEDs. Aber ob der Farbton wirklich der selbe ist kann ich nicht sagen. Das muss man sehen. Das Problem ist, dass man die orginalen LEDs nicht kaufen kann. Die sind extra für die Autoindustrie hergestellt. Es gibt nämlich diese grünen SMD LEDs in verschiedenen Ausführungen. D.h. sie sehen alle gleich aus, arbeiten alle mit der selben Spannung, haben aber doch unterschiedlich starke grüne Leuchteigenschaften.

Ich habe hier noch hunderte orginale LEDs rumliegen, die ich aus anderen Autos ausgebaut habe, nur da darauf keine Bezeichnung steht müßte man eine ganze Reihe auf eine Platine löten und im vergleich die richtigen LEDs rauspicken. Ich habe soetwas schon mal versucht und muss sagen: Es ist unmöglich. Die Unterschiede zwischen den Leuchtstärken sind teilweise sehr gering und nur schwer erkennbar wenn man in zich Lichtquellen sieht. Die Unterschiede kann man nur feststellen wenn man sich das Licht indirekt ansieht, wie z.B. in einem Autotacho.

Fazit: Ich würde von einer Reparatur absehen und gleich die Farbe komplett ändern. Somit leuchtet alles gleichmäßig. So einen Umbau könnte ich selbstverständlich durchführen wenn Interesse besteht. Mehr Infos auf blaueslicht.com.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen ;).