Umbaukit auf ohne Klima?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Umbaukit auf ohne Klima?

Hallo zusammen

Mein Klimakompressor hats komplett hinter sich
    Brauche nicht unbedingt eine Klima
    Wollte fragen, ob es ein Umbauukit gibt?
    Also mit kürzerem Riemen und umlenkrolle??

Danne für eure Antworten

MfG.
    Hat sich der Kompressor gefressen oder ist nur die Kupplung hinüber?? Letzteres gibt es für wenig gelt zum Tausch bzw ein neuer Kompressor (China) kostet auch nicht die Welt und läuft bei einer bekannten im A2 seit nem knappen Jahr Problemlos.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!
    Der Fabia hat doch keine Kupplung mehr drinne oder?
    Ist doch normalerweise eine verstellbare Pumpe ;)

Ansonsten anderen Halter für die LiMa, Keilriemen + ein paar Schrauben für den Halter und Lima selbst dann sollte es alles passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nohoff“ ()

Danke für eure schnellen Antworten

Ja, Die Kupplung war Matsch, beim Ausbau wurde der ganze schaden erst klar,
    Die Welle am Klimakompressor war gebrochen :(

Konnte jezt zum Glück einen gebrauchten Klimakompressor finden..
    nunr lässt sich meine Klima nicht füllen, da das Ventil auch noch defekt zu sein schein :S
    Das Ventil lässt sich aber eigentlich auch einzeln tauschen zumindest hält der Einsatz, Klimaschläuche nach Muster macht normal jeder gute Hydraulikdienst.
    Gruß Schröder
    I would say GAME OVER --> more luck next time!!

Klimakompressor still legen oder umbauen

Neu

Nachbar von mir fährt einen alten Fabia. Nutzt diesen nur noch für Kurzstecken.
    Modell: SKODA Fabia II Schrägheck (542) 1.2 70 PS Benzin BZG, CEVA, CGPA, CHTA

Als er kürzlich in die Garage eingeparkt ist, war mir aufgefallen, dass da vom Klimkompressor her ein komisches Geräusch kam. Hat wohl gefressen.
    Also haben wir ihn ausgebaut. War auch gar kein Kühlmittel mehr drin.
    Dreht man die Riehmenscheibe, spürt man, dass offensichtlich die Lagerung defekt ist.

Ein günstiger Kompressor kostet ja nur um die 150 €. Allerdings muss man dann wohl noch den Trockner tauschen und das System neu befüllen lassen.
    Lohnt sich kaum noch bei dem Auto, zumal die Klimaanlage ja offensichtlich nicht genutzt hat. War dem Nachbarn bislang nicht aufgefallen, dass sie nicht mehr geht.
    Am besten wäre es, auf die Klimaanlage zu verzichten und ohne weiter zu fahren. Nur wie gehe ich am Besten vor?

Habee im Forum gelesen, es würde auch die Spannrolle inkl. Halterung von einem Modell ohne Klimaanlage passen.
    Nur finde ich keine Explosionszeichnung mit Teilennummern im Netz. Dann könnte ich mal in ebay schauen.

Möglichkeit zwei wäre, den alten Kompressor zu zerlegen und zu schauen, ob er nicht neu gelagert werden kann.
    Danach wieder einbauen und einfach so weiterfahren. So zumindest meine Überlegung.
    Leider bekomme ich die Mutter an der Stirnseite (7er Nuss) nicht auf. Mit dem Schlagschrauber möchte ich ungern ran gehen. Sonst reiße ich am Ende noch die Schraube ab.
    Ist ja nur M4 oder so was in der Richtung und könnte auch ein Linksgewinde sein.

Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus.