Nockenwellensensor / Startproblem

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Nockenwellensensor / Startproblem

Hallo,
    beim Fabia 1.2 htp (3-Zylinder) meiner Frau tritt seit kurzem folgendes Problem gelegentlich auf:
    - er startet nicht sofort
    - danach zieht er nicht richtig (ohne Ruckreln!)

Ich habe festgestellt, dass wenn man nach der Startverzögerung den Motor ausstellt und sofort wieder startet, der Wagen sofort startet und völlig normal, rund und problemlos läuft. Das bleibt auch so, der Wagen wird täglich ca. 120 km gefahren.

Ich war in der Werkstatt, die als Fehler eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors ausgelesen haben. Sensor getauscht - Fehler wieder da. Sensor noch mal getauscht - Fehler wieder da. Die haben auch Kabel und Stecker usw. geprüft, alles i. O.

Jetzt meinte die Werkstatt, dass es an der Steuerkette liegen könnte. Kann das sein? Normalerweise müsste man das doch hören, der Wagen schnurrt aber wie eine Biene.

Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, was es noch sein könnte?

Besten Dank für eine Rückmeldung.
    Uli