Anlage reparieren und besser einstellen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Anlage reparieren und besser einstellen

    Ich habe die Dark Blue 9 Endstufe im Kofferraum und auch GZUF-65C Lautsprecher drin.
    Zusätzlich noch die original Lautsprecher vorne und hinten dazugeschalten.

    Die Tage bin ich mit einem Kollegen im A3 mitgefahren, der eine Serienanlage hat. Eingestellt hat er die richtig geil.
    Er sagte, dass die Anlage nicht das Topmodell wäre mit Bose Lautsprechern, aber dennoch super Klang.
    Auch hat er die Anlage selber eingestellt, kleine Bässe werden schon stark wiedergegeben.
    Auch Radiomusik hört sich damit richtig gut an. Der A3 ist ca. 1 Jahr alt, 150 PS Version, Kurzheck mit Ausfahrbarem Display.
    Viel mehr weiß ich nicht über das Ding, nur dass er die scheinbar über das ausfahrbare Display eingestellt hat.


    Meine Fragen:
    Einer meiner GZUF Lautsprecher ist hin, die Membran ist gesplittert.
    Wie "gut" waren denn diese Lautprecher vor einigen Jahren und wie "gut" wären sie heute noch im Vergleich mit anderen, wenn die noch kaufbar wären?

    Wie muss man die Anlage einstellen wie oben beschrieben?
    Kann ich das mit meiner Anlage überhaupt erreichen?

    GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R
    Leder Schaltknauf - GRA - Superb Ambiente Leuchte - Cupra Ansaugtrakt - 2te Kofferraumleuchte -4,5 Liter Waschwasserbehälter Leseleuchten Hinten - GTI Lenkrad Codierung - AutoLock - GZUF-65C - Dark Blue 4 - Deep Blue 12 - Alpine 9847R - Domstrebe Ablagefach Links und Rechts - original MAL - PDC
    Der Vergleich hinkt etwas oder? Du vergleichst unsere alten billig Fabias mit einem 1 Jahr alten Audi? Ist doch klar das das Soundsystem im Audi besser klingt oder?
    Skoda Fabia V/RS+
    Powered by
    SGM und Z-Turbo

    Nein, im Superb gabs damals z.B. ein "Soundsystem" als Upgrade, klingt nur auch nicht wirklich nach was.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Alles steht und fällt mit dem richtigen Einbau und den Eistellungen. Um überhaupt erstmal die Basics zu verstehen, verweise ich auf meine Signatur.

    Einfach wild Koponenten kaufen oder vergleichen ist Blödsinn. Man kann an nen 50PS- Fabia auch 19"-Felgen mit extrem gutem Leistungsgewicht aus dem Rennsport montieren und dann argumentieren, wie viel besser die gegenüber den Serien-Stahlfelgen sind... Das Auto wird nicht wesentlich schneller. Es liegt auch nicht wesentlich besser auf der Straße. Ebenso ists bei HiFi. Das Gesamtpaket muss stimmen, der ganze Einbau und Einstellungen.

    Aber vorweg: "Viel Bass" ist nicht gleich guter Klang. Das hört man aber erst, wenn man mal ne gute Aufnahme auf nen guten Anlage gehört hat. Fetter Bass an der richtigen Stelle ist richtig genial, aber nur matschiges Gewummer in jeder Tonlage ist nur was für junge Prolls. Ich war ja mit 18 auch nicht besser... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Wissen und lernen lohnt sich hier!