Anlasser ratscht nach

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Anlasser ratscht nach

Bei meinem Fabia ratscht seit neuestem der anlasser nach.

Wenn er richtig warm ist tut er das nicht mehr, aber ansonsten schon.

Hab gelesen das das heufiger auftritt beim 16V 1,4er, gibts hier noch mehr leidgenossen und vor allem n günstigen problemlösungsansatz??

liebe grüsse
    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    moin,

Der Anlasserritzel wird über den Magnetschalter in den Spurkranz eingerückt. Und nach dem Anlassvorgang zieht eine Feder das Ritzel wieder zurück, ich denke der spurkranz hatt nicht mehr genug schmiermittel,dadurch fällt das Zurückziehen schwerer und es schnart.
    Abhilfe leichtes nachschmieren des Spurkranzes .

gruß Power Feli
    klingt nach dem anlassen ein oder zwei sekunden so als ob man im getriebe mal die zähne putzt, also ungesundes knirschen oder ratschen eben.

kann ich dieses ritzel oder den anlasser leber erreichen? wo sitzt der kram?

Übrigens mal wieder tolle quallität von Skoda/VW nich mal 60000km und 4 jahre runter und schon sowas.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    jo erstmal anlasser ausbauen (nicht vergessen die Batt. abzuklemmen)
    dann das Antriebslagerschild demontieren,und dann siehst du schon den Ritzelantrieb.

gruß Power Feli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()