LEDs in den Rückleuchten

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

LEDs in den Rückleuchten

Ist es eigentlich legal, hinten seine roten Glühlämpchen und die Blinkerbirnchen durch LEDs zu ersetzen?

Natürlich in der entsprechenden Farbe!
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    ei dann.... auf zum Conrad :D

Ist das ein Gewinde oder sind das solche Glassockelbirnchen? (Sorry wegen der Frage, aber hab keine Lust im Conrad-Parkhaus die Kutsche auseinander zu nehmen).

Wird eigentlich das Rücklicht dann heller? Oder flimmert es etwas, so wie beim 5er?
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

Original von MarkusRS
    Viel Spass beim Tüv dann!

Wie meinst du das denn? Steh ich auf dem Schlauch, sehe ich das Offensichtliche nicht? mal dumm gefragt: Zickt der TÜV dann rum? Oder der grün-weiße Trachtenclub?

Überlegt doch einfach mal: LEDs erzeugen ein punktuelles Licht im Gegensatz zu einer Glühbirne, die eine beinahe Rundum-Ausleuchtung hat. Die ganze Rückleuchte ist mit ihren Reflektoren und allem Pipapo auf die Verwendung von ganz bestimmten Glühbirnen mit einer ganz bestimmten Leuchtstärke ausgelegt. Da kannste nich einfach willkürlich irgendwelche LEDs reinfriemeln!!!
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Du kannst fertige Rückleuchten mit LED-Technik kaufen (leider nicht fürn Fabia), die haben dann auch ne ABE und das wäre somit ne ganz andere Geschichte.

Der Trend geht auch in der Automobil-Serienproduktion und vielen anderen technischen Bereichen eindeutig Richtung LEDs, hier in Aachen haben wir z.B. fast nur noch LED-Ampeln, sind echt schweinehell!
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Ja das ist der Unterschied, du kannst die Leuchten in LED-Optik fertig kaufen, aber nachträglich einfach die Glügbirne gegen LED´s wechseln geht nicht. Bzw. Geht schon, aber man darf es ned .-))

Denke mal, das es bald LED-Rückleuchten für den Fabia auch geben wird....

Grüße !
    Schönen Gruß
    Stefan

Hab da was neues gefunden...

... und zwar legale LED-Rückleuchten von RAID!

hier der Link http://www.raid-rdi.com/cgi-bin/forum/index.cgi !

Die sind aber heftig teuer!

Ciao und viel Spaß beim Einkaufen!
    -------------------------

Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

der fährt den Mist, den Opel baut!

Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

-----

DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sator“ ()

Aber fürn Combi gibts noch nix?!

Meine Meinung zu den Leuchten: Ich kann diese Klarglas/Chrom-Monster nicht mehr sehen!

Also ich behaupte mal ganz frech
    dass das die gleichen Lampen sind,
    die einfach auf LED umgebaut wurden.

(Evtl. könnte man die dann "nachbauen",
    da das "E" Prüfzeichen aussen aufm Glas ist ;) )

Ausserdem ist da die Frage,
    ob jetzt nur das Bremslicht in LED leuchtet,
    oder auch die anderen Lichter.

MFG
    Original von Draco
    ich seh in der mitte und oben weiterhin reflektoren sitzen. da wird nur das bremslicht leuchten - boah ey wat geil *daumen runter*

bremslicht oder normales licht... dazu fällt mir kein blinker auf... also wohl 2 farbige leds?

finds aber auch unspannend und hässlich.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    roter Kreis oben sollten Rückstrahler sein (Abblendlicht)
    Mittlerer kleiner Ring: Reflektoren
    Mittlerer, weißer Außenring: Blinker
    Unterher klarer Ring sollte Bremslicht sein.
    Wo das Rückfahrlicht liegt, keine Ahnung
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl