Angepinnt Felgen & Reifengrößen Fabia 1 (6Y)

    • Fabia I

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    • + Blöde sture Ostwestfalen

      Tüv 1: 195/55R15 nein + 205/40R17 auch nein, wenn das Gutachten zur Felge diesen Zusatz enthält.

      Tüv 2: 195/55R15 nein + 205/40R17 jein, wenn 2 andere Gutachten bei gleicher Breite und ET wie die
      einzutragende Felge diesen Zusatz nicht enthalten (aber nur wenn alles andere passt). Also Felge
      raussuchen, in 17 Zoll und dann 2 Tüv-Süd Gutachten finden (gleiche Grösse) und er trägt es mir ein.

      Was ein Blödsinn und Paragraphenreiterei, ist ja schlimmer wie bei uns im Krankenhaus

      Dani
    • Ich habe da noch mal eine Frage.

      Ich möchte eine 7Jx16 ET38 mit 205/45R16 fahren. Die Auflagen verwirren mich etwas, da ich ja
      momentan eine 6,5x16 ET37 fahre mit 205/45R16 und die neue Felge nur 4mm weiter rausstehen
      sollte. Muss ich wirklich so viel bearbeiten ?



      Dani
    • Das hört sich doch schon mal gut an. Warum schreiben die sowas ? Und kann (theoretisch) ein Tüv-Prüfer
      sagen, also die Auflagen stehen so drin und wenn Sie das nicht genauso machen, trage ich die nicht ein ?

      Bin seit meinem letzten Tüv-Besuch (s. weiter vorne im Thread) doch etwas unsicher.

      Dani
    • Fabia 2.0 Driver schrieb:

      Warum schreiben die sowas ? Und kann (theoretisch) ein Tüv-Prüfer
      sagen, also die Auflagen stehen so drin und wenn Sie das nicht genauso machen, trage ich die nicht ein ?
      Im Grunde ist es, wie schon gesagt, nur eine Absicherung, denn die Sehen vor Ort ja nur ein Auto, wenn das Gutachten gemacht wird (wenn überhaupt), da wird wegen der Karosserietorleranzen dann eben die Absicherung gemacht. Strengst theoretisch ist der Prüfer sogar verpflichtet, sich an die Auflagen aus dem Gutachten zu halten, das wird gerade bei Freigängigkeit bzw. anders rum Radabdeckung normalerweise übergangen und das ist auch OK, etwas Sachverstand ist da schon genehmigt.

      Ich hab das mit den Auflagen, als ich selber noch als Prüfer aktiv war, auch nur dann gemacht, wenn es wirklich nicht gepasst hat . Solche Fälle gibt es oft, insbesondere, wenn man an die Grenzen geht; ich kann mich aber auch an einen Fall erinnern, da haben die gleichen Räder an einem Sharan (gleicher Typ/Ausführung) problemlos gepasst, an einen andern hats geschliffen. Nur ein einziges mal war ich superstreng, das war aber auch der arrogansteste Typ, der mir die ganze Prüferlaufbahn übern Weg gelaufen ist.
    • R2D2 schrieb:

      Nö, Fz-Schein ist ein unzulässiges Prüfzeugnis. Grund ist auch klar, der Prüfer sieht ja nur, dass das mal so eingetragen wurde, er kann aber nicht prüfen, wie es zu der Eintragung kam und ob damit alles i.O. ist/war.

      Manche Prüfer akzeptiern aber wiederum den Fz-Schein als Grundlage. Da versteh einer die Welt.


      Wie soll ich es aber anders machen? Die Felgen werden so nicht mehr hergestellt, somit kommen auch keine neuen Gutachten dazu. Der Hersteller hatte mir ein Gutachten vom Octavia 1U angeboten aber das bringt mir ja nix, außer das es mich um 25€ leichter macht. Der Vorbesitzer hat das Gutachten auch nicht mehr, deswegen hat er mir eine Kopie von seinem Fz-Schein gemacht. Da stehen ja schon mal die ganzen Daten drin die der TÜVer braucht.

      Also kann ich dann so zum TÜV fahren, ne Einzelabnahme der Felgen und des Fahrwerks machen lassen? Ich hab davon überhaupt keinen Plan! Ich musste bis jetzt auch noch nie was eintragen lassen.
    • Choppa schrieb:

      Da stehen ja schon mal die ganzen Daten drin die der TÜVer braucht.

      Nö, eben nicht, im Schein stehen nur die Funktionsmaße der Felge und sonst dazu nix und wie schon gesagt, der Prüfer kann anhand der Eintragung im Schein nicht nachvollziehen, ob die Felgen wirklich zulässig sind oder einfach so eingetragen (solls ja geben ).

      Das (Teile-)Gutachten zu den Felgen hingegen ist für dich hier die richtige Basis, darauf kann ein amtl. anerk. Sachverstängiger aufbauen und die Felgen eintragen.

      Fabia 2.0 Driver: Nö, nix nur Bayern, ist eingentlich bundesweite Praxis.
    • So schauts aus! Damit hast du dann u.a. den Nachweis der Festigkeit und auch den Nachweis eines QM-Systems des Felgenherstellers, beides sind Grundvoraussetzungen für eine wirklich legale Eintragung. Dazu suchst du dir im www am besten noch von einer Felge mit identischen Maßen (als Durchmesser, Breite und ET) ein Gutachten für den Fabia, dann ist die Eintragung nur ne kleine Formalie.