Angepinnt Felgen & Reifengrößen Fabia 1 (6Y)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Also Polizeikontrollen sind sowieso, auch ohne Papiere der .pdf Datei recht "egal", da die Polizisten nicht direkt diese Felgen als "Tuning" o.Ä. ansehen.
      Was mir Sorge bereiten könnte, wäre ein Unfall, bei dem der Gutachter der gegnerischen Versicherung die Felgen anzweifeln würde.

Aber solch ein Fall ist schon arg weit aus dem Ärmel geschüttelt.

Von daher denke ich, dass ich es erstmal dabei belasse, dass ich die 3 wichtigen Papiere mitführen werde.
      Ach ja, ich war ja heute in der Reifenwerkstatt und der Reifenmonteur (nennt man den so? ^^) hat mich nahezu ausgelacht, dass ich die Felgen beim TÜV eintragen muss. Der meinte nur, "dass Die Felgen doch original Skoda seien". Naja, deutsche Gesetze, nicht wahr?

Alles klar, bin trotzdem für andere Vorschläge offen!

:thumbup:

kail_s schrieb:

Ok, lanGSAM WIRDSWIRD'S ECHT BUNT! WAR EBEN GRAD BEIM TÜV UND MIR WURDE GESAGT DASS DIESE PDF DATEI UNRELEVANT SEI. DIE SEITE AUF DER MEIN FABIA (AZL 350) EINGETRAGEN IST, IST NICHT GÜLTIG, DA DIE OBIGE NUMMER (....*35) nICHT FÜR DIESEN FABIA IST. MEIN FABIA HAT DIE NUMMER ...*16 , bEI WELCHER NUR 15 ZOLL EINGETRAGEN IST. HAB DIE DINGER JETZT TROTZDEM DRAUFGEMACHT.
      BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR.
      Also ich weis, wen wir da jetzt brauchen... Oh Herr im Himmel, lass es Hirn regnen. :rolleyes:
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hat diese Berufsgruppe denn keinen Stolz?
      Oder ist das die allgemein TÜV anerkannte Befriedigung ausgelacht zu werden? :pinch:
      Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      na dann bin ich mal gespannt. Ich lasse mir meine RS Felgen nächste Woche eintragen, zwar nicht in Darmstadt aber auch beim Hessischen TÜV :)

LG aus Hessen
      Balu
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit .... *lalala*

Mein Balumobil: klick mich doch :-)

Little Turbo schrieb:

Hat diese Berufsgruppe denn keinen Stolz?
      Oder ist das die allgemein TÜV anerkannte Befriedigung ausgelacht zu werden? :pinch:
      Kommt drauf an, an welchen Prüfer man gerät, im schlimmsten Fall ist davon auszugehen, dass sowohl als auch gilt und das iVm. totaler Inkompetenz. :whistling:

Btw. um das Thema abzurunden... nachdem ich jetzt meine SR drauf hab, gabs noch das gleiche Spiel wie mit den 185ern nur mit 195/50 R15 auf 195/55; Endegebnis siehe hier:
      ZB1 Skoda.JPG
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      @ R2D2
      Kannst du mir vielleicht sagen wo du beim Tüv warst ?
      Dann könnt ich doch meinem Tüv Menschen sagen er soll mal deinen anrufen und sich das erklären lassen.
      Du darfst jetzt aber auch noch 185/55/14 fahren oder?
      Also der Tacho is nicht angeglichen worden oder?
      Kannst du das am tacho merken wie genau läuft der noch?
      Normal geht er ja so 5 Km/h vor geht er jetzt richtig ?

fab schrieb:

@ R2D2
      Kannst du mir vielleicht sagen wo du beim Tüv warst ?
      TÜV in München

fab schrieb:

Du darfst jetzt aber auch noch 185/55/14 fahren oder?
      Also der Tacho is nicht angeglichen worden oder?
      Ich darf alle Reifen aus der Typgenehmigung noch fahre, auch den 185/55 R15 wobei dich den höchst uninteressant finde, Tachoangleichung ist nicht nötig, wozu auch, der geht ja immer noch deutlich falsch, wenn auch nicht mehr so krass (s.u.)

fab schrieb:

Kannst du das am tacho merken wie genau läuft der noch?
      Normal geht er ja so 5 Km/h vor geht er jetzt richtig ?
      Hab ich schon geschrieben... mein Tacho ging immer ziemlich genau 10% vor, jetzt sinds nur noch ewa 5%.
      War heute beim tüv, der Mesch hat gesagt das geht aber eigentlich bräuchte ich eine 6,5 er felge.
      Was für eine Felge hast du R2D2 ?
      Hast du vielleicht auch noch einen guten Sommerreifen Tip für mich ?
      Oder eine Seit wo man Testergebnisse nachlesen kann ?
      Ich meine in der letzten ADAC Zeitung war der Sommerreifen Test drin.
      Kannst du dich ja mal durchwurschteln.
      Skoda Fabia Sport 1,4, Baujahr Anfang 2006, RS-Umbau- Lederlenkrad, Sportsitze, Sitzheizung, Xenon Nachrüstung , Seat-Ibiza-Cupra Alufelgen - Farbe: Gelb 17" mit Toyo Proxes T1-R 205/40, BlackMagic Perleffekt, Gewindefahrwerk von KW, LED Tagfahrlicht, Audi S3 Schaltknauf, Aero-Wischer V+H, RS-Umbau, Original Skoda Navi, Sportauspuffanlage von Friedrich Motorsport, Ambientebeleuchtung, Klappschlüssel, Golf Mittelarmlehne
      Reifentest.com ist absoluter Müll, der ADAC hat das im Heft mit dem SR-Reifentest auch ganz nett beschrieben. ;)

fab schrieb:

War heute beim tüv, der Mesch hat gesagt das geht aber eigentlich bräuchte ich eine 6,5 er felge.
      Reifen kann man zumeist auf einer Bandbreite von Felgengrößen fahren, um welche Reifengröße geht es dir jetzt genau (hab ein wenige den Überblick verloren).
      Wie gesagt der Tüv Mensch würde mir das auch auf eine 6er Felge eintragen.
      Als ich da war wusste ich aber nicht genau welche ich habe.
      Jetzt noch mal ganz konkret ich möchte einen 195/55/R15 Uni Royal Rainexpert.
      Auf meiner 6Jx15H2 ET43 Felge fahren. Ich hab gesehen du hast eine 6Jx14H2 Felge.
      Geht das denn jetzt so wie ich das vorhabe?
      15" Reifen auf 14" Felgen wird nicht gehen. ;) Darum hab ich den195/55 R15 auch auf den Serienfelgen 6x15" drauf. Das funzt einwandfrei; nach der Reifennorm ist der 195/55 R15 auf Felgenbreiten von 5,5 bis 7". Die Messfelge ist 6" breit; ist identisch mit dem 195/50 R15. Wie dein TÜV auf 6,5" kommt frag ich mich.
      Neues von der Reifenfront.

Ich hab die Schlappen nun endlich drauf! Es schleift nix und den Tacho hab ich mal selber mit dem Navi kontrolliert. Da schaut es garnicht schlecht aus, er zeigt jetzt nur noch 2Km/h weniger an. Also wir es beim TÜV nur auf eine Kontrolle herauslaufen, hoff ich doch.
      Jetzt nur noch des Fahrwerk rein und dann gehts auf zum TÜV.
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      moin....

Kann ich felgen mit den Maßen 8J 17 Zoll ET 60 auf den Fabia montieren.
      auto ist nicht tiefergelegt und hat auch keine spurplatten.

danke im vorraus
      Scheinwerferblenden, Blaue Fuss- und Kofferraumbeleuchtung, MDF Kofferraumausbau -blaues Kunstleder- Emphaser Sub, Clarion Headunit, Felgen von aluett 205/45 R16, TA Technix Gewindefahrwerk,GTI Domlager;Cupralippe.................Bald -> Ibiza Domstrebe ; Audi Speedline Felgen

Fabia1989 schrieb:

moin....

Kann ich felgen mit den Maßen 8J 17 Zoll ET 60 auf den Fabia montieren.
      auto ist nicht tiefergelegt und hat auch keine spurplatten.

danke im vorraus

Ohne Spurplatten geht das nicht. :rolleyes:
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
      reichen da 25mm pro seite?
      die hab ich nämlich noch rum liegen :D
      Scheinwerferblenden, Blaue Fuss- und Kofferraumbeleuchtung, MDF Kofferraumausbau -blaues Kunstleder- Emphaser Sub, Clarion Headunit, Felgen von aluett 205/45 R16, TA Technix Gewindefahrwerk,GTI Domlager;Cupralippe.................Bald -> Ibiza Domstrebe ; Audi Speedline Felgen
      ET 60 ist ja abartig, was ist das für eine Felge? Normal gibts das nur bei Serienfelgen für das entsprechende Auto oder bei wenigen Tuningfelgensystemen, die darauf ausgelegt sind, dass mit entsprechenden Adaptern gearbeitet wird.

Mit den 25 mm Distanzscheiben pro Seite kommt du dann auf ET 35, das ist ein gängiges Maß.