Angepinnt Felgen & Reifengrößen Fabia 1 (6Y)

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Das geht auch, ist vom TÜV-Gutachten deiner Felge abhängig. Bei den meisten 17 Zoll Felgen ist nur 205/40 R17 möglich, es gibt aber auch Felgen (z.B. Borbet), da sind 215/45 R17 freigegeben.
      Fabia 1.9 TDI Elegance Combi Bj. 2006 mit Dynamic-Paket - KAW-Federn 45/35mm - 8x17 DBV S-Australia - Modellbezeichnung entfernt - Milotec Scheinwerferblenden - Chromkennzeichenhalter - Milotec Tacho-Edelstahlringe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ozzy76“ ()

      Welche Reifen darf ich jetzt beim Fabia 101 Ps PDTDI montieren. Habe jetzt 195 /50/15 aber das ist mir zuwenig da ich jetzt 155 PS unter der Haube habe sind mir diese reifen zu schwach was ist möglich ohne größeren aufwand zu machen. habe bei meinem Fabia1 vorne RS stoßstange aufgebaut hinten leider nicht möglich wegen anhängevorrichtung. Bitte um Infos

      Bis blad ma2412
      Hallo,
      ich war beim Reifenhändler und habe mir 17 Zoll Felgen aufstecken lassen. Maße: 225*40*17 ET 35
      Die Reifen haben hinten und vorne über die Kotflügel herausgestanden. so bekommt man sie nicht eingetragen. Hier im Forum sind auch Leute, die einen Combi fahren und auch 17 Zöller drauf haben.
      Wie geht das??
      Bei den Maßen: 205*40*17, klappt laut Aussage Reifenhändler, die Eintragung ohne Umbauarbeiten auch nicht.

      Danke für Eure Hilfe :)
      Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt.
      Original von wrc106
      Bei den Maßen: 205*40*17, klappt laut Aussage Reifenhändler, die Eintragung ohne Umbauarbeiten auch nicht.


      Wie breit sind denn deine Felgen? Normalerweise dürfte es da mit ET35 überhaupt keine Probleme geben. 205/40 R17 ist so die Standardgröße für 17 Zoll, die passen sogar mit extremer Tieferlegung noch drunter, ohne was zu machen. Die zweite Zahl (hier beide Male 40) gibt ja an, wieviel Prozent der Reifenbreite die Reifenhöhe ausmachen. Ein 205/40er-Reifen ist also flacher als ein 225/40er, deshalb würde ich mal vermuten, dass es einzig an der seltsamen Reifengröße liegt.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Ich möchte die Autec Opal Felgen haben. Die oben angegeben Felgen hatten sie gerade fertig da. Deshalb wurde diese Grösse raufgesteckt. Dieser Händler vertreibt zu 90 % nur Alufelgen (haben also Ahnung). Selbst bei 205/40/17 ET 35 passt die Felge ohne Umbauarbeiten nicht unter. Ich fahre einen Combi, vielleicht gibt es ja unterschiede zum normalen Fabia!! :(
      Vielleicht meldet sich mal ein Combifahrer mit 17 Zoll Felgen und Bildern. In der Galerie ist nichts aussagekräftiges zu finden.
      Danke :)
      Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt.
      Wie breit sind die Felgen denn nun? Mit ET35 alleine kann man wenig anfangen... Sollten die Felgen nicht grad 9 Zoll breit sein, versteh ich das Problem nicht. Hier gibts sogar zig Leute, die 18 Zoll mit Tieferlegung fahren, ohne irgendwas an der Karosserie verändert zu haben. Da gibt es auch keine Unterschiede zwischen Kombi und Kurzheck. Und ich find in der Galerie zig aussagekräftige Bilder, z.B.

      205/40 R17
      215/40R17 8J
      8x17 ET 35 205/40 R17
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Original von mightysick
      Hi,
      abe auf meinem Combi 17 Zöller auf 195/40. Bilder gibts in der Galerie.
      Der Reifenmensch meinte auch, dass 205er sehr sehr knapp geworden wären.


      Mittlerweile hab ich auch ein Borbet Gutachten in dem 195/40 steht ;)

      205 darfst du genauso fahren, jedoch steht als Auflage dass der Reifen evtl durch geeignete Umbaumaßnahmen abgedeckt werden muss, d.h. Kotflügel Verbreiterung, Tierferlegung,...
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      schön :D

      Bin eigentlich sehr zufrieden mit den 195ern- Auto liegt stabiler als mit meinen 185/60 Winterreifen und der Durchzug hat nicht sooo sehr gelitten :)
      Breiter wäre zwar toller für die Optik aber dann verliert man auch merklich an Leistung
      Golf 7 GTI PP
      Ich hatte ja schon auf meinen originalen RS Felgen 205er, habe aber als ich die Winterreifen draufgezogen habe nicht wirklich einen Unterschied von der Beschleunigung bemerkt, dafür war die Straßenlage merklich schlechter.

      Hoffe mal mit meinem 205/40ern liegt die Karre am März wieder wie ein Brett auf der straße ;)
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      Sorry, das nervt jetzt bestimmt tierisch aber ich habs trotz sorgfältiger recherche nicht zu 100% kapiert. Muss dazu sagen das ich von Felgen genauso wenig ahnung habe wie ein Neandertaler von Messer & Gabel.
      • Wann muss ich beim kauf eine ABE o. ein Teilgutachten verlangen? Gehts auch ohne? Was muss drinnen stehen?
      • Welchen Spielraum habe ich bei der Einpresstiefe?
      • Muss ich bei 16" Felgen nun irgendetwas dazu bauen (Spurplatten, Federwegsbegr.)
      • Sind bei Orig. VW o. Skoda Felgen die TÜV anforderungen anders bzw. entspannter?
       Ich bin nämlich kurz davor mir welche zu kaufen und es scheitert am fehlenden Verständnis.Bitte ganz dringend um Hilfe & danke Schon einmal im vorraus
      Björnsen
      Fabia 1,4 16V 101PS"Elegance"
      Meine Homepage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Björnsen“ ()

      Wenn es Originalfelgen vom Fabia sind, brauchst du keine ABE oder Gutachten. Da gibt es auch eine Liste bei Skoda, welche du drauf haben darfst und somit auch nicht eingetragen werden müssen. Liste bei sich führen, vereinfacht es bei einer Kontrolle.

      Wenn es Andere sind, dann brauchst du ein Gutachten für die Felgen, wo dein Auto mit aufgeführt ist und die dementsprechende Reifengröße die du fahren darfst und muß dementsprechend vom TÜV eingetragen werden und in den Papieren geändert werden.

      Nein, bei 16" brauchst nichts weiteres verändern, wie schon gesagt entweder Originalfelgen oder die Felgen müssen bei Anderen im Gutachten aufgeführt sein.
      * 30.03.1974
      † 07.10.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sven RS“ ()

      von 215/40/R17 auf 205/40R17 wechseln

      Hallo,
      habe mir letztes jahr 17er mit 215/40 raufgemacht und eintragen lassen.
      weiß jemand ob ich die wieder eintragen lassen muß wenn ich 205/40 reifen rauf ziehen lasse?
      Kawasaki ZX10-R Ninja
      Wenn damals dein Tacho angeglichen wurde dann muss das wieder rückgängig gemacht werden.
      Falls keine ABE bei den Felgen, sondern nur ein Teilgutachten dabei ist, dann musst du es natürlich eintragen lassen.
      Skoda Octavia

      Bilstein B12, Schwarze Scheiben, Matt-Schwarz, 17x7,5 Alufelgen Anthrazit, Oettiger OBD Tuning auf 100Kw
      also tacho brauchte nicht angeglichen werden. in mein teilegutachten steht die größe 205/40 für mein fabi drin, da aber 215er auf der felge (waren vorher auf audi a3) waren hat der tüffer irgendwie nen anderen § genommen und eingetragen (ca. 60€).

      also wenn ich andere reifen rauf mach, wieder zum tüv.
      Kawasaki ZX10-R Ninja