Android Radio Klima steuern?!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Android Radio Klima steuern?!

    Hallo liebe Mitglieder :)

    Ich bin der Tobi, 27 und neu hier. Ich fahren meinen Fabia 6y Kombi (bj 2006) nun seit 5 Jahren und bin absolut zufrieden weil er unglaublich zuverlässig ist und ich noch keine Probleme hatte. Die letzten Jahre hatte ich ein Kenwood 2Din Radio verbaut, welches ich nun durch ein Android Gerät ersetzen möchte.
    Nun habe ich gesehen das das von mir bestellte Radio mit Android 7.1 auch die Klimaanlage steuern kann.

    meine Frage lautet also: Ist es möglich beim Fabia 6y die Klima über das Radio zu steuern? Wie funktioniert das ganze( Ich schätze mal über CAN Bus?!) ?

    Hat jemand schon so etwas umgesetzt? Ich kenne mich mit der Materie leider nicht so gut aus und bin für jegliche Antworten dankbar.

    Liebe Grüße

    Tobi
    Ich würde sagen, das Radio passt gar nicht in den Fabia 6y rein
    Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 288mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne
    Zumindest nicht auf Anhieb :)

    die Aufnahme im Auto ist ja 220 x 130mm und der Bildschirm sollte da exakt rein passen ( bzw. Wird ja nach unten schmaler mit 210mm)

    ich werde wohl die 4 Halter an den Seiten abmachen müssen und mir ne andere Halterung überlegen, aber dann sollte es passen.

    Aber wie sieht es aus beim 6y mit dem can bus? Kann man den am Radio anschießen?!
    Wenns bei Polo 9N oder Ibiza möglich ist gehts, allerdings mit beträchtlichem Aufwand.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    eigentlich alles machbar. rupf erst mal den kompletten klimakasten raus und rüste um auf klimaautomatik. Danach "einfach" alle taster auf dem klimaautomatikbedienteil umrüsten auf Relais und die über ein mini Computer mit gpio´s (raspberry pi?) ansteuern. Dann "schnell" noch ein wenig Software dazu und "schon" fertig! ich schreib das gerade in python über webservice.

    ist bei mir wichtig weil ich keine mittelkonsole also radioschacht und co mehr im meinen Fabia habe. deswegen muss auch bedienteil weg.

    machbar ja aber zeit und lust muss mitgebracht werden. Kosten in allen so circa 100 bis 150 euro für die elektrisch Anbindung. der umbau auf klimaautomatik wird drastisch teurer im schlimmsten fall.

    hmmmm vielleicht sollte ich den sedan auch noch auf Automatik umrüsten? :evil:
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    AAALSO, das Radio ist nun schon seit Januar in meinen Fabia eingebaut und funktioniert ganz wunderbar. Mit den Anschlüssen gab es keine Probleme, da das Radio sowohl nen Anschluss für CANBUS als auch ganz konventionelle Stecker hat. Zum Einbauen hab ich mir lediglich eine zweite gebrauchte Mittelkonsole gekauft, hinten alles raus gemacht was im Wege war, aus Alu Blech 4 Halter gebaut und das Radio montiert. Im Anschluss dann die gesamte Mittelkonsole ausgetauscht, was zugegeben etwas Fummelig war, alles in allem aber an einem Sonntag schaffbar. Das mit der Klima wäre zwar ein nettes Gimmik gewesen, tut dem ganzen jetzt aber auch keinen Abbruch :)

    Anbei noch 2 Fotos, ich wünsche euch eine charmante Restwoche
    Dateien
    Glückwunsch :)

    aber ob das riesen Teil in den passt (optisch), da scheiden sich wohl die Geister ;)

    auf jeden Fall schön, dass es funktioniert!


    Mit freundlichen Grüßen
    abzugeben: Faceliftrückleuchten Fabia 1; Kühlergrill Fabia 1

    -----------------------------------------------------------

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Ich hab Lieber bissl was draufgelegt und Markenware gekauft, Pioneer.
    Hat 7 Zoll und bei Garantiefall auch in der Nähe Servicepartner.
    Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
    Und Rückrüsten ist in paar Minuten erledigt
    Gut das es geklappt hat.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6y V/RS
    Sprintgelb Bj.12/03
    Schiebedach / Bastuck