Benziner läuft unrund nach 5 Minuten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Benziner läuft unrund nach 5 Minuten

    Benziner, 150.000 km, 1 Jahr nicht bewegt, hat genug Benzin:

    Letzte Woche ließ ich den Motor nach Wechsel Kupplung, Ölwannendichtung und Flexrohr ca. 15 Minuten laufen ohne dass der Motor unrund lief. Eine Woche später lief er nach 5 Minuten unrund (vgl. angehängte .mp3 - gezippt weil nur .zip hochgeladen werden darf). Nach dem Gasgeben läuft er kurze Zeit wieder normal. Danach wieder unrund.

    Worauf würdet Ihr tippen?

    Vielleicht hilfreich zu wissen:
    1. Vorderbremse links schleift leicht (Rost), Wagen ist vorne und hinten gleichmäßig aufgebockt
    2. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an
    3. Zwei Zündspulen wurden nach deren Ausfall vor. eineinhalb Jahren ersetzt
    4. Warnleuchte Tankfüllung leuchtet zwar. Hab aber mindestens 3 Liter Super reingekippt nachdem er diese Woche unrund lief. Letzte Woche hatte ich ihm 1,5 Liter Normal-Benzin vor dem Anlassen gegönnt. Danach lief er noch rund. Warum Super diese Woche: Super hatte ich noch einen Kanister. Wollte nicht zur Tanke.
    5. Möglicherweise läuft er unrund seit ich die ESP-Taste ausgeschaltet habe um die Antischlupfregelung abzuschalten. Wollte den Rost auf den Vorderbremsen mit sich in der Luft drehenden Rädern wegbremsen (keine tolle Idee). Antischlupfregelung hat eingegriffen. Antischlupf Leuchte hat aufgeleuchtet. Mit ESP-Schalter ging die Antischlupfregelung dann aber offenbar aus. Motor hab ich 1x beim Bremsen abgewürgt weil der Gang noch drin war.
    6. Drosselklappe habe ich noch nicht kontrolliert. Hab ich vor 2 Jahren aber mal sauber gemacht. Drosselklappe lag wegen den Reparaturen die letzten 4 Wochen frei unter der geschlossenen Motorhaube.
    Dateien
    Hi,
    prüfe doch mal den LMM vielleicht hat der einen Schuss. Hier mal ein Video von mir vielleicht hilft es dir... ️ Luftmassenmesser Teil 1 HFM5 testen / prüfen des Temparatursensor - YouTube

    Wenn es nicht am LMM liegt dann ist es das AGR vorausgesetzt er hat ein. Was sagen den die Lambda werte ??? ist er zu fett oder mager?? wenn er unrund ist??

    EDIT: Postings zusammen gefügt. Bitte Edit-Funktion nutzen.

    Und was war es??
    Benutzer-Avatarbild

    Beitrag von „flashx83“ ()

    Dieser Beitrag wurde von „joeyfabia“ aus folgendem Grund gelöscht: Doppelposting ().
    Ich hatte ihn nur aufgebockt laufen als er unrund lief. Hab ihn am letzten Wochende auf dem deutlich größeren Gelände eines Nachbarn mit 40/50 km/h Probe fahren können und versucht die rostigen Bremsen freizubremsen. Seitdem läuft er auch im Leerlauf wieder ruhig.

    Sollte das Problem wieder auftreten, schaue ich mir das Video an. Der Typ ist gut (wollte ich zuerst schreiben).
    Jetzt lese ich nochmal nach und sehe dass das Video wirklich von Dir ist. Jetzt schreib ich: Du bist gut (hab gerade als letztes ein Video von Dir über Kühlwasserverlust beim Fabia gesehen)

    Danke für Deine Tipps!