Hab mir überlegt, die Beleuchtung fürs HSF nachzurüsten, eventuell mit LED Technik, mal sehen.
Strom krieg ich schon irgendwo her, was mir aber Sorgen macht, ist das EIN-Aus-Schalten der Lampe(n).
Gibts da einen separaten Schalter, irgendwo am Handschuhfach (Original Elegance zB) der das Licht schaltet und den ich nachrüsten kann? Sonst muss ich halt einen einfachen Taster einbauen, wird schon irgendwie gehen.
MFG Matthias
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Draco
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Das Projekt hab ich ja schon hinter mir. Das Problem ists gleiche wie bei der Kfferraumbeleuchtung. Der Strom wird nur durch den Eigenwiderstand der Glühlampe unterbrochen. Ich hatte erst diese Lampe ausgebaut und einfach die LEds angeschlossen. Nach dem Zuklappen leuchteten die LEds immer noch, zwar nur noch auf 50% Leuchtkraft, aber naja....
Ich hab also die Glühlampe drin gelassen und einfach das Glas abgeklebt / schwarz angesprüht. Jetzt sieht man es nicht mehr, ich hab keine Probleme mit den LEDs und ich brauchte mir nix überlegen, wie ich den Kontakt am besten steuere.
Ergebnisse:
unschön, von oben
Und ein Effektfoto
Das sind 10 superhelle LED´s mit angeschliffenen Köpfen (verbessert den Abstrahlwinkel für solche Zwecke sehr gut) mit einzelnen Vorwiderständen, alle parallel angeschlossen (geht eine kaputt, leuchten die anderen noch)
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songeko
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Danke für die schnelle Antwort. Hab deine Bilder schon damals gesehen, als du sie in der Comm das erste mal gepostet hattest. Hast mich auch auf die Idee mit den Leds gebracht
Ganz gecheckt hab ich deine Beschreibung nicht. Du schreibst, das LIcht wird rein durch den WIDERSTAND unterbrochen??? Wie soll das denn gehen, blöde Frage, woher weis die Glühlampe, wann das HSF zu ist??? Da müsste also doch noch ein SChalter sein, oder?
Da ich so oder so alles neu Verkabeln muss, bau ich mir halt einen Taster ein, der den Stromkreislauf beim Schließen des HSF unterbricht...
PS: cooles Effektfoto *lol*
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Draco
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ne Glühlampe hat einen Innenwiderstand - soweit klar oder ?
Sinkt die Spannung unter einen gewissen Punkt, ist der Widerstand der Lampe groß genug und sie leuchtet nicht mehr - klingt auch noch akzeptabel hoffe ich
Im Fabia ist das irgendwie komisch gemacht. Na klar hat das Ding einen Taster eingebaut. den Siehste, wenn du das HSF ausbaust, ist nen kleiner Hebel, der sich beim zuklappen rumdrückt. Dadurch wird die Spannung aber nicht komplett abgeschaltet, sondern nur Reduziert (sprich VOR der Glühlampe ist noch Spannung von ein paar Volt).
In verbindung mit der reduzierten Spannung und dem Innenwiderstand der Glühlampe leuchtet selbige danach nicht mehr.
Der Rest ist dann logisch hoffe ich.
Wie das jetzt genau geschaltet ist, bzw wo davon der Vorteil sein soll ist mir auch schleierhaft
Zitat:
Original von songeko
PS: cooles Effektfoto *lol*
Bin doch für fast jeden Scheiss zu haben
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Mit freundlichen Grüßen, Draco
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songeko
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Also das eine Glühlampe einen Innenwiederstand hat weis ich doch (jaja, auch ich bin mal in eine HTL gegangen
MIr war nur unklar, wie der Spannungsabfall OHNE Schalter gehen soll. Aber jetzt ist mir alles klar! Trotzdem, meiner Meinung nach eine umständliche Lösung...
ICh hoff nur, dass dieser Schalter auch bei meinem Comfort vorhanden ist. Muss nicht, kann aber...
Zitat:
Bin doch für fast jeden Scheiss zu haben
Spass muss sein oder?? *hehe*
PS: Du hast ja einen Elegance, oder? Der hat ja ein Diagnosesystem für alle Leuchten (Innenleuchten auch??) Vielleicht dient der Reststrom einfach der Diagnose, ob eine Lampe noch funktioniert, oder nicht...
Wenn nicht, auch gut, war nur eine VISION..
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noch nicht getestet wäre ne Erklärung, ja. Hab nen Elegance
Wenn du son hebel nicht hast, schau doch mal, wie teuer eine Lampeneinheit fürs HSF ist. Die ganze Einheit ist 1 Teil und wird von außen in das HSF geclipst. Wenn die nicht ganz so teuer ist kannst du das vielleicht als dein taster nutzen.
Hat deiner keine Lampe im HSF ?
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songeko
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nein, meiner hat keine Leuchte, deshalb möchte ich sie ja NACHRÜSTEN
hmm, wenn diese Lösung preislich ok ist, warum nicht. Mal sehen was mein Händler mir dazu sagt...
Aber da ich als Student nicht die so mit Geld rumschmeißen kann, werd ichs mir glaub ich eh selber bastln. Jetzt sind dann eh bald ferien und dann hab ich Zeit genug.
Ein paar LEDs sind nicht teuer.
Wieviele davon hast du denn verbaut?
Und brauch ich pro LED einen Widerstand??
Bin halt noch ein bissal ein Nackerpatzl (= Anfänger) auf diesem Gebiet...
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s.o.
- 10 Stk
- 10 Widerstände.
Wenn du die online bestellst, haste i.d.R. schon Widerstände für 12V dabei (kostenlos).
ich hab die damals bei realstyles.de/ bestellt, die sind günstig.
Ansonsten brauchste dann nur noch Kabel, am besten Doppellitze, Lötkolben, Lötzinn, Zeit und Geduld
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Mit freundlichen Grüßen, Draco
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Ich hab also die Glühlampe drin gelassen und einfach das Glas abgeklebt / schwarz angesprüht. Jetzt sieht man es nicht mehr, ich hab keine Probleme mit den LEDs und ich brauchte mir nix überlegen, wie ich den Kontakt am besten steuere.
Ergebnisse:
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Ganz gecheckt hab ich deine Beschreibung nicht. Du schreibst, das LIcht wird rein durch den WIDERSTAND unterbrochen??? Wie soll das denn gehen, blöde Frage, woher weis die Glühlampe, wann das HSF zu ist??? Da müsste also doch noch ein SChalter sein, oder?
Da ich so oder so alles neu Verkabeln muss, bau ich mir halt einen Taster ein, der den Stromkreislauf beim Schließen des HSF unterbricht...
PS: cooles Effektfoto *lol*
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Im Fabia ist das irgendwie komisch gemacht. Na klar hat das Ding einen Taster eingebaut. den Siehste, wenn du das HSF ausbaust, ist nen kleiner Hebel, der sich beim zuklappen rumdrückt. Dadurch wird die Spannung aber nicht komplett abgeschaltet, sondern nur Reduziert (sprich VOR der Glühlampe ist noch Spannung von ein paar Volt).
In verbindung mit der reduzierten Spannung und dem Innenwiderstand der Glühlampe leuchtet selbige danach nicht mehr.
Der Rest ist dann logisch hoffe ich.
Wie das jetzt genau geschaltet ist, bzw wo davon der Vorteil sein soll ist mir auch schleierhaft
Zitat:
Original von songeko
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MIr war nur unklar, wie der Spannungsabfall OHNE Schalter gehen soll. Aber jetzt ist mir alles klar! Trotzdem, meiner Meinung nach eine umständliche Lösung...
ICh hoff nur, dass dieser Schalter auch bei meinem Comfort vorhanden ist. Muss nicht, kann aber...
Zitat:
Bin doch für fast jeden Scheiss zu haben
Spass muss sein oder?? *hehe*
PS: Du hast ja einen Elegance, oder? Der hat ja ein Diagnosesystem für alle Leuchten (Innenleuchten auch??) Vielleicht dient der Reststrom einfach der Diagnose, ob eine Lampe noch funktioniert, oder nicht...
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- 10 Widerstände.
Wenn du die online bestellst, haste i.d.R. schon Widerstände für 12V dabei (kostenlos).
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"Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl