Stoßleisten ausclipsen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Stoßleisten ausclipsen

      Zwecks Lackierung will ich in Kürze die Stoßleisten in Front- und Heckschürze abbauen und zum Lackierer geben.
      Kann mir jemand sagen (vll anhand eines bildes) wo etwa die Dinger überall geclipst sind und wie ich sie am einfachsten, ohne Kratzer in den Schürzen, rausbekomme ?
      Vorn ist ja auch noch der nummernschildhalter im Weg
      Dateien
      • Unbenannt-1.jpg

        (48,49 kB, 946 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Die Seitenschutzleisten sollen laut Etzold mit nem Heissluftfön erwärmt und Stück für Stück abgezogen werden.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      Der Rest wird einfach abgerissen. Mit einem Kunststoffhebel ein kleines Stück aufhebeln und den Rest dann OHNE Gewallt abziehen. Vorsicht, die Teile brechen sehr schnell.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Jo, die Seitenleisten hab ich auch abgemacht. Erst mit nem Heissluftfön das grobe, und dann mit ner Mischung aus Benzin und Spiritus die Klebereste aufgeweicht und abgeknibbelt. War aber ne Sch**ssarbeit...

      Wie man die Leisten aus der Stoßstange rausbekommt, kann ich aber leider nicht sagen. Der Nummernschildhalter geht aber zumindest beim RS easy abzuschrauben, einfach Nummernschild rausdrücken und die zwei Schrauben dahinter lösen.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Hi,

      ich will auch schon seit langem die häßlichen Leisten in Wagenfarbe lackieren (lassen), siehe Avatar-Fake. Hab eben mal geschaut, ich denke, man kann die Leiste einfach mit einem unterlegten Tuch und einem stumpfen Werkzeug vorsichtig ausclipsen. Ob die Clipse dabei brechen, weiß ich allerdings auch noch nicht... ;*(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbie“ ()

      habs grad mal vorne vorsichtig probiert, und da hat sich ma gar nix bewegt. Auch den Nummernschildhalter habe ich nicht ausgeclipst bekommen (dahinter verläluft wahrsch. die Stoßleiste weiter)

      Da muss es doch nen Trick geben !

      Die seitlichen Stoßleisten sind kein Problem (siehe Embleme entfernen)
      abzumachen. Aber bin mir noch nicht sicher, ob ich die weg haben möchte / in Wagenfarbe lackieren lasse
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Hallo Draco

      Hatte bei mir die hintere Leiste mal demontiert , zwecks Einbau der Sensoren für die Einparkhilfe.
      Also einfach mit sanfter Gewalt dran gezogen. Sind ca. alle 10cm
      eingeklipst. Wobei es nicht direkt Klips sind sonder an der Leiste integrierte Haken , jeweils oben und unten. Leichtes zusammendrücken der Leiste hilft wenns nicht sofort klappt .Die Haken gehen beim abbauen nicht so leicht kaputt, man muss eher aufpassen, das die Leiste nicht einreisst , wie bei mir X(
      Vorne hab ich die Leiste noch nicht demontiert, aber ich denke mal, das es ähnlich ist .( ohne Gewähr)


      Hoffe es hilft dir weiter
      MfG Ratte
      Hallo Draco,

      ich habe die vorderen Leiste zwar noch nie komplett demontiert, kann aber mit 100%-iger Sicherheit sagen das sie geklipst sind. Nachdem ich meinen kleinen Fabia einmal unsaft in der Tiegarage mit der Front die Wand küssen ließ, war etwas Lack ab und die Leiste aus der Halterung gesprungen. Ein kurzer Druck und die Leiste war wieder eingeklipst.....
      So,

      ich hab mich heute schlau gemacht- vorne sind es, unterhalb des Kennzeichenhaltes 2 Leisten, hinten eine :). Nach dem Ausclipsen sollen diese angeblich nicht mehr gut einzuclipsen sein, neue Leisten liegen jeweils etwa um die 20 Euro.

      Greez
      Hi,

      klar wollen die nur Kohle machen, betrachtet man sich eine (alte) Leiste aber genauer, wird die Bruchgefahr der gesamten Leiste bei (unvorsichtiger) Demontage schon auffällig. Naja, und da die hintere unseres Kombis ohnehin eine üble Macke hat, hab ich die Leisten jetzt neu da liegen (und am WE der Lackierer :D. Dafür bekomme ich die Teile anschliessend für lau von denen montiert, insofern eigentlich ganz okay... Naja, falls sich bei Dir eine Leiste in Zusammenhang mit Deiner Lackieraktion verabschieden sollte weißt Du jetzt, wo Du billig Ersatz herbekommst!

      Viel Spaß!
      Hi,

      hab die Leisten (und den kennzeichenhalter) vom Lackierer bekommen, sieht super aus, glaube net, dass da was "empfindlich" ist! Donnerstag werden die Teile aufgeclipst, dann folgt auch ein Foto.

      Greez

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbie“ ()

      Tach darf ich euch nen Tipp vom Fachmann geben??
      Hab grad nochmal in unserer Karosserieabteilung nachgefragt!

      Also einfach Nummerschildunterlage wegschrauben.
      Mit saftem Druck von oben und unten abnehmen.
      dann aus Richtung Nummerschild an die Leisten ran! Legt n Stück Stoff dazwischen und nehmt nen breiten Schraubenzieher! dann weng knöppen!
      Sanft aber bestimmt bitte sonst gehen die Clip Haken kaputt!
      Die Haken halten auch nach dem Demontieren wieder ohne Probleme!
      Noch Fragen????
      Gruss ecki
      BLAU UND WEISS EIN LEBEN LAAAAAANNNNNGGGGGG!!!!!!!!!! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ecki“ ()

      Hi,

      so, die lackierten Stoßleisten sowie der Kennzeichenhalter sind jetzt montiert. Wie gesagt, hab's im AH gratis bekommen, insofern kann ich zur Montage net soviel sagen, soll aber nach Aussage des Mechanikers schon ein bissel knifflig sein.

      Aussehen tut es megageil, wertet den Fabia imho ungemein auf (eben nicht mehr dieser "Basis-Modell"-Look). Der Lackierer hat bei unseren Leisten die "Riffelung" gelassen, sieht gut aus und fällt ohnehin nicht auf. Ob ich nun allerdings die unteren Gitter in Wagenfarbe montiere weiß ich noch net, kann sein, dass es ein bißchen viel Silber wird- na, mal sehen.

      So, Fotos folgen am WE, dann auch mit vorderem "rahmenlosen" Kennzeichenhalter.


      Greez
      Sodele,

      so sehen die lackierten Stoßleisten denn am Wagen aus:


      Vorne

      Hinten 1

      Hinten 2


      Nach meiner Meinung gewinnt das Fahrzeugstyling durch die lackierten Leisten enorm, sieht alles schön clean und edel aus. Und (relativ) einzigartig. Insgesamt wirkt dadurch die ohnehin bullige Serienstoßstange noch homogener und "fetter", der Effekt wird sicher noch verstärkt, wenn demnächst die lackierten Lüftungsgitter folgen (noch schwitzen, schleifen und am basteln :)

      Greez

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbie“ ()