Umfang ausrechnen
- Fabia I
Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.
-
-
Moin,
U=(pie)*d
oder
U=(pie)*2*r
Es reicht wenn Du den Radius oder den Durchmesser hast.
MfG MaverickFabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CDböser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup FelgeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maverick“ ()
-
Und für die, dich nicht nur Probleme mit der deutschen Sprache, sondern auch Mathematik haben (achtungironie
), hier mal ein ganz nützlicher
Link: Berechung Abrollumfang
Andreas
P.S. pie = Kreiszahl = p = 3,1415926535 ........... ist aber in jedem Rechner eingespeichert, da sie gegen unendlich geht.Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info -
Kleine Korrektur: Man schreibt pi (nicht pie) und die Zahl geht keinesfalls gegen unendlich.
Das was im Taschenrechner gespeichert ist, ist daher natuerlich auch nicht genau pi, aber fuer die ueblichen Berechnungen sicherlich hinreichend genau.
Wenn pi gegen unendlich ginge, waere unendlich recht nahe bei 3 zu finden.
Unendlich ist allerdings die Anzahl der Nachkommastellen:
von wikipedia
Da [pi] transzendent ist, ist auch diese Darstellung unendlich lang.
Gruß
Stephan-=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
-=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=- -
Das die Anzahl der Nachkommastellen ins unendliche geht hat doch kleinekampfsau auch gemeint.
Wer später bremst, fährt länger schnell
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hvw“ ()
-
Wenns nicht so genau sein soll, reicht der Link von kks.
Für eine genauere Messung halte ich die Variante mit dem Durchmesser/Radius aber für ungeeignet. Der Reifen hat bspw. auf der Aufstandsfläche nen anderen Radius als an einem unbelasteten Punkt. Also nimmt man zwei Streifen Klebeband, klebt ein Stück an den Kotflügel und ein Stück auf den Reifen und richtet diese genau aus. Nun einfach mit nem Stück Kreide o.ä. eine Markierung vom Reifen auf den Boden ziehen. Das Auto nach vorne rollen, bis die Markierung am Kotflügel und am Reifen wieder übereinstimmt, dann nochmal den Strich auf dem Reifen am Boden verlängern und man kann ziemlich genau den Abrollumfang messen.Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de -