Mögliche Einbauorte für Subwoofer?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Mögliche Einbauorte für Subwoofer?

    Hi,

    ich habe über die Ostertage die org. LS rausgeworfen und durch eine Hertz
    Combo (ESK 165 s) ersetzt. Natürlich wurde die Tür mit Hilfe von
    Bitumenmatten (5,5mm) schwingungsarmer gestaltet.

    Leider fehlt mir noch ein passender Subwoofer für die wirklich tiefen Töne,
    da mich hier das Hertz-System ein wenig im Stich lässt.

    Ich suche nun nach einer platzsparenden, klanglich attraktiven Lösung und
    mit platzsparend meine ich extrem platzsparend! Da ich in ca. 10 Wochen
    Nachwuchs bekomme ( :D), kommt ein großformatiger
    Kofferraumumbau nicht in Frage, da ich in diesem den Babywagen beförden möchte ;)

    Mir schwirt da schon länger eine Idee im Kopf herum, leider bin ich mir nicht
    sicher ob sie meine "tiefgründigen" Probleme behebt...
    Ich stelle mir einen kleinen Sub vor, der die Lücke hinter dem Radkasten im
    Kofferraum füllt. Möglicherweise auch zwei auf beiden Seiten??

    ist der Platz Volumina-mäßig hinreichend?
    Können solch kleine Subs ordentliche Tiefe töne produziern? ( klar, Größere machen das besser ;*()
    Habt Ihr bessere Ideen?
    Fragen über Fragen ?(

    grüße Cr
    Pioneer DEH-7500MP - Hertz 165 s Combo
    Tieferlegung Fk-Federn (40/35mm)
    7J x 16 205/45 proline PU
    15 mm Distanzscheiben hinten
    du hast doch eine schräge Rückbank wie in jeder Limo.
    Bau dir doch selbst ein passgenaues gehäuse über die gesamte Rückbankbreite oben mit einer Tiefe von 10 cm und dann senkrecht abfallender Wand. (nur ein Beispiel, kA ob das passt)
    Und dort suchst du dir dann einen passenden 20er oder 2x 25er oder 1 30er Sub, der das Volumen verträgt, aus und baust den ein.
    Da bleibt dir noch der restliche koferraum erhalten.

    Andere Möglichkeit ist die Reserveradmulde (dazu muss das Reserverad nicht unbedingt rausgeworfen werden, je nach Lösungsansatz)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    also ich hatte ja meine verkleidung des kofferraumausbaus über ostern auch ab und kann daher sagen, dass da nicht genug platz ist! bilder von meinem ausbau sind hier:
    denke, dass der ausbau recht platzsparend ist (du müsstest so was ja auch machen, um den sub irgendwo an den seiten anzubauen) und daher haste echt probleme rechts und links noch was hinzubasteln. selbst wenn du es schaffen solltest, hast du auf jeden fall nicht genug volumen, um einen ordentlichen klang zu schaffen.
    ich denke die einzig vernünftige lösung wird sein: reserverad raus, und dort den sub mit einer neuen bodenplatte einsetzen. haben ja auch recht viele hier im forum so. alles andere braucht dann doch recht viel platz.

    aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit ner lösung für sub(s) in den seiten....

    gruß
    stephan
    Gruß Stephan

    Hallo Crachos,

    nachdem du ja meine Türdämmung "abgekupfert" hast :) guck dir doch vielleicht auch mal noch die Bilder von meinem Kofferraumseitenteil an.
    Der Sub sitzt in einem GFK-Gehäuse mit ca. 20l.
    Und der "kleine" Emphaser EM Neo 10V2 (25'er) macht trotz Kombi schon schön Druck.
    Vorteil: Keinerlei Verschraubung nötig, hält alleine durch Passform und etwas Klettband.
    Nachteil: GFK-Gehäuse selber bauen ist etwas aufwendig, (und machen lassen recht teuer, da eben sehr zeitintensiv).
    Bei mir hat es sich auf alle Fälle gelohnt...
    Original von MarkusRS
    Ne ziemlich feine Lösung gabs mal in der Comm, hier der passende Thread.


    ey das wollt ich auch grade posten, manno 8)

    Das ist ne wirklich edle und schöne Lösung. Aber dazu brauchts leider Erfahrung mit GFK.

    edit:

    @ zavage: stell deine Fotos doch mal in die Galerie.
    Ich wüsst jetzt grad nicht, wo ich sie finden sollt sonst
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Also mir wurden mal die Xetec woofer empfohlen. die gibts in nem kleinen gehäuse und machen richtig viel druck!

    Zum Platzsparen: doppelten Boden in den Kofferraum und die oder den Woofer in die reserveras mulde! der doppelte boden endet bei mir z.b.
    kurz über den verzurrösen.
    dann noch ne abdeckplatte für die/den woofer und du kannst den kofferraum noch voll nutzen!


    MfG
    sash

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sash“ ()

    @Draco:
    läßt sich leider nicht umsetzen da der Babywagen die volle Tiefe benötigt

    @sash / MarkusRS:
    hast Du Daten für die Xetec oder ein link?

    OK, die Lösung mit dem Reserveradkasten finde ich in Bezug auf den Platz eine recht interessante Lösung, nur würde ich auf ein Reserverad nur ungern verzichten. Wer steht schon gerne mit Kind und Kegel mitten in der "Pampa" und jammert über ein fehlendes Reserverad?

    Wenn ich das Rad drin lasse und ein Gehäuse in das Rad einbaue habe ich ein Volumen von ca.:

    Raddurchmesser * Pi * Höhe
    500mm * Pi * 300mm = 47 L (nur eine grobe Abschätzung)

    Damit könnte man schon etwas anfangen.
    Wie sollte das Gehäuse dann außen? Aus Holz ein sechs- / Achteck basteln oder aus GFK oder anderen Materialien ein passgenaues formen?

    edit: vertippt :P
    Pioneer DEH-7500MP - Hertz 165 s Combo
    Tieferlegung Fk-Federn (40/35mm)
    7J x 16 205/45 proline PU
    15 mm Distanzscheiben hinten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crachos“ ()

    Bau einen doppelten Boden mit Vertiefung über dem Reserverad.
    So hab ich es gemacht und das Reserverad incl allem Werkzeug ist noch drin.
    Scheint in deinem Fall das beste zu sein. Je nach Subwoofer, variierst du dann nur die Höhe des doppelten Bodens und erhälst so unterschiedliche Volumina passend für den jew. Sub.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hi,

    oder Du nimmst wie ich einen aktiven Woofer. Ich habe den Basslink von Infinity.
    Bekomme trotzdem fast alles in den Kofferraum, und falls es doch mal ech wird, ist er in zwei Minuten auch wieder ausgebaut! :]

    MfG Maverick
    Dateien
    • BASSLINK.jpg

      (5,25 kB, 253 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    Klingt ganz gut, aber so ganz ohne Bastelarbeit macht Musikhören doch auch keinen Spass ;)

    @Draco:
    Ich kann mich grob daran erinnern mal Bilder von Deinem Bau gesehen zu haben? Wenn ich mich nicht täusche. Kriegt man die noch irgdwo zu sehen? :D
    Pioneer DEH-7500MP - Hertz 165 s Combo
    Tieferlegung Fk-Federn (40/35mm)
    7J x 16 205/45 proline PU
    15 mm Distanzscheiben hinten
    Ah, ok.... wer sucht der findet, könnte man meinen :-x,sorry.

    Habe mich nun entchieden und werde mal die ersten groben Pläne aus meinem Kopf aufs Papier bringen.
    Werde eine ähnliche Konstruktion wie Du anstreben, aber ich habe vor die Höhe des doppelten Boden geringer zu halten und die Vertiefung ins Reserverad etwas mehr zu nutzen.

    Spricht etwas dagegen Ringe auszusägen und über einanderzulegen, dann schrauben/leimen und Innen mit Silikon "zuschmieren"?

    Welches Holz kannst Du empfehlen?
    Pioneer DEH-7500MP - Hertz 165 s Combo
    Tieferlegung Fk-Federn (40/35mm)
    7J x 16 205/45 proline PU
    15 mm Distanzscheiben hinten
    Original von Crachos
    Spricht etwas dagegen Ringe auszusägen und über einanderzulegen, dann schrauben/leimen und Innen mit Silikon "zuschmieren"?

    Welches Holz kannst Du empfehlen?


    ganz klar MDF (mitteldichtefaser) ab einer Stärke von 16mm.
    Die obere Bodenplatte kann ruhig noch dicker, dann liegt Gewicht auf.

    Spricht nix dagegen die Ringe so wie du meinst zu verarbeiten.
    Hab ich nicht anders gemacht
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Vielen Dank, habt mir schon besonders geholfen. Besonders @Draco :D


    Kann jmd ein Sub bzw. Verstärkerempfehlung abgeben?

    Wie sieht es aus mit unangenehmen Vibrationen der Heckstoßstange oder anderem?? Find ich persönlich voll peinlich wenn so ne klapperratter Mühle an einem vorbeifährt! Erfahrungen? Dämmung?

    Bei meinem geliebten ersten Auto hatte ich dieses Problem und es war nicht einfach in Griff zu bekommen!
    An dieser Stelle ein Bild und eine Gedenkminute :*)
    Pioneer DEH-7500MP - Hertz 165 s Combo
    Tieferlegung Fk-Federn (40/35mm)
    7J x 16 205/45 proline PU
    15 mm Distanzscheiben hinten
    Klappern kann und wird so einiges.

    - Kennzeichenhalter : Schaumstoff oder KFZ Knete dahinter und gut
    - Heckklappenverkleidung: abmachen, Schaumstoff, Brax Dämmatten etc dahinter
    - Stoßstange: Luftausgleich-Dinger flattern beim Bass mit. Entweder zukleben (Gefahr, daß Scheiben rausfliegen, wenn man ne Tür zuknallt) oder auf "dauer-auf" tunen (mit klebeband u.ä.)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl