Air Restriktor bei 1.4/16V?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Air Restriktor bei 1.4/16V?

Hallo!

Bitte nicht lästern - aber beim Luftfilterwechsel ist mir dieses Teil aufgefallen:

Hat jemand eine Ahnung was das ist???

Danke,

ray
    Dieses Posting gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder und hat keinerlei rechtsberatenden Charakter.

Octavia Combi TDI MJ2001 / Fabia MJ2003 - mehr?
    quicksylver.net 8)
    wo sitzt das gute stück denn? mach doch mal n pic davon wo es in der abdeckung zu finden ist.

der luftfluss wird dadurch denke ich nicht begrenzt... das wird an anderer stelle gemacht glaub ich
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo!

Danke für Eure Mühen. Ich habe halt die Motorabdeckung abgenommen und dann unten die Verkleidung (worin der Luftfilter sitzt) abgeschraubt. Übrig bleibt dann noch der Ansaugweg für die Frischschluft bzw. Motorabwärme. Direkt im Ansaugweg VOR dem Luftfilter war dann dieses Teil eingebaut. Und es hat - natürlich - keine Teilenummer, die einzige Beschriftung ist die Angabe aus welchem Kunststoff es hergestellt wurde.....

Kann jemand das Rätsel lösen?

CU
    ray
    Dieses Posting gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder und hat keinerlei rechtsberatenden Charakter.

quicksylver.net 8)
    ich schätze mal einfach das es zur lärmreduzierung dient.

denn der 16V schnorchelt schon recht laut. Aber es sieht mir ja nicht danach aus als ob das ding irgend eine drosselnde wirkung hat.

Ooooder... wird daran die kurbelwellengehäuseentlüftung angesteckt??
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Hallo!

Um es noch einmal deutlich zu sagen (schreiben), dieses "Ding" sitzt DIREKT im Luftweg, der seitliche Anschluß wird nicht belegt, er führt in eine seitliche Kammer, die auch eine Sackgasse ist. Und wenn ich mir die Außenmaße ansehe und dann den inneren Trichter, möchte ich schon meinen das das eine Querschnittsreduzierung darstellt...

CU
    ray

quicksylver.net 8)
    hm wenn das eine kleine teil in ner kammer mündet deutet das auf ne optimierung der resonanzen im luftstrom hin finde ich.

genau wissen tu ichs aber nicht, macht zumindest sinn.
    Hallo!

Also noch einmal etwas von mir. Nachdem meine LAG mit dem Fabia jetzt zwei Tage gefahren ist, ist sie überhaupt nicht mehr aus dem Auto heraus zu bekommen. Er geht jetzt wohl ganz anders. Vielleicht ist es doch ein Air-Restriktor???

CU
    ray

quicksylver.net 8)
    guckst mal bei gelegenheit nachm kennbuchstaben, obs der BBY ist oder der AUA?

und ich such mal bei mir nach dem ding ;)

hab den AUA und wenn da leistung zu holen ist bin ich gerne dafür zu haben hihi :D
    Hallo!

Also laut Serviceplanaufkleber ist es ein BBY. Kennst Du die Unterschiede zwischen diesen Motoren?

Ich denke aber, die Luftansaugung dürfte gleich sein!?

CU
    ray

quicksylver.net 8)
    soweit ich gesehen hab ist auf jeden fall die kurbelwellengehäuseentlüftung bei den maschienen unterschiedlich, der AUA ist da noch mit dieser bei frost einfrier problematik behaftet, beim BBY ist das anders konstruiert, und das eben grade oben an dieser abdeckung.

Was genau anders ist weiß ich ned, aber den unterschied hab ich allein optisch festgestellt... klein benni war mal neugierig ;).
  • Benutzer online 1

1 Besucher