Air Restriktor bei 1.4/16V?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

  • Hallo!

    Danke für Eure Mühen. Ich habe halt die Motorabdeckung abgenommen und dann unten die Verkleidung (worin der Luftfilter sitzt) abgeschraubt. Übrig bleibt dann noch der Ansaugweg für die Frischschluft bzw. Motorabwärme. Direkt im Ansaugweg VOR dem Luftfilter war dann dieses Teil eingebaut. Und es hat - natürlich - keine Teilenummer, die einzige Beschriftung ist die Angabe aus welchem Kunststoff es hergestellt wurde.....

    Kann jemand das Rätsel lösen?

    CU
    ray
  • ich schätze mal einfach das es zur lärmreduzierung dient.

    denn der 16V schnorchelt schon recht laut. Aber es sieht mir ja nicht danach aus als ob das ding irgend eine drosselnde wirkung hat.

    Ooooder... wird daran die kurbelwellengehäuseentlüftung angesteckt??
  • Hallo!

    Um es noch einmal deutlich zu sagen (schreiben), dieses "Ding" sitzt DIREKT im Luftweg, der seitliche Anschluß wird nicht belegt, er führt in eine seitliche Kammer, die auch eine Sackgasse ist. Und wenn ich mir die Außenmaße ansehe und dann den inneren Trichter, möchte ich schon meinen das das eine Querschnittsreduzierung darstellt...

    CU
    ray
  • Hallo!

    Also noch einmal etwas von mir. Nachdem meine LAG mit dem Fabia jetzt zwei Tage gefahren ist, ist sie überhaupt nicht mehr aus dem Auto heraus zu bekommen. Er geht jetzt wohl ganz anders. Vielleicht ist es doch ein Air-Restriktor???

    CU
    ray
  • soweit ich gesehen hab ist auf jeden fall die kurbelwellengehäuseentlüftung bei den maschienen unterschiedlich, der AUA ist da noch mit dieser bei frost einfrier problematik behaftet, beim BBY ist das anders konstruiert, und das eben grade oben an dieser abdeckung.

    Was genau anders ist weiß ich ned, aber den unterschied hab ich allein optisch festgestellt... klein benni war mal neugierig ;).