Heckscheibenantenne

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Heckscheibenantenne

      tachchen...hab neulich was interessantes gesehen, und zwar eine radioantenne, die so verbaut wird, dass die streben der heckscheibenheizung als empfängerdräte dienen. bmw und audi sollen das schon seit n paar jahren machen (deshalb auch die stummelantennen der neuen wagen, welche nur noch für gps dienen).
      meine frage hier hat das schon jemand bei sich eingebaut? wenn ja, wie groß ist der aufwand, lohnt es sich und wie ist der empfang?

      sollte der empfang gut sein, dann werd ich mir so ein teil wohl auf jeden fall holen und meine lange serienantenne gegen son schickes kleines aluteil austauschen. die kleinen dinger da so reinzudrehen hat ja keinen sinn, da hat man keinen vernünftigen empfang. aber nur aus optischen gründen, hats schon was.

      schreibt mal eure meinung, bzw erfahrung....

      ps: so eine heckscheibenantenne kostet so knapp 20 euro (nur falls es jemand wissen will)
      Gruß Stephan

      So wirklich dolle sollen die dinger nicht sein. Was aber wirklich gut funktioniert sind diese bosch scheibenantennen. Da wird son runder knubbel auf die scheibe geklebt wo 2 drähte rauskommen. Hatte ein kumpel im Golf3. Der empfang war astrein, selbst bei problemsendern.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      das stimmt, aber die dinger sind potthässlich.

      Ich habe so eine Boschantenne auch: Empfang ist besser als er mit der Werksantenne (Opel Astra) je war und ausser einem schmalen Faden oben an der Windschutzscheibe sieht man nichts - der "Knubbel" verschwindet fast komplett hinter dem Rückspiegel. Einbau ist Simpel und der Preis auch OK...
      Der Versuch, die HeckscheibenHeizung als Antenne zunutzen hat nich 22 Eur und viel Nerven gekostet.

      Viele Grüße und guten Empfang

      Walter
      Probieren geht über studieren, wenn du viel Glück hast, geht das Navi über die Heckscheibenheizung, ich bin mir aber recht sicher, dass es eher nicht geht. Das Problem ist, dass die Heckscheibenheizung von den Leiterlängen garantiert nicht auf die Wellenlängen von Radio und GPS abgestimmt ist. Damit steht und fällt die Sache aber.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!