Dekorstreifen B und C-Säule

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

RE: Dekorstreifen B und C-Säule

Vielleicht wäre ein Bild ganz gut. Dann wäre es für alle einfacher dir eine Antwort zu geben.

HM

Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
    Bodykit: M
    Diffusor: Carbon, BMW Performance
    Rückeuchten: Schwarz-LED
    Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
    Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
    Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
    Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

RE: Dekorstreifen B und C-Säule

hab mir die orginal-Teile auch bestehlt, allerdings für die Limo...

Ab Di/Mi kann ich mehr dazu sagen, finde die Dinge machen den Fabia um ein gutes Stück "schnittiger"!!

cr
    Pioneer DEH-7500MP - Hertz 165 s Combo
    Tieferlegung Fk-Federn (40/35mm)
    7J x 16 205/45 proline PU
    15 mm Distanzscheiben hinten
    Sch...!

Also, ich hab die Teile heute für unseren Kombi bekommen, knapp 20 Euro, also zivil. Aber:

Die Montage der Dekorteile ist wirklich nicht ohne! Die anliegende Montageanleitung ist eher was für Profis, zur Montage müssen die inneren und äußeren Fenstergummis z.T. demontiert werden, leider auch die äußeren Schachtleisten, die naturgemäß bei der geringsten Kraftanwendung unrettbar verbiegen...so wie bei mir jetzt hinten links (schäm!).

Zweitens ist das exakte Ausrichten der Applikationen millimeterarbeit, ganz zu Schweigen vom Verkleben der Teile (Luftblasen) womit ich eigentlich bisher bei Basteleien nie ein Problem hatte...egal, ich hab's aufgegeben und die Teile entnervt weggeschmissen (und 'ne neue Schachtleiste bestellt ;*(

Tja, hätte ich mal auf die Skodawerkstatt gehört, die das Verkleben der Dekorleisten nicht selbst erledigen, sondern einer Folienfirma in Auftrag geben...

Zum Aussehen ist zu sagen, dass es sich um eine relativ starke, mattschwarze Folie handelt. Die Klebkraft ist super, und, natürlich, sieht so etwas an den B- und C- Säulen schon gut aus (siehe die meisten AUDI-Modelle). Die Dachsilhouette wirkt dadurch flacher, was sicher jedem Fabia, nicht nur dem Kombi, gut steht.
    Weniger schön, dass die Applikationen um die Türen herumgeklebt werden müssen, so entsteht ein häßlicher Rand (sieht man allerdings nur, wenn die Tür offen ist).

Tja, um eine Erfahrung reicher. Sollte ich doch wieder Bock auf die Teile bekommen, werde ich sie vom AH ein"bauen" lassen, wird bestimmt nicht billig...

Greez
    muss es eigentlich diese spzielle Folie sein ?
    Ich würd mir für die hälfte des Preises mattschwarze Autofolie vom PKW-Werbung Fritzen besorgen und mir selbst was passend schnibbeln.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    @Robbie
    also ich muss Dir erstmal wiedersprechen. Ganz so schwer ist es nun auch
    nicht! ich habe die Dekorteile gestern bekommen und heute rangeklebt.

1. Gummidichtungen etwas unterhalb der Ecke anfassen und rausziehen
    2. Mit Fensterreiniger gründlich entfetten und säubern.
    3. Dekorteile probehalten, abziehen und rankleben.

Gut, ein bißchen gefummel an den hinteren Türen ist es schon, da die Scheibe nicht ganz runter geht und man die Folie zwischen Tür und Gummi "quetschen" muss.

Wenn Du mal eine Scheibentönungfolie geklebt hast, kommen Dir die Dekorteile wie n klacks vor :D

Pioneer DEH-7500MP - Hertz 165 s Combo
    Tieferlegung Fk-Federn (40/35mm)
    7J x 16 205/45 proline PU
    15 mm Distanzscheiben hinten
    Naja, all das hängt wohl auch vom eigenen Anspruch an das Finish ab.
    Ich war erstens ein wenig von der Machart der Folien enttäuscht- insgesamt finde ich es nicht so schön (hatte ja eine Folie verklebt).
    Die Dachsilhouette beispielsweise bei einem Audi wirkt eben auch deshalb "schnittiger", da dieser i.d.R. auch einen schwarzen Türrahmen oben hat, beim Fabi wirken die Dekofolien oben daher auch etwas abgeschnitten (was sie ja in tat und Wahrheit auch sind). Nix für ungut, bin halt ein unverbesserlicher perfektionist :)

Greez
    Du meinst sowas ?

@Crachos: hab mich ma krz für ne Fotomontage bedient
    Dateien
    • Unbenannt-1.jpg

(70,21 kB, 355 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hi,

yo, das sieht schon besser aus. Sähe !

Ich finde halt prinzipiell diese ganze "Foliengeschichte" nicht so prickelnd, besonders an der (geöffnete Tür). Bleibt auch die Frage nach der Haltbarkeit...

Etwas wertiger sieht da die Milotec-Lösung aus, aber ich mag dieses Carbon-Fake überhaupt nicht. Naja, Daimler-Chrysler benutzt imho auch richtige Applikationen analog zu milotec, um die Säulen zu stylen. Naja, ein Fabia sieht auch ohne B- und oder C-Säulendekor cool und schnittig aus.

Greez
    Besteht Interesse an einer Sammelbestellung für das B-Säulendekor ?

Ich habe mit unserem Kontaktmann gesprochen und mir einen Mustersatz zuschicken lassen und ihn heute Mittag angebaut.
    Fazit:
    Die Folie ist schön dick und lässt sich sehr leicht verarbeiten.
    Der Preis bei einer Sammelbestellung wird incl Porto unter 20 Euro bleiben !!
    Im Set enthalten sein werden 6 Streifen (für die Limousine, beim Combi sinds dann entsprechend mehr) in ausreichender Breite sein.

Vorteil zu milotec & Co:
    Wenn die Folie beim Aufkleben leicht verrutscht ist, kann man dies durch die Überbreite der Folie wieder hinbiegen. Deshalb ist auf jeder Schniittkante 1cm Verschnitt vorgesehen.
    Außerdem werden nur 5 Streifen benötigt (hatte ursprünglich 6 gedacht, was sich heute aber anders darstellte). Das heißt, ihr habt dann 1 Streifen als Sicherheit im Rücken, falls was schief geht.

Ich habe das heute auch das erste mal gemacht und nach 90 Minuten war der Fabi fertig beklebt.

Ergebnisse bitte klicken:

Lieferumfang Bild

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Ergebniss: Bild