Luft für Motor: Saugweg beim 1,4l erweitern ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Dank Andy alias Bungo987, der mir günstig seinen nicht Cupra Ansaugtrakt abgetreten hat, kann ich nun sagen, dass er an den Kühschläuchen vorbei geführt werden kann. Jedoch muss ich nun noch den Wasserabscheider verbauen, da im Moment noch eine ca. 6 cm große Lücke zwischen Luftsammler und Stoßfänger klafft.

Kennt jemand die Teilenummer des Wasserabscheiders oder hat zufällig noch einen im Keller rum liegen?

Schöne Grüße
    Alexander
    Noch mal eine generelle Frage ^^
    Bringt denn dieser Umbau jetzt eigentlich was??
    Also Klang und Leistungsmäßig??

Ich hab vorhin erstmal den kleinen Engpass aus der Motorabdeckung raus genommen.
    Hab dann mal angelassen, also Klang bringt das keinen wirklichen.

Hatte aber auch schon mal den Stutzen vorne ab, der die Warmluft ansaugt.
    Dann hat man ja gleich einen viel größeren Ansaugquerschnitt, weil ja das schmale Ding weg ist.
    Meine Frage noch dazu:
    Kann da was am Motor beschädigt werden dadurch???

Auf jeden Fall war das besser als jeder PilzLuffi, ein mörderisches Dröhnen von 3000 bis 4000 touren. Super ^^
    Aber aus Angst das irgendwas beschädigt wird hab ich es erstmal wieder zusammen gebaut und wie gesagt jetzt nur den Engpass raus genommen.
    Für den Kaltstart. Fällt in den Bereich Kaltstartautomatik, zumindest hieß das früher so. Wird mit zunehmender Motortemperatur weggeregelt. Geb ja zu zu kalte Luft ist auch nicht sooo gut. ;)

EDIT: Wenn keine kalte Luft gewünscht wäre, warum heißt das Ding dann LadeluftKÜHLER bei den Turbo-Motoren. ;)
    Fabia I Celebration Black-Magic-Perleffect. Veredelung in Planung. :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NiniFabia“ ()

Also ist das im Sommer super aber im Winter dann wieder nicht.
    Genau so wollte ich das nämlich machen.
    Im Winter dran lassen und dann im Sommer wieder auf machen, bringt auch sehr viel für den Klang ;)

Einfach den vorderen, unteren Teil der Motorabdeckung entfernen und den Engpass der danach vor den Luffi ist auch...und schon klingt alles super ^^
    Also eins ist der Luftfilterkasten (hinter der Batterie)
    War glaube die 3 aber das konnt ich mir nicht so lange merken ^^
    Schlimm wenn man alt wird...
    Naja davon geht dieses gebogene Rohr zur Drosselklappe, also zum Motor.
    Und dieser silberne Schlauch wird der Ansaugtrakt sein, der vor dem Luffi kommt.

Aber ob diese Variante irgendwas bringt kann ich gar nicht beurteilen.
    Am besten der Erbauen meldet sich mal zu Wort oder du fragst ihn direkt mal.
    Sieht auf jeden Fall einfallsreich aus ;)
    Original von NiniFabia
    Pass aber auf, Du fällst gleich raus. ;)

:D :D :D

Kinders... wisst ihr eigentlich, was ihr da macht oder ist das frei nach dem Motto aus meiner derzeitigen Signatur? :)

Btw. warme Luft hat genauso hohen Sauerstoffanteil, wie kalte; nur die Dichte ist geringer, also ist die absolute Masse geringer. Das ist es, was die Leistung kostet.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Neben dem ist die Klappe vom Auspuffkrümmer doch Temperaturgesteuert, das Teil auszubauen ist also schon ziemlich Sinnfrei, da es sobald es nicht benötigt wird eh zu geht... ;)

Und wer den Motor wenn er noch kalt ist schon so tritt, dass er diese "Leistungsminderung" spürt, der sollte sich lieber mit der Beschaffung eines Ersatzmotors beschäftigen! :P
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ja, aber der Klang ist einfach nur großartig, wenn das Teil ab ist.
    Dröhnt einfach nur saugeil ab 3000 touren.
    Muss man mal probieren, wer Klangfetischist ist, wird es auf lassen, zumindest im Sommer, im Winter bleibt es zu.

Bis auf den Engpass, der ist raus bei mir ;)
    Wenn was ab ist?

Die Engpässe (innen und am Anfang) hab ich beide schon länger drausen, hört und merkt man aber keinen Unterschied.
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"