Luft für Motor: Saugweg beim 1,4l erweitern ?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Aber da geht doch dann Leistung flöten, wenn er die ganze Zeit Warmluft zieht...
    Hier gehts zu meinen Fabias

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Nein am fordersten Teil zieht er Warmluft vom Krümmer unten.
    Das kann man abnehmen, so das er keine Warmluft mehr zieht.

Mach ich aber im Winter nicht, da ist mir das zu kalt.

Aber im Sommer mach das wieder ab.
    Klingt spitze ;)

Der Cupraansaugtrakt sieht auch sehr gut aus, aber ich weiß nicht wie der angebastelt werden soll.
    Ich kenn das Ding von innen schon, ;) keine Sorge.

Die Cupra/TDI Luftführung funktioniert nur mit deren seperaten Luftfilterkasten, da muss der 1,4rer auf dem Motor stillgelegt werden (evtl. ersetzt durch eine 1,4 Abdeckung vom F2)

Spritmonitor.de

"Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Wer derart rumbastelt darf sich im Nachhinein aber nicht über Folgeschäden wundern. :)
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    Keine Sorge, ein Kumpel von mir hat das schon lange so.
    Ich mach das ja nicht einfach ohne irgendeinen Anhaltspunkt zu haben :D

Folgeschäden könnte ich mir nur durch die mangelnde Warmluft am Anfang vorstellen.
    Deshalb hab ich das Ding auch noch normal angebaut, weil es ja jetzt kalt ist ^^
    Na, wenn das dein Kumpel hat, dann kann da ja garnichts mehr schief gehen. :D
    Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

Hier werden ja keine Sensoren o.ä. abgezogen. Es wird einfach die Warmluftzufuhr vom Krümmer unterbunden und der Ansaugquerschnitt erhöht. Der Umbau auf den 2.0 l Ansaugtrakt ist exakt das gleiche und der wird ja auch nicht bezweifelt.

Und ich fahr das seit über 30000 km so und das funktioniert wunderbar. Von einer längeren Warmlaufzeit kann ich selbst im Winter nicht berichten.
    Das einzige was ich hier anzweifele sind vertiefte Kenntnisse in der Strömungstechnik und Thermodynamik. Ich habe gerade zufällig einen Ingenieur für Strömungstechnik und Thermodynamik neben mir sitzen, welcher über diverse Sachen auch nur den Kopf schütteln kann.

Naja jedem das seine. Eh mir hier wieder Frechheit unterstellt wird, lasse ich euch mal machen.

Grüße aus Gera 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverskyter“ ()

Original von Silverskyter
    Das einzige was ich hier anzweifele sind vertiefte Kenntnisse in der Strömungstechnik und Thermodynamik.
    Oh... mach solche Sachen nicht! Beim Autotuning ist ebenso wie in der Politik Fachwissen unerwünscht, könnte nämlich nicht zur eigenen (oft völlig aus der Luft gegriffenen) Meinung passen. Frei nach dem Motto: "Verwirren sie mich jetzt bitte nicht mit Fachwissen, ich habe mir schon längst meine eigene Meinung gebildet."

Dazu kommt im Autobreich natürlich noch die irrige Annahme, dass man als deutscher Mann per Geburt Ahnung von der Autos und deren Technik hat. :P
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R2D2“ ()

Kommt kommt, klar hatte sich da wohl irgent wer was gedacht, als das so konstruiert wurde, keine Frage.

Wir hatten alle nur geschrieben, dass keine spürbaren Vor- und Nachteile zu bemerken sind. Auf Deutsch lassts drin, ist genauso gut/schlecht...

Den Warmluft stutzen lass ich aber erstmal dran, wozu auch nicht.

Wenn wir gerade beim Thema sind, wie ist das mit der Warmluftunterstützung beim Fabia 2 gelöst?
    Der hat ja den Luftfilterkasten wieder seperat...

Spritmonitor.de

Naja, wenn der Querschnitt erhöht ist soll das wohl eine Mehrleistung bringen die vielleicht bei 5 PS liegt.

Und wenn es in der Leistung gar nix bringt ist es auch nicht so schlimm, aber es klingt eben geil.
    Obwohl ich einen VSD Ersatz hab ist es im Auto flüsterleise, da muss man das eben irgendwie anders machen ^^

Aber im Winter will mein Auto eben noch bissl warme Luft haben ^^
    Kann durchaus sein, dass durch die ungünstigere Strömung die Leistung sinkt, eine Mehrleistung erwart ich auf gar keinen Fall...

Spritmonitor.de

Was mit auch noch eingefallen ist:
    Bei der schönen Luffikonstruktion hier, vor paar Seiten ist der Warmluftstrom auch unterbrochen :P

Naja, man kann ja vielleicht noch ein Flexrohr oder so ranbasteln was vor zum Grill geht ;)
    Mal sehen, da fällt uns schon was ein :)
    Drum frag ich ja wie es mit der Warmluft bein Fabia2 gelöst ist... ;)

Spritmonitor.de

Original von FabiaOli
    Was mit auch noch eingefallen ist:
    Bei der schönen Luffikonstruktion hier, vor paar Seiten ist der Warmluftstrom auch unterbrochen :P

Naja, man kann ja vielleicht noch ein Flexrohr oder so ranbasteln was vor zum Grill geht ;)
    Mal sehen, da fällt uns schon was ein :)

Ah... sehr gut... Alles mögliche raus werfen, ggf. noch einen offenen Lufi einbauen und dann das...

Da bist du dann bald so weit, wie die "Deppen" ;) , die die Serienteiele entwickelt haben. Merkst was? :P
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    ?? Lasst mal gut sein...

Oli hat in dem Sinne recht, dass wenn man den 2.0 oder TDI Luftfilterkasten verbaut die Warmluftzufuhr auch wegfällt, deswegen ja meine Frage nach der Lösung beim F2, da der den Luffi auch wieder in einem Seperaten Kasten hat.

Ansonsten keine Frage die Entwickler hatten sicher einen Gedanken bei ihrem Werk... :D

Spritmonitor.de