Beleuchteter Schminkspiegel

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Beleuchteter Schminkspiegel

Moin Moin alle zusammen.

Wollt euch jetzt nicht wecken aber wo Ihr schon mal wach seit, kann ich euch ja auch ne Frage stellen. Ich habe vor mir in meinen FabiaRS am Schminkspiegel auf der Beifahrerseite, die Leuchte nachzurüsten (für meine Freundin).

Kann ich jene Leuchte vom Passat hier benutzen,

3B0 947 109 A B41 - Leuchte für Schminkspiegel

oder gibt es auch eine direkt von Skoda (Teilenummer?)?

Was für Dinge benötige ich ausßerdem noch dafür und wie bekomme ich das so hin, dass sich das Licht erst einschaltet, wenn man die Klappe vom Spiegel nach Links öffnet? Wie verlege ich dann die Kabel und alles, wo bekomm ich Saft für die Leuchte her ... Fragen über Fragen und ich hoffe das Ihr mir ein paar davon beantworten könnt :).

Evtl. könnt ich ja auch mal bei meinem Vater schauen, der fährt nämlich nen Superb (inkl. Leuchte am Schminkspiegel) aber bevor ich da irgendwas auseinanderrupfe, frage ich mal lieber hier nach :).

MfG
    ... Kindertraum wird war! Endlich nen eigenen Audi ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FabiaRS131“ ()

Ich vermute mal, dass es sich nicht lohnt in die vorhandene Sonnenblende diesen Schalter reinzubasteln. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, eine Neue aus Superb oder Passat zu verbauen. Stellt sich natuerlich die Frage, was das Teil kostet.
    Ist beim Fabia an der entsprechenden Stelle Platz fuer eine Lampe? Waere ja aergerlich, wenn Du die einbaust und der Himmel hinterher nicht mehr passt, weil die Lampe an die Decke anstoeßt.
    Stromversorgung gibts wohl am besten von der Innenleuchte, da ist auch der Kabelweg nicht so lang.

Stephan
    -=[ .Ein Gentleman schweigt und geniesst. ]=-
    -=[ Fabia4Fun.de | Come to feel the Community ]=-
    ich würd da generell zu einem Schminkspiegel, bzw zu einer Sonnenblende raten, wo die Lampen in der Blende selbst montiert sind.
    So geht man dem Ärger mit dem Himmel aus dem Weg
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Draco
    ich würd da generell zu einem Schminkspiegel, bzw zu einer Sonnenblende raten, wo die Lampen in der Blende selbst montiert sind.
    So geht man dem Ärger mit dem Himmel aus dem Weg

Du meinst also, ich solle diese Leuchte in die Blende integrieren (Wie Blende außeinandernehmen?) oder gibt es schon solche Blenden? Wie komme ich dann an den Strom für die Leuchte?

Außerdem würde es mich noch interessieren, wie ich das schalten kann, dass die Lampe erst angeht, wenn der Spiegel geöffnet wird, wie beim Superb.

Greetz
    Ich würd auch gucken, ob eine Blende mit beleuchtetem Spiegel aus einem anderen Modell passt. Verkabelung wär wohl das geringste Problem dann. Wenn du ne fertige Blende nimmst, ist der Schalter mit Sicherheit integriert, so dass du nur noch Dauerplus da hoch legen musst. Das kriegt man am besten vom Sicherungskasten.

Wenn du keine passende Blende findest und stattdessen ne Leuchte in den Himmel integrieren möchtest, die auch automatisch mit Öffnen des Schminkspiegels angehen soll, wirds ziemlich schwierig.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Original von MarkusRS
    Ich würd auch gucken, ob eine Blende mit beleuchtetem Spiegel aus einem anderen Modell passt. ....

Wo krieg ich sowas denn her?
    Wie sieht sowas überhaupt aus?

Greetz
    Weiss nicht, musste dich halt mal schlau machen. Ich glaub der 25 Jahre Golf GTI hat auch nen schwarzen Himmel, also auch schwarze Sonnenblenden. Vielleicht passen die ja in den Fabia. Am besten mal zu VW fahren und die Dinger in nem Golf IV ausmessen.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    die komplette blende vom audi a4 mit bel. schminkspiegel kostet laut ETOS 56,84 €. nur ma so als richtwert. find ich ganz schön happig...da kann die freundin sich besser zu hause schminken :P
    aber hier die teilenummern:
    Sonnenblende mit beleuchtetem Spiegel und Abdeckung, rechts
    soul (schwarz): 8H0 857 522 24A
    swing (dunkelgrau): 8H0 857 522 33F
    twist (beige): 8H0 857 522 36K
    indigoblau: 8H0 857 522 6H7

allerdings hab ich keine ahnung, ob die dinger auch in den fabia passen! müsste man vielleicht mal nachmessen. wenn jemand einen a4 hat, könnte er/sie vielleicht ja mal so nett sein. ansonsten müsste man wohl zwangsläufig noch ne rechte blende da mit zu bestellen, die nochmal das gleiche kostet. :(
    Gruß Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

z.b. die New-Beetle-Dinger (creme oder hellgrau) kosten 47 EUR + Mehrwertsteuer.

Wie funktioniert eigentlichn diese beleuchtung? Mittels Sensor oder mit einem Stift, der bei Schließen der Klappe den Stromkreis unterbricht?
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

Danke @ alle

Eine Überlegung ist es ja mal Wert.
    Vielleicht komme ich mal dazu zu nem freundlichen Audi Händler zu fahren und das mal selber auszumessen und fals das passt, na mal sehen, dann hole ich mir datt Teil dann aber in schwarz. Wenn schon denn schon!

Wenn es trotzdessen jemanden möglich ist, mal zu Audi zu fahren um das mal zu messen, wäre ich demjenigen sehr verbunden :).

Danke für eure Ideen bis hier hin ich melde mich wenn ich genaueres habe.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FabiaRS131“ ()

Habe mich von der Idee erstmal verabschiedet, da ich es eleganter finde, wenn die leuchte im Himmel ist und nicht im Spiegel integriert.

Wenn sich irgendwann mal die Notwendigkeit besteht, den Himmel anzunehmen kann man ja mal darüber nachdenken.

MfG