Umbau von Trommel auf Scheibe

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Umbau von Trommel auf Scheibe

      Liebe Skoda Gemeinde

      Will auf Scheibe umrüsten hab alle Teile da.
      Sattelhalter und Bremssattel Links und Rechts mit Schrauben
      Bremsschläuche mit Leitung und sämtliche Klammern
      Handbremsseil 2x für Scheibe mit Halteklammern
      Ankerbleche 2x und 8x Halteschrauben
      230mm Scheiben mit Beläge.


      Meine Frage ist jetzt ..... bekomme ich Probleme zwecks ABS da ja bei der Trommelbremse größere Drücke sind wie bei der Scheibe.
      Nicht das der dann hinten ausbricht?
      Würde mann das per VCDS Programmieren lassen?

      Auto ist ein Fabia 1 6Y Bj 2003 1.4 16v 55Kw Motorcode BBY
      Cool das du dir die Mühe machst und Umbaust. :thumbup: Da alle Fabia den selben HBZ haben denke ich wird es keine Probleme geben. Die Trommelbremse hat nicht zwangsläufig höhere drücke, sondern hat bauartbedingt, durch die Sebstverstärkung, eine größere Bremswirkung.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
      Coole Sache, hätte ich ja auch Interesse dran (die Trommelbremsen sehen halt auch echt bescheiden aus). Darf man fragen was dich die Teile insgesamt gekostet haben?
      Mein Thread
      2017 - 2022: Skoda Fabia 6Y5 1.4 16V
      seit 2021: BMW F11 535d xDrive
      seit 2022: BMW E46 316i
      75 bis 100 € für die komplette hintere Achse von Polo Ibiza oder Fabia.

      Wenn du Glück hast bekommst du auch für 150€ inkl. Versand und guten Scheiben und Belägen.

      Ich habe damals für eine Neuwertige Achse inkl. Belägen und Scheiben 75 € inkl. Versand bezahlt. Die Dämpfer waren auch noch dran.

      Dann alte Achse einfach raus und neue rein. Plug and Play so zu sagen...
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      Nun hat er die Teile ja schon da. Die Idee mit der Achse ist trotzdem super. :thumbup:

      Zu den SuperPro Hinterachslagern kann ich auch nur raten. Es ist kaum zu glauben wie groß die Verbesserung im Einlenkverhalten ist und wie eklig und schwammig die Serienlager sind.
      Gruß joeyfabia

      Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.