Rückleuchten lackieren

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Rückleuchten lackieren

hi leute,
    also ich überlege schon lange was ich an meinem Combi für rückleuchten drantue. die einzigen die ich bisher gesehen habe waren klarglas die mich nicht wirklich überzeugt haben.
    deswegen habe ich sowas vor:

8)
    bis auf eine ausnahme: er hat den kleinen strich in der mitte in wagenfarbe lackiert, bei mir soll alles rote lackiert werden und die weissen streifen sollen bleiben. ich habe auch schon einen kollegen dafür der mir das macht. : :P

jetzt zu dem problem: das geht ja nicht so ohne weiteres. wenn ich zum freundlichen tüv hinfahre muss ich die rückleuchten bestimmt wieder abnehmen. ;*( gibt es eine möglichkeit irgendwie an ein gutachten oder so zu kommen oder es irgendwie durch den tüv zu kriegen?

oder was ist wenn ich einfach sage: "als ich den wagen gekauft habe waren die schon so" ;)
    das funktioniert nämlich bei nem kumpel von mir. können die beim händler nachfragen oder wie läuft das??

bitte helft mir, bedanke mich für jeden post.

haut rein ;)

RE: Rückleuchten lackieren

also mit lackierten rückleuchten ist das immer eine heikle sache. wurde auch erst vor kurzen hier diskutiert. gab auch noch nen anderen thread, aber den hab ich grad net gefunden.

also kannst mal davon ausgehen: originalteil hin oder her, mit lack drauf bekommste keine zulassung dafür.
    Gruß Stephan

Original von k!ngp!n
    jetzt zu dem problem: das geht ja nicht so ohne weiteres. wenn ich zum freundlichen tüv hinfahre muss ich die rückleuchten bestimmt wieder abnehmen. ;*( gibt es eine möglichkeit irgendwie an ein gutachten oder so zu kommen oder es irgendwie durch den tüv zu kriegen?

oder was ist wenn ich einfach sage: "als ich den wagen gekauft habe waren die schon so" ;)
    das funktioniert nämlich bei nem kumpel von mir. können die beim händler nachfragen oder wie läuft das??

No way. Die wirst du nicht eingetragen bekommen. Es gibt Firmen, die machen dir professionell so eine Tönungsschicht drauf und selbst die sind machtlos beim TÜV. Wenn die das schon nicht hinbekommen, dann wirst du das - selbst mir so "kreativen" Lügen - unter garantie nicht eingetragen bekommen.

Nehmen wir mal an, irgend ein Schussel beim TÜV trägt dir die Dinger ein (wie auch immer er das ohne Gutachten machen will) - selbst danach kann dir jeder Polizist dein Auto bei einer Kontrolle stillegen, wenn er möchte.
    Nach 2 Jahren wird dein Auto wieder mal zum TÜV müssen. Wahrscheiinlich wirds nicht nochmal der selbe Prüfer sein, sondern jemand anders. Und dann ? Dann kannst du dir nen Satz neue Lampen kaufen, da er dir sonst keine Plakette gibt 8)

Fazit:
    Rückleuchten kaufen, die ein Gutachten dabei haben oder mit den orginalen glücklich sein.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Abductee
    ich würd mir einreden lassen das er dir den lackierten mittelsteg sogar abnimmt.
    vorrausgesetzt du klebst irgendwo anders am heck einen ersatzreflektor an.

selbst das halte ich in deutschland für unmachbar. Technisch gesehen hast du sicher recht, wenn irgendwo anders nen reflektor klebt, daß die Reflexion gegeben ist. Aber praktisch ist es immer noch eine Veränderung der Lichteinheiten
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hmm, ich hab mal ein Foto hier von nem Auto, des bei uns so rumfährt ... genau so ... nicht anders:

Das ganze original Foto gibts unter linuxdingsda.de/matthias/DSC06497.JPG

Der steht bei nem Bäcker bei mir in der Nähe. Und falls ich mal irgendwie rausfinden sollte, wem der Gehört, werde ich den mal anreden, wie der das gemacht hat. Auf jeden Fall finde ich, es sieht absolut geil aus bei dem Auto.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x3on“ ()

Sieht so aus als hätt da jemand ein bisschen zuviel mit schwarzer Lasur rumgespielt. Selbst der Mazda rechts daneben wurde nicht verschont. Ich würd ihn nicht fragen, wie er das gemacht hat, sondern wie oft er schon von den Grünen deswegen angehalten wurde... :D
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

Original von k!ngp!n

bitte helft mir, bedanke mich für jeden post.

haut rein ;)

Nu ja, du solltest wohl eher einen Bußgeldkatalog im Auto haben, damit du mit der Strafe der Grünen vergleichen kannst. Das Argument "so gekauft" ist lustig und funktioniert sicher nur bei alten und sehr dummen (dumm im Sinne von unfähig) Bullen.

DU bist Fahrzeugführer und DU bist Fahrzeughalter und damit für DEIN Fahrzeug verantwortlich. Die entsprechenden §§ zu zitieren verkneife ich mir hier. Sollte jedem klar sein, der einen Lappen hat, das dies nicht geht. Zudem erinnert mich eine solche Aussage stark ans Golfgonenmileu.

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Oder wie es immer so schön heisst: Unwissenheit (auch geheuchelte) schützt vor Strafe nicht.

Original von x3on
    nur ich mein wie er sie durch den TÜV und an der Rennleitung vorbeigebracht hat, das würd mich interessieren ...

Mit Sicherheit gar nicht! Entweder er hat ein normales Ersatzpaar im Keller liegen oder er wird sich spätestens beim nächsten TÜV-Besuch gewaltig ärgern.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Oder es ist eine sie und kennt den TÜV-Prüfer ganz persönlich ;)

^^ das hab ich nicht gesagt ...

ähm, ne, ich werd mal rausfinden wer das ist (sollte nicht so schwer sein, mein Cousin wohnt in dem Kaff und kennt da fast jeden), und dann werd ich mich mit der Person mal unterhalten. Vielleicht gibts doch ne Möglichkeit so was durchn TÜV zu bringen (ich glaubs allerdings selbst nicht ...)
    Original von x3on
    Vielleicht gibts doch ne Möglichkeit so was durchn TÜV zu bringen (ich glaubs allerdings selbst nicht ...)

Ja, die gibt es in der Tat. Lichttechnisches Gutachten und Einzelabnahme. Kostet meines Wissens um die 1.500 €.

Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

Hier in der Galerie zu finden, unter "Street-Car Tuning" von "Kasi79".

Wobei man auf diesem Foto - gesetzt der Fall es ist kein ungünstiger Moment - recht eindeutig erkennt, dass eine Schwächung der Leuchtkraft vorhanden ist, was sich gerade bei Bremsleuchten noch recht stark bemerkbar macht denke ich... (schonmal im Dunkeln die Leuchtkraft der Bremsleuchten gesehen? Ist ja nicht sinnlos...)

Ich würds lassen, grundlos verboten ist es ja nicht.
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.
    Muss das sein, dass solche riesigen Fotos reingestellt werden ? 2160 px Breite muss ja nicht sein. Gibt auch noch User ohne DSL !

Und dem Besitzer des silbernen Fabias wünsche ich ja nichts schlechtes, aber dir sollte einer hinten drauf fahren, weil er die Bremsleuchten nicht gesehen hat. Was meinst du, wer dann die Brille auf hat ???

Andreas
    Tut mir leid wegen der Größe, habe ich erst bemerkt als ich wieder zurück war, da waren die 30 Minuten rum, in denen ich editieren kann. ;*(
    Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert,
    es kommt aber darauf an, sie zu verändern.

Versicherungsschutz

Hi,

mal abgesehen davon, daß der TÜV die selbstlackierten Leuchten nicht einträgt, geht auch der Versicherungsschutz flöten, weil man Teile am Auto hat, die kein E-Prüfzeichen oder Gutachten haben.

Schon mal darüber nachgedacht?
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de